Yeah - so viele brauchebaren Antworten heute - danke !!
@Sabefix
Mit "weit auseinander" kann ich schon mal was anfangen:
Ich habePiano - EPiano ziemlich weit voneinander getrennt (l/r), weil ich vermeiden wollte, dass sich die beiden frequenzmäßig was wegnehmen - sie spielen ja in den gleichen Tonlagen. Das Schlagzeug hab ich nicht gepannt, ich habe die Sterospur so wie sie pan-mäßig ist in den MIx übernommen. Allerdings kann ich sich nochmal "zusammendrücken".
Baa-Baa-Baaaa:
Kasi hat jetzt [g=118]Bass[/g] und Drums gemacht, das Vorabergebnis hab ich bereits gehört. Kasi wird mir die Einzelspuren zukommen lassen, ich spiel zurzeit die eine oder andere Stelle neu ein (einige Timingfehler, auf die ich erst durch die Drums im "Preview" aufmerksam wurde. )
@McCoy
Ahh- ich hab deinen ersten Thread falsch verstanden ! ICh hatte gedacht die Gitarren würden wie eine Steel klingen - aber du meintest ich sollte die E-Gitarren durch Steelguitars ersetzen. Schon klar, jetzt hab ichs kapiert.
Ich hab für diesen Song lange herumprobiert mit dem Klang der Gitarren. Der, der es am Ende wurde, leicht angezerrt und gedoppelt, stellte für mich das dar, was ich mir für "Long Road" vorgestellt hatte. Diese beiden Gitarren sollen eine Art [g=347]Kontrapunkt[/g] zur eher einschmeichelnden Gesangslinie darstellen. Mir schwebte, als ich den Song die ersten male klemperte , so was in der Richtung "Let It Be" vor - deshalb auch das Klavier zu Beginn. Als ich ihn heuer aufnahm, kam mir das Rsultat "seicht" vor - überhaupt kein "Let It Be" - also machte ich ihn etwas rauer und ungestümer - deshalb die Gitarren.
@steelyard
Hallmatsch - hab ja eingangs schon darauf hingewiesen - [g=108]Hall[/g] ist meine große Leidenschaft, er schmeicheln der Stimme und meiner Intonation.
Werd die Hallfahne noch etwas zurückschrauben, aber ein "Fähnlein Fieselschweif" bleibt ganz sicher übrig.
Sonst noch Milch im Mix ? Nur her mit den HInweisen !
Habe ja erwähnt das ich versucht habe, die Instrumente räumlich unterzubringen um einem Matsch weitgehenst zu vermeiden.
Der [g=118]Bass[/g] (der ist excellent gespielt) habe ich dann schlecht untergebracht, Dies werde ich noch korregieren.
Wishbone Ash:
Von denen kenne ich lediglich "Argus" (die hats aber in sich!!!) - hätt da nie Ähnlichkeiten bemerkt abgesehen von den gedoppelten Gitarren. War übrigens nicht einfach die passenden Töne der beiden Gitarren rauszufinden, immer [g=345]Terz[/g] oder Quint geht logischerweise nicht und klingt nebenbei auch langweilig- daher möchte ich die so lassen wie sie sind.
@mathew
Retromäßig - das kommt bei den meisten meiner Songs raus, obwohl gar nicht gewollt, kommt aber daher daß die meisten der Vorbilder inzwischen schon über 60 oder "verblichen" sind. Möglicherweise aber produziere ich mit meinem "modernen" Equipment gerade mal so gut als wie die vor 40 Jahren mit ihren 4 Spur geräten weil ichs eben nicht besser kann

Ist also nicht beabsichtigt - aber gut wenns gefällt, zusammenfassend gesagt.
Timing der [g=422]Gitarre[/g] werde ich mir vornehmen, danke dafür, denn ich habs nicht gehört.
Transparenter Mix: Gerade darauf hab ichs angelegt - damned - ich kriegs nicht hin mit dem verdammten mix
@DJAxeman
Auch mir haben sich da leichte Beatles Assoziationen aufgetan...
Doch ein wenig "Let It Be ?" - thanks a lot.
[g=422]Gitarre[/g] - kann ich noch "zähmen", aber soll zumindest gleichwertig mit den Vocals sein.
[g=108]Hall[/g]: hab ich schon versprochen mich zu bessern - ein wenig zumindest.
[g=4]Dynamik[/g]: Witzig, so etwas ähnliches hat Kasi mir auch gesagt als er zum ersten mal dei Road hörte : "Du verschießt dein Pulver gleich zu Beginn". Ich hätte gedacht, die Passagen mal ohne Lead Gitarre, mal ohne PIano, mal ohne Drums und Bass würden das ihrige zu der [g=4]Dynamik[/g] des Songs beitragen. Aber wenn du daß auch so siehtst wie Kasi.
Hmmmm, mal nachdenken...
Danke allen für ihre Beiträge.
Ihr seid echte Kumpels !
Aja, eine sache noch:
steelyard schrieb:
Die Drums haben kein Konzept, trommeln teilweise alles zu, HH oder Ride kommen an den falschen Stellen, BD stoppt den song, sollte andere Akzente setzen
mathew schrieb:
Tje die Drums sind wirklich toll programmiert - Kasi Du alte Socke wirst immer besser
Ähmm, ja, sicher, vielleicht, nein, ich meine, ............ was denn nun ???
lg
EDIT:
Interessiert sich jemand für den Text (oder versteht man ohnehin alles

)