Long Road - im Voting

Reaktionen
4.267
Hi Leute

Nach längerem wieder mal was von mir:
Long Road

Etwas schmalzige Kost vielleicht, doch nichts schwer verdauliches.

Kasi hat mir netterweise wieder [g=118]Bass[/g] und Drums dazugemacht.

Ansonsten viel Gitarren, 2 PIanos, ein Synth und viel [g=108]Hall[/g] auf der Stimme (es wär nicht von mir wenns nicht so wär)

Bin diesmal beim verwenden von Inserts, Sends, pannen etc. anders vorgegangen, hoffe eine Verbesserung zu früheren Sachen geschafft zu haben.

Danke schon mal fürs reinhören und einigen Feedbacks.

Grüße

EDIT 7.12.97 : NEUE VERSION HIER

... ich push das mal ... als Beteiligter darf ich das.. :)

Gruss, Kasimiruslav

Hi,
gefällt mir ausgesprochen gut, für mich eines Deiner stärksten Stücke,
vielleicht nicht ganz Mainstream, aber sehr gut.
Die Drums klingen ziemlich authentisch!
Mit der Nummer hast Du mich echt überzeugt-klasse!

Moin,
was mir gerade aufgefallen ist: Direkt am Anfang wird beim Gesang von "long, long road" das "d" von "road" abgeschnitten; anscheinend von dem Becken.
Ich hab's gerade mit Kopfhörern gehört und da war mir der Mix irgendwie ein bisschen "hektisch", weiß jetzt grad' nicht wie ich's besser sagen soll :-)
Sonst gefällt mir das Stück aber ganz gut.
Schlagzeug klingt wirklich gut.
Grüße sabefix

Hört sich ja ganz gut an.. die Richtung gefällt mir.
Eine Anmerkung habe ich aber.
(basiert allerdings auch auf etwas meinem persönlichem Geschmack)
Statt der "etwas harten" Sologuitar eine Steelguitar einsetzen würde dem Stück einen beruhigenden, tragenden aber weniger hektischen Gesamteindruck geben und ein wenig den (auch leicht vorhandenen) Countryeinfluss mittragen.
Ok, ist aber meine persönliche Meinung.
Ansonsten schönes Stück :)

Gruß...

Jörg

Ah - schön, da kommt doch noch was !

@leo
Danke für die Blumen.
Mainstream: Soll auch nicht sein, obwohl das ist eines meiner gefälligeren (soll heißen einschmeichelnden) Stücke.

@sabefix
Baa-Baa Baaaaa ;)
Hey, schön das du was schreibst !
Das mit dem "d" und den Drums ist mir jetzt auch aufgefallen - danke !
Kann mit "hektisch" tatsächlich wenig anfangen - vielleicht kannst du es ein wenig konkretisieren (wär mir wichtig weil ich diesmal die "Band" im Mix ordentlich verteilen wollte - sprich räumlichkeit)

@McCoy
Steelguitar - klingen die zwei Paulas(gedoppelt) wirklich nach Steelguitar ?

Aus dem "ganz gut" oder "ganz nett" entnehm ich, daß ich nicht wirklich was "über-drüber"-maßiges abgeliefert habe, aber ich würd mich dennoch über weitere Meinungen freuen - auch wenn sie unangenehme Kritik beinhalten, deswegen ist der Song ja im [g=94]Feedback[/g] - also don't worry.

Die Ehre für die super Drums gebührt voll und allein Kasimiroslav - hab da nix damit zu tun.

Grüße

Ja, was macht denn eigentlich Baa-Baa-Baaaa? ;-)
Also nach mehrmaligem erneuten hören würde ich das hektisch folgendermaßen präzisieren :-) :
Die Assoziation kommt mir nur beim Hören mit Kopfhörern und eigentlich auch nur am Anfang. Für mich liegt's daran, dass einmal die beiden Tasteninstrumente zu weit auseinander gepannt sind (eigentlich aber nicht schlimm), zum anderen das Schlagzeug so breit gepannt ist und so einem die ganze Intro so um die Öhrchen schwirrt. Danach empfinde ich es nicht mehr so "hektisch".
Naja wie gesagt, mit Kopfhörern ist es halt so, über Boxen stört es mich nicht so.
Ich hoffe ich konnte es jetzt ein bisschen deutlicher machen, was ich meinte.

