Loop quantisieren

T

TheCAV

Reaktionen
0
Ich sample in letzter Zeit ziemlich uraltes Jazzzeugs. Wer sowas schonmal gemacht hat, wird wissen, dass es teilweise vorkommt, dass die Instrumente alles andere als perfekt im [g=253]Takt[/g] liegen. Klingt vielleicht in dem Stück selbst ganz schön, ist aber dann im Loop absolut frustrierend, weil es eine reine Katastrophe ist, das Teil genau in den [g=253]Takt[/g] zu bekommen. Bisher hab ich immer versucht per hand mit Recycle ein wenig zu [g=206]quantisieren[/g], aber selbst dann klingt es auch nicht immer super und bringt überzeugendes Ergebnis.
Meine Frage ist jetzt, ob jemand andere gute Möglichkeiten kennt, einen nicht im [g=253]Takt[/g] liegenden Loop, in (möglichst) guter Qualität zu [g=206]quantisieren[/g]?
Ich bin da bisher auf folgenden Thread gestoßen:

Hier

Nun besitz ich leider kein Cubase SX 3....
Kennt jemand vielleicht günstigere Alternativen?

Ich bin ein Vertreter der Handarbeit: Samples zerschneiden, verschieben und dann evtl. per Timestretch/Pitching die Luecken auffuellen. Dann weiss man wenigstens was da geschieht.

Ausserdem finde ich, dass nicht alles 100% auf dem [g=253]Takt[/g] sitzen muss, Leadstimmen duerfen schon mal sehr daneben sein, Rhytmus sollte allerdings passen.

Klar,
so hab ich es ja ungefähr bisher auch immer gemacht. Das klappt ja auch normalerweise. Aber ich hab halt jetzt mehrfach Situationen gehabt, wo ein HiHat in Vierteln und eine schief gespielte Bassdrum den ganzen schönen loop kaputt macht, weil es einfach hinten und vorne nicht passt. Da schnipselt man sich dumm und dämlich.
Und da ich von dieser Funktion in cubase 3 gelesen hab, dachte ich sowas in der Art gäbs vielleicht auch in anderen progs...weil vielleicht liefert sowas ja präzisere Ergebnisse und erleichtert die Arbeit.

Achso, wenn man natuerlich sowas wie BD und Hihat auf einer Spur hat und das passt nicht zusammen, wirds natuerlich schwieriger... Dann vielleicht die Stelle aus einem anderem [g=253]Takt[/g] herausschneiden, wenns geht und einkleben.

Ableton Live :D

Hab ich hier irgendwo noch ne Demo von rumfliegen - sollte ich vielleicht mal ausprobieren!...

Das Live Demo ist doch uneingeschränkt bzw man kann alles machen, nur eben auf 4 Audio- und [g=32]MIDI[/g] Spuren oder täusche ich mich da ?

Also Live 5 Demo ist alles frei, bis auf eben nich speichern oder exportieren.

ProToolz schrieb:
Also Live 5 Demo ist alles frei, bis auf eben nich speichern oder exportieren.

Ich meinte jetzt eben Live 4...hab das auch auf dem Rechner aber noch nicht wirklich getestet...also die Demo...