Loudnessrace: Es ist soweit. Clipping auf Kauf-CD

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Registriert
08.04.04
Beiträge
5.476
Reaktionen
28
Punkte
5.877
Hallo liebe Heimrecording Fans und Fansinnen.
Wir alle kennen die Diskussionen zum Thema LoudnessRace und die daraus resultierenden Befürchtungen.
Jetzt ist es endlich soweit, ich habe mir kürzlich die neue Scheibe der finnischen Band "Torture Killer" zugelegt und dort sind an vielen Stellen eindeutige Übersteuerungen des Audiomaterials zu hören, also [g=99]Clipping[/g].
Es klingt einfach so, als hätte jemand einen guten Mix so laut exportiert, dass der Pegel teilweise deutlich im roten Bereich war, um es mal in der Cubase Sprache auszudrücken.

Was mache ich jetzt? Wo kann ich mich beschweren?
Kann ich die [g=420]CD[/g] zurückgeben oder vom Label wegen Mangelhafter Ware das Geld zurückverlangen?

Wollte ich nurmal mitgeteilt haben.
 
dann kannst du auch folgende cds gleich auch versuchen umzutauschen -

linkin park - meteorea
korn -greatest hits
queensryche - mindcrime remastered (witz in sich)

und eine endlose liste von der letzten 2-5 jahre.

es ist eigentlich schon lange so, dass kauf cds clippen wie sau.

ob das ein grund ist fuer rueckgabe, wage ich zu beweifeln, da ich glaube das der normale hoerer, und letzlich auch die dame an der kasse, ueberhaupt nicht wissen wovon du redest.
 
Hallo ,

Kann ich die [g=420]CD[/g] zurückgeben oder vom Label wegen Mangelhafter Ware das Geld zurückverlangen?

Hast Du die [g=420]CD[/g] gekauft ohne sie vorher mal durchgehört zu haben ? Dann Pech gehabt. Gekauft wie gesehen/gehört.

Kannst natürlich gerne mal in Deinem Laden nachfragen, doch ich glaub kaum das die das zurücknehmen.

Du bestellst ja auch kein Auto übers Internet, ohne das vorher mal angeschaut zu haben.

Vielleicht hilft der Tipp mit dem Geschenk :

Sagst halt Du hast die [g=420]CD[/g] geschenkt bekommen (samt Kassenbon), sie gefällt Dir aber nicht und Du möchtest gerne das Geld zurück.

grüsse

F-Traxx
 
Schicke eine böse eMail an das Label.
Bei den ersten paar solcher eingegangenen eMails werden die sich noch köstlich darüber amüsieren und die Mail als Lacher im Haus umher schicken... Aber wenn sich immer mehr Leute beschweren, denken die vielleicht mal drüber nach...

Bin ich naiv? :rolleye:
 
Willkommen im [g=99]Clipping[/g] Club ;)

Hör Dir mal die aktuellen Fear Factory CDs an.
Abgesehen davon, das man es hört, sieht man es spätestens beim Import in einen Waveeditor...

That's the Market. Digitale Sättigung halt... ;)
 
Nun Loudnessrace heiß eigentlich nicht das es Clippt ganz im Gegenteil, ein Masterlimiter macht ja gnadenlos bei spätestens 0.0dBfs zu. Hier ist eher die Frage wie lange noch bis das drücken nicht mehr aus zuhalten ist.

Ich denke bei deinem Bsp haben die einfach mal versucht analoges Übersteuern mit digitalem Equipment nachzumachen.
Oder einfach nicht auf den Pegel geachtet ;)
 
Das ist wohl keine Ausnahme. Tontechnisch merkt man deutlich wie die Qualität massiv nach unten geht. Viele Homerecordingsachen die man hier so hört klingen dagegen wie tontechnische Meisterleistungen ...

Mir fällt in dieser Liste noch eine der letzten Scheiben von Madonna auf... Grauenvoll überkomprimiert, wo ma im ersten Moment denkt irgendwas stimmt mit der Anlage nicht.

Rückgabe oder so ist da wohl schlecht. Das Label würde dir sicherlich antworten das ist künstlerisch so gewollt :D
 
Also, dieses ist aber das erste Album das ich höre, wo es wirklich knackt.
Wo die Übersteuerung also so derart hörbar ist, dass es in den Boxen und in den Kopfhörern richtig knackt! Wenn ihr wisst was ich meine.

edit:
Das ist wohl keine Ausnahme. Tontechnisch merkt man deutlich wie die Qualität massiv nach unten geht. Viele Homerecordingsachen die man hier so hört klingen dagegen wie tontechnische Meisterleistungen
Word!!!


edit2:
Ich habe jetzt mal eine Mail an Metalblade geschickt.
Ich warte mal ab, ob ich eine Antwort bekomme und werde sie ggfs. hier posten.
 
mittichec schrieb:
Also, dieses ist aber das erste Album das ich höre, wo es wirklich knackt.
Wo die Übersteuerung also so derart hörbar ist, dass es in den Boxen und in den Kopfhörern richtig knackt! Wenn ihr wisst was ich meine.

edit:
Das ist wohl keine Ausnahme. Tontechnisch merkt man deutlich wie die Qualität massiv nach unten geht. Viele Homerecordingsachen die man hier so hört klingen dagegen wie tontechnische Meisterleistungen
Word!!!


edit2:
Ich habe jetzt mal eine Mail an Metalblade geschickt.
Ich warte mal ab, ob ich eine Antwort bekomme und werde sie ggfs. hier posten.