Ach ja und das "ganz gut" sollte kein Bohlen "ganz gut" (im Sinne von kleine Schwester von Scheiße und so) sein...
Ich höre halt normalerweise komplett andere Musik und auch in professionellen Produktion von aktueller Chart/Rock/Pop-Mucke kommt mir in 97,98% der Fälle auch nicht mehr (eher deutlich weniger) als ein "ganz gut" über die Lippen.

stonyroad schrieb:
@McCoy
Steelguitar - klingen die zwei Paulas(gedoppelt) wirklich nach Steelguitar ?

Ne, eben nicht so ganz und wirklich - daher ja auch der Tipp (weil ich das für passend halten würde um dem Song eine gewisse tragend-sanft angehauchte "Ruhe" mitzugeben (aus meiner persönlichen Vorliebe zu dieser Art Instrument in solch schönen Songs).
Aber wie gesagt - ist persönlicher Geschmack und kein "Muss". :)

Gruß..

Jörg

Der song ist wirklich nett, der mix geht aber so noch garnicht.

Das klingt alles viel zu milchig, die Vocals versinken im Hallmatsch.

Die Drums haben kein Konzept, trommeln teilweise alles zu, HH oder Ride kommen an den falschen Stellen, BD stoppt den song, sollte andere Akzente setzen, [g=118]Bass[/g] kaum vorhanden, dafür eine Überbetonung des Klangbildes in den oberen Mitten.

Der Song hat etwas von Wishbone Ash, könntest daher das Twinguitar Konzept noch besser einbauen.

Gruß Frank

Hi

Das klingt verdammt retromäßig - wenn das Absicht war, dann ist es sehr gut gelungen!

Irgendwie hätte das auch ein Song von den Beatles sein können, das Songwriting geht jedenfalls in diese Richtung.

Tje die Drums sind wirklich toll programmiert - Kasi Du alte Socke wirst immer besser ;)

Der Mix ist ein wenig unaufgeräumt - also eine transparente Mischung ist was anderes ;) - aber das unterstreicht den "Vintage"Charakter dieses Songs.

Ich find´s gut!

Ach so das Solo zum Ende ist timingmäßig manchmal etwas daneben - z:B. ab 4:03 Min

Gruß Mattes

Hi,

Potential hat der Song. Auch mir haben sich da leichte Beatles Assoziationen aufgetan...

Was mir auffaellt:
Die Bleche bei den Drums sind zu laut.
Ebenso die Git Einwuerfe. ( Die wirken lauter als die Stimme )
Hallfahne auf der Stimme: eigentlich nicht uebel, aber probier trotzdem mal weniger...

Und was ich am meisten vermisse:
[g=4]DYNAMIK[/g] Unterschiede zwischen Strophen und Refrains!
Wie soll es Hoehepunkte geben, wenn vorher schon alles am Limit ist?
( Bezogen auf Lautheit und Dichte des Arrangements ) Das Wechselspiel da noch besser rausarbeiten.

Das kann ein schoener Retro Song werden, muss nur noch richtig rausgearbeitet werden.

Gruss, Pete.

Yeah - so viele brauchebaren Antworten heute - danke !!

@Sabefix
Mit "weit auseinander" kann ich schon mal was anfangen:
Ich habePiano - EPiano ziemlich weit voneinander getrennt (l/r), weil ich vermeiden wollte, dass sich die beiden frequenzmäßig was wegnehmen - sie spielen ja in den gleichen Tonlagen. Das Schlagzeug hab ich nicht gepannt, ich habe die Sterospur so wie sie pan-mäßig ist in den MIx übernommen. Allerdings kann ich sich nochmal "zusammendrücken".

Baa-Baa-Baaaa:
Kasi hat jetzt [g=118]Bass[/g] und Drums gemacht, das Vorabergebnis hab ich bereits gehört. Kasi wird mir die Einzelspuren zukommen lassen, ich spiel zurzeit die eine oder andere Stelle neu ein (einige Timingfehler, auf die ich erst durch die Drums im "Preview" aufmerksam wurde. )

@McCoy
Ahh- ich hab deinen ersten Thread falsch verstanden ! ICh hatte gedacht die Gitarren würden wie eine Steel klingen - aber du meintest ich sollte die E-Gitarren durch Steelguitars ersetzen. Schon klar, jetzt hab ichs kapiert.

