Loudnessrace: Es ist soweit. Clipping auf Kauf-CD

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
es ist wohl eher ein job ohne mühe weil sowas ist echt traurig [g=99]clipping[/g] kram kann man wohl nicht geniessen ??
wegen zu doll ccompressed ?

ich vermute denen ist das job egal ,
mixen und mastern wie sie wollen ? :/


mfg
klicky
 
Sehr traurig sowas, soll ich mein Geld zurückfordern?

Also mehrere tausend Clips das geht echt nicht. RMS Level bei -7,2 average

depeche.jpg
[/URL]


Otto-Normalverbraucher würde das auf einer 0815-Stereoanlage oder Küchenradio bei mittlerer oder leiser Lautstärke eventuell gar nicht merken.

Aber was die hier gemacht haben ist Wahnsinn.
 
Naja, man hörts ja auch bei vielen CDs das irgendwas nicht stimmt. Kann mir nicht vorstellen das sowas irgendwelche Experten machen, bestimmt hat man da eher die zweite Reihe genommen.
 
hi,

hörbares [g=99]Clipping[/g] halte ich durchaus für einen Mangel des Produkts. Nur, wenn der Laden die [g=420]CD[/g] nicht freiwillig zurücknimmt (Nachbesserung durch fehlerfreie [g=420]CD[/g] dürfte wohl unmöglich erfolgen können), wer will denn ein Vielfaches des Kaufpreises für einen Rechtsstreit aufbringen, bei dem man noch nicht weiß, wie gut die Ohren des Richters sind oder wie musikalisch der ist?

Gruß Rainer
 
naja, ich denke nicht dass der richter dass entscheidet, da glaube ich wird man zu irgendlchen tontechnikern für ein gutachten geschickt :D

im übrigen find ich dass es schon irgendwie ne kunst ist, wie laut die kommerziellen cds sind und wie gut sie dabei noch klingen.

aber zb das madonna album fand ich immer total geil gemastert, weil die mixe so schön im [g=253]takt[/g] [g=147]pumpen[/g].
 
Wo kann man denn bei QUEENSRYCHE: OPERATION MINDCRIME REMASTERED Clippings hören,WEAPON X??????????

deutlichst hoerbar:

i don't believe in love, rechte [g=422]gitarre[/g] mit riff auf den diskant saiten im intro. die spur zerrt, obwohl der gesamt pegel nicht geclippt ist. klingt beschissen.
 
da fällt mir ein, killswitch engage - end of heartache, die gitarren am anfang...

aber das stört mich nicht weiter :D
 
@weapon x

ich spiele seit 4 jahren [g=422]Gitarre[/g],aber was zum teufel sind diskant seiten?
 
klicky schrieb:
es ist wohl eher ein job ohne mühe weil sowas ist echt traurig [g=99]clipping[/g] kram kann man wohl nicht geniessen ??
wegen zu doll ccompressed ?

ich vermute denen ist das job egal ,
mixen und mastern wie sie wollen ? :/


mfg
klicky


"Kann mir nicht vorstellen das sowas irgendwelche Experten machen, bestimmt hat man da eher die zweite Reihe genommen."

nö, auch ein Highend Mastering Studio ist letzen Endes nur Dienstleister! Wenn es sich weigert zu machen was alle Labels wollen ist es bald kein Highend Mastering Studio mehr, da darf man nicht so naiv denken nur weil man diesbezüglich im Hobby Bereich alle Freiheiten hat zu tun und zu lassen was man will.
 
azari schrieb:
naja, ich denke nicht dass der richter dass entscheidet, da glaube ich wird man zu irgendlchen tontechnikern für ein gutachten geschickt :D

Erstens entscheidet einen Rechtsstreit zumindest ofiziell alleine der Richter.

Zweitens: Was glaubst Du, wie schnell so ein Amtsrichter auch ohne Toningeniur ein Urteil fällen kann, wenn er beim Abspielen einer [g=420]CD[/g] deutliche Knackser hört? Kommt halt immer darauf an, bei wem man landet.

Drittens: Stelle ich mir geil vor, wenn ein positives Urteil gefällt würde, und dann endlich mal in der Fachpresse steht: [g=99]Clipping[/g] = Mangel.