Hallo,

das Knacken, also überschreiten von 0 db beim Exportieren oder Mastern hat nicht zwingend was mit Loudness Race zu tun. Selbst die [g=420]CD[/g] "Elements" von Atheist knackt, was echt ne Schande ist, weil diese ansonsten geile [g=420]CD[/g] vollkommen runiniert wurde. Im Endeffekt ist das reine Schlampigkeit, wenn man nicht mal in der Lage ist, nen Masterlimiter dafür einzusetzen, wofür eigentlich gedacht ist.

Gruss Tyler
 
Hallo!

Ist es vielleicht möglich das es einfach Dein [g=420]CD[/g]-Player ist der da übersteuert? Ich hab das z.B. das manche [g=420]CD[/g]´s im DVD-Player beim Abspielen übersteuern. Deshalb die Frage ob es auf anderen Geräten auch so ist.


Gruß

Sebastian
 
Das ist wohl keine Ausnahme. Tontechnisch merkt man deutlich wie die Qualität massiv nach unten geht. Viele Homerecordingsachen die man hier so hört klingen dagegen wie tontechnische Meisterleistungen

Na ja man kann sichauch froh reden ;-9) Du kannst Dir sicher sein , dass die Mixes vor dem "schiess mich tot und fahr mich gegen die Wand" Mastering mit Sicherheit besser waren als viele Hr Produktionen....aber was ist schon besser?
Das ist ungefähr wie die Diskussion über gute Musik und schlechte Musik. Ein Hobbymusiker hat da ganz andere Ansichten als jemand der einfach Geld verdienen muss/will und auch mal auf Weisung von Leuten angewiesen ist die keine Ahnung, dafür aber das Budget haben!
Rein von Erfahrung und Technik haben es die prof. Kollegen aber mit Sicherheit drauf, da sollte man vorsichtig sein mit HR zu verglichen.


hunterstudios schrieb:
Hallo!

Ist es vielleicht möglich das es einfach Dein [g=420]CD[/g]-Player ist der da übersteuert? Ich hab das z.B. das manche [g=420]CD[/g]´s im DVD-Player beim Abspielen übersteuern. Deshalb die Frage ob es auf anderen Geräten auch so ist.


Gruß

Sebastian

Yepp das kommt manchmal dazu, wobei wie WeaponX schon sagte viele CDs der letzten Jahre am Limit sind, dazu auch ein schöner Artikel aus dem Studio Magazin: Jenseits von 0dBfs
 
Das ist auf mehreren Geräten so.
Ich dachte immer Loudnessrace heisst, die Songs so laut wie möglich zu machen. Und dabei übersteuert es halt irgendwann, weils nimmer lauter geht.
Und genau sowas ist hier der Fall
 
könnte es sein, dass es bei deathmetal oder ähnlichem sogar gewollt ist - sozusagen als fx?
 
Wo kann man denn bei QUEENSRYCHE: OPERATION MINDCRIME REMASTERED Clippings hören,WEAPON X??????????

MfG Thomen
 
@mark: eher nicht.
 
ich hab doch schon vor einiger zeit einen thread mit diesem inhalt gestartet. damals hab ich mich über "mezmerize" von system of a down beschwert. die clippt an jeder lauteren stelle.
 
Kann es sein, dass der verstärker die Abhöre überfährt?

Ich denke es gibt sehr Druckvolle Stilrichtungen und sehr viel versciedene Abhören. Von Ohrstöpsel bis k.A. 40 Zoll PA. Das kann nicht überall tönen, wenn man in den extremen arbeitet. Einige Songs Knacken auch, aber nur in meinen Ohrstöpseln.
 
also die mezmerize clippt
- in meinem auto
- auf meinem mp3-player
- auf meinem discman (der herr hab ihn selig)
- am computer als mp3
- am computer als audio-[g=420]cd[/g] (sowohl laptop-speaker als auch desktop-pc-boxen)
- am computer meiner mutter
- auf der tragbaren anlage
- auf dem stationären [g=420]cd[/g]-player
- auf meinen monitorboxen

ich schließe also mal die abhöre als quelle aus. und mezmerize ist NICHT die erste oder einzige scheibe, bei der mir das aufgefallen ist, nur kommt es auf diesem album einfach regelmäßig vor. bei den remasters von judas priest zB clippt bei painkiller das solo von "between the hammer and the anvil". und immer so weiter.
 
InSomnius schrieb:
also die mezmerize clippt
- in meinem auto
- auf meinem mp3-player
- auf meinem discman (der herr hab ihn selig)
- am computer als mp3
- am computer als audio-[g=420]cd[/g] (sowohl laptop-speaker als auch desktop-pc-boxen)
- am computer meiner mutter
- auf der tragbaren anlage
- auf dem stationären [g=420]cd[/g]-player
- auf meinen monitorboxen

ich schließe also mal die abhöre als quelle aus. und mezmerize ist NICHT die erste oder einzige scheibe, bei der mir das aufgefallen ist, nur kommt es auf diesem album einfach regelmäßig vor. bei den remasters von judas priest zB clippt bei painkiller das solo von "between the hammer and the anvil". und immer so weiter.

wäre es möglich, dass ein pressfehler [g=99]clipping[/g] erzeugt?
 
Ist bei der Depeche Mode [g=420]CD[/g] "Playing the angel" aber auch so. Mein Gott was hab ich mich auf die [g=420]CD[/g] gefreut und dann sowas, erst waren ein paar Threads da das einigen es aufgefallen ist das die [g=420]CD[/g] sehr laut ist, aber bei "John the revelator" war es dann unüberhörbar. Auch bei der neuesten Mesh-[g=420]CD[/g] war es zumindest ein sehr hoher RMS-Level.

Eine Email hat aber nichts gebracht, dieser Wettbewerb wird wohl soweit gehen, dass wir bei -3 db RMS sind, aber das kann nur unser Mastering-Guru Jimmy oder wie der hier heisst. :-D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben