Lookahead/Latenz Problem beim Akai Quad Comp

• Ersteller VasiliZaitsev
  • Erstellt am
VasiliZaitsev

VasiliZaitsev

Reaktionen
0
Hi! :)

Also ich benutze sehr gern im Mix für die kicks den Akai Quad Comp!
Hatte jedoch immer das problem, das sobald ich die lookkahead funktion aktivier hab und auf 100 gedreht habe, das sich die spur bzw der sound versetzt hat!
Ich hab damals auf die [g=5]Latenz[/g] meiner Soundkarte getippt, und einfach die spuren immer ein klein wenig verschoben! So das es gepasst hat!

Jetzt hab ich aber meine neue Soundkarte (ESI Juli@) und ich dacht das es durch niedriger [g=5]Latenz[/g] behoben ist, aber denkste...
Immer noch genauso! DH Lookahead auf 100 und der Sound kommt versetzt!
Ich mach meinen Mix in Cubase und bin soweit sehr zufrieden mit dem Akai comp, auch wenn er extrem viel CPU schluckt! Nur die Lookahead sache regt mich n bissel auf!
[g=5]Latenz[/g] ist auf 5ms!
Ein Kumpel hat mir mal was von Latenzausgleich erzählt, und das es eventuell damit zusammen hängt...aber ich find leider keine einstellung dafür...

Kann mir eventuell wer helfen?
Tx

Das hat nichts mit der [g=5]Latenz[/g] der Soundkarte sondern mit der [g=5]Latenz[/g] des PlugIns zu tun. Gegenmaßnahmen sind wirklich entweder Spur vorziehen (am besten mit einem Offset) oder ein automatischer Latenzausgleich (der macht genau dasselbe, nur automatisch).

Gruß,
ColdSteel

Unter den [g=77]Vst[/g]-Verbindungen in Cubase (F4) kannst du neue "Externe FX" erstellen. Dort gibst du die Aus- und Eingänge deiner Soundkarte ein, die du fürs Routing deiner Hardware benötigst und Cubase wird nun die [g=5]Latenz[/g] dieser Verbindung messen und demnächst automatisch Ausgleichen, vorrausgesetzt die [g=5]Latenz[/g] bleibt konstant.

mfg Electric-Ric

ok danke erstmal für die schnellen Antworten..werd ich gleich mal gucken!
Wenn ich noch was hab meld ich mich...

@electric ric: Der Akai Quad Comp ist keine Hardware ...

Gruß,
ColdSteel

@electric ric: Der Akai Quad Comp ist keine Hardware ...

Oups, dann vergiss was ich geschrieben habe!

mfg Electric-Ric

genau!!!
Sorry hatte ich vergessen zu sagen!!!
Ein offset?? was ist das??

hat noch wer n tipp?
wär dankbar...