Ich hab für diesen Song lange herumprobiert mit dem Klang der Gitarren. Der, der es am Ende wurde, leicht angezerrt und gedoppelt, stellte für mich das dar, was ich mir für "Long Road" vorgestellt hatte. Diese beiden Gitarren sollen eine Art [g=347]Kontrapunkt[/g] zur eher einschmeichelnden Gesangslinie darstellen. Mir schwebte, als ich den Song die ersten male klemperte , so was in der Richtung "Let It Be" vor - deshalb auch das Klavier zu Beginn. Als ich ihn heuer aufnahm, kam mir das Rsultat "seicht" vor - überhaupt kein "Let It Be" - also machte ich ihn etwas rauer und ungestümer - deshalb die Gitarren.

@steelyard
Hallmatsch - hab ja eingangs schon darauf hingewiesen - [g=108]Hall[/g] ist meine große Leidenschaft, er schmeicheln der Stimme und meiner Intonation.
Werd die Hallfahne noch etwas zurückschrauben, aber ein "Fähnlein Fieselschweif" bleibt ganz sicher übrig.

Sonst noch Milch im Mix ? Nur her mit den HInweisen !
Habe ja erwähnt das ich versucht habe, die Instrumente räumlich unterzubringen um einem Matsch weitgehenst zu vermeiden.

Der [g=118]Bass[/g] (der ist excellent gespielt) habe ich dann schlecht untergebracht, Dies werde ich noch korregieren.

Wishbone Ash:
Von denen kenne ich lediglich "Argus" (die hats aber in sich!!!) - hätt da nie Ähnlichkeiten bemerkt abgesehen von den gedoppelten Gitarren. War übrigens nicht einfach die passenden Töne der beiden Gitarren rauszufinden, immer [g=345]Terz[/g] oder Quint geht logischerweise nicht und klingt nebenbei auch langweilig- daher möchte ich die so lassen wie sie sind.

@mathew
Retromäßig - das kommt bei den meisten meiner Songs raus, obwohl gar nicht gewollt, kommt aber daher daß die meisten der Vorbilder inzwischen schon über 60 oder "verblichen" sind. Möglicherweise aber produziere ich mit meinem "modernen" Equipment gerade mal so gut als wie die vor 40 Jahren mit ihren 4 Spur geräten weil ichs eben nicht besser kann :D
Ist also nicht beabsichtigt - aber gut wenns gefällt, zusammenfassend gesagt.

Timing der [g=422]Gitarre[/g] werde ich mir vornehmen, danke dafür, denn ich habs nicht gehört.

Transparenter Mix: Gerade darauf hab ichs angelegt - damned - ich kriegs nicht hin mit dem verdammten mix :-[]

@DJAxeman
Auch mir haben sich da leichte Beatles Assoziationen aufgetan...
Doch ein wenig "Let It Be ?" - thanks a lot.
[g=422]Gitarre[/g] - kann ich noch "zähmen", aber soll zumindest gleichwertig mit den Vocals sein.
[g=108]Hall[/g]: hab ich schon versprochen mich zu bessern - ein wenig zumindest.
[g=4]Dynamik[/g]: Witzig, so etwas ähnliches hat Kasi mir auch gesagt als er zum ersten mal dei Road hörte : "Du verschießt dein Pulver gleich zu Beginn". Ich hätte gedacht, die Passagen mal ohne Lead Gitarre, mal ohne PIano, mal ohne Drums und Bass würden das ihrige zu der [g=4]Dynamik[/g] des Songs beitragen. Aber wenn du daß auch so siehtst wie Kasi.
Hmmmm, mal nachdenken...

Danke allen für ihre Beiträge.
Ihr seid echte Kumpels !

Aja, eine sache noch:

steelyard schrieb:
Die Drums haben kein Konzept, trommeln teilweise alles zu, HH oder Ride kommen an den falschen Stellen, BD stoppt den song, sollte andere Akzente setzen

mathew schrieb:
Tje die Drums sind wirklich toll programmiert - Kasi Du alte Socke wirst immer besser ;)

Ähmm, ja, sicher, vielleicht, nein, ich meine, ............ was denn nun ???

lg

EDIT:
Interessiert sich jemand für den Text (oder versteht man ohnehin alles :D )

Hi,

Onkel Dagoberts Rat:

Das Pulver zum verschiessen ist rar und teuer, also geh sparsam