So, das war´s von mir zum Thema.
 
lustig ist ja..

wenn du mal moderne metallproduktionen mit nem gscheiten DAC und Monis (in unserem fall Cranesong Avocet und ADAM S3a) abhörst, merkst du, dass sehr laute CDs gar keinen druck mehr haben. es klingt zwar breit usw, aber der druck geht flöten. es hat keinen punch mehr.. transienten weg.

das merkt man bei normalen hifianlagen leider ned so, insbesondere wenn man noch nie diesen AB vergleich hatte.

ACDC back in black Brät dafür wie hölle (remastered aus 1996). für irgendeinen zweck wurde ja der volumeknopf erfunden.

ausserdem zerren die meisten gitarren solo auf jeder beliebigen metallerscheibe...:D

cheers
 
@weapon x
ich spiele seit 4 jahren [g=422]Gitarre[/g],aber was zum teufel sind diskant seiten?

:nonono:

diskant saiten: ghe, bei normal standart tuning
[g=118]bass[/g] saite: ead, bei normal standart tuning

:D
 
RUF MICH AN!! *peitsche schwing*

so in 15 minuten;)
 
@thomen

deine frage ist eigentlich ein tragisches zeugnis unserer hörgewohnheiten. den wenigsten leuten fällt das [g=99]clipping[/g] auf. bis ich mich mal mit dem thema lautheit und loudnessrace auseinandergesetzt hab, war mir das auch nie bewusst aufgefallen, obwohl ich glaube, über ein paar einigermassen analytische "musikerohren" zu verfügen.

ich denke jetzt oft daran, wie es wohl wäre, den mix vor der summenzerstörung (ob beim mix oder mastering) hören zu können. man sollte als konsument die wahl haben zwischen "mastered" und "unmastered", oder "totgeprügelt" und "untotgeprügelt" :D das wär doch mal was!

ein tolles beispiel fällt mir noch ein, wie es auch anders geht: dem herrn chris lord-alge sein neueres zeuchs. man sehe sich z.b. billy talent - II oder my chemical romance - black parade mal im wave-editor an und staune, dass da kein megabalken den sinn der amplitudendarstellung zu nichte macht. z.b. die billy talent klingt wohl oberhammer brettig und muss sich vom eindruck her hinter gar nix verstecken. dies ohne rms von -6db!
"mann oh mann, da hat's ja transienten! :-o " :D

mfg SOS
 
Hmm, bei Linkin Park's Meteora ist bisher noch kein [g=99]Clipping[/g] aufgefallen, muss ich mal drauf achten.
Dafür werfe ich noch die "Californication" von den Red Hot Chili Peppers in die Runde.

Gruß,
ColdSteel
 
Moin.

Meine Meinung:

Ich habe in den letzten Jahren so gut wie ÜBERHAUPT KEINE NEUE [g=420]CD[/g] mehr angehört, bei der ich nicht im ersten Moment zusammengezuckt bin, weil doch deutlich hörbar übermastert wurde... Übrigens sowohl im Mainstream als auch im Indie-Segment, so dass ich nicht, wie viele hier, ein spezielles Mainstream-Problem sehe, sondern eher ein ganz allgemeines.

Also ist der hier angesprochene Befund m.E. heutzutage die Regel - auch wenn es sich bei der hier angesprochenen [g=420]CD[/g] wohl schon um einen besonders "schweren" Fall von Mixmisshandlung handelt... Insofern macht es wahrscheinlich eher Sinn, hier Ausnahmen von der Regel zu nennen - dann ist man schneller durch... :D

Habe auch tatsächlich schon oft die Erfahrung gemacht, dass reine Konsumenten das, was wir hier als sehr störend wahrnehmen, subjektiv häufig als ""fett", "druckvoll" und sogar (vollkommen paradox) "warm" wahrnehmen.

Da kann man halt nix machen. Ich persönlich glaube auch nicht, dass irgendwelche Eingaben a la "ich schick mal die [g=420]CD[/g] zurück und beschwere mich" an dieser Tendenz irgendetwas ändern werden.

Leider. Denn lautstärkebedingte "Knackser" auf einer gekauften [g=420]CD[/g] - das ist schon echt arg...

VG,

Tomstein.
 
vielleicht verstehe ich was falsch, aber.....

ich mache einen unterschied zwischen einer LAUTEN produktion und [g=99]CLIPPING[/g]. völlig klar, dass heute die veröffentlichungen (leider) viel zu oft überwiegend auf lautheit gemastert werden. aber das heißt für mich nicht automatisch, dass die cd übersteuert..... der "enjoy the silence" remix (depeche mode) zB ist scheiße totgeprügelt, aber [g=99]clipping[/g] höre ich keins. wenn ich dagegen die von mir oben genannte soad-scheibe höre, ist da ganz klar digitale übersteuerung zu hören.
 
SOS schrieb:
@thomen

deine frage ist eigentlich ein tragisches zeugnis unserer hörgewohnheiten.

um mal provokant zu sein: ich persönlich halte viele dieser overcompressed diskussionen für ein tragisches zeugnis von arroganz bei tonleuten, die sich bei dieser gelegenheit gegenseitig die eier schaukeln, weil sie als quasi auserwählte dinge hören, die otto normalidiot nie auffallen würden.


ja, natürlich ist da viel wahres dran. gerade in diesem moment läuft die meteora von linkin park bei mir, und da ist es teilweise wirklich übel. mir persönlich ist das auch unverständlich, warum man das so dermaßen überfährt. an einem db mehr [g=4]dynamik[/g] stirbt das ding bestimmt nicht.

aber es ist auch nicht so grausam, wie es viele machen. bestimmt bin ich deswegen halb taub und ganz sicher bin ich kein profi, deshalb hab ich wahrscheinlich jegliches mitspracherecht hier verloren, aber ich bin doch der meinung: etwas, das 99% der musikhörer nichtmal im traum auffällt, wird wohl kaum den weltuntergang einläuten.


wie gesagt, ich würds nicht so machen und sehe die notwendigkeit darin auch nicht, aber ich und die große mehrheit kann damit leben. regt euch lieber über wichtigeres auf.
 
Zum einen glaube ich, dass ein Rechtstreit wenig Sinn hat. Jeder einigermaßen intelligente Anwalt würde das [g=99]Clipping[/g] zum Stilmittel erklären und was will man gegen künstlerische Freiheit tun? Also darin sehe ich keine Chance, solange das Clippen nicht durch eine fehlerhafte Pressung entsteht und selbst da wirds schwierig.

Allerdings find ich diese Entwicklung auch erschreckend und möchte in diesem Zusammenhang auch mal Clueso loben. Der hat siene aktuelle Scheibe in die Staaten geschickt und dort mastern lassen. Als das Ergebnis zurück kam war es laut seinem Produzenten "einfach nur laut". Man entschied sich deshalb spontan dazu das Mastering zu verwerfen und selbst zu machen... So eine einstellung finde ich löblich!


@ Vironimo: Naja, es ist ja nicht so, dass es von jetzt auf Nachher plötzlich aus dem Nichts clippende CDs zu kaufen gibt, sondern, dass diese Entwicklung langsam voran geht und immer schlimmer wird. Ich finde es teilweise schon sehr extrem, gerade weil ich mir nicht herausnehme zu sagen, dass ich ein toller Ton-Ingi bin und super erfahrene Ohren habe. Das ich als "Otto-Normal-Hörer" der eben auf Details achtet so etwas mitbekomme, ist für mich schon schlimm genug. Da will ich nicht warten bis es wirklich soweit ist, dass man sich keine [g=420]CD[/g] mehr kaufen kann weil die Entwicklung in diese Richtung so extrem weitergeht...
 
Es ist schon unsinn wenn man übermastert, das bringt nicht viel.

Ich mag es auch Laut, man muss konkurrenzfähig bleiben und man will ja beim Zuhörer etwas auslösen und Lautheit gehört zu den Sachen die gut ankommen.

Es gibt Laut und Leise eben gar nicht. Es gibt nur laut im Verhältnis zu etwas anderem.

Man muss mit der Psyche arbeiten, nicht mit Sinnen. Man muss einfach die Leute dazu bewegen, die Musik lauter zu stellen als normal. Das Gehör misst die Lautheit v.a. in den höheren Frequenzbereichen. Als erstes "schmerzt" es immer in den Höhen. Man stellt die Lautstärke eigentlich anhand der Höhen ein.

D.h: Leise Höhen. Und der [g=118]Bass[/g] drückt. Punkt. Höhen sind auch nicht so schwierig zum pushen im Nachhinein, beim Master, das ist nicht soviel Volumen und "Energie" wie [g=118]Bass[/g].

Ich mache zum Beispiel auch das Intro manchmal deutlich leiser als Strophe, und Refrain dann nochmal lauter, das gibt jedes Mal eine Steigerung der Gefühle beim Zuhörer.

Meine Diagnose. :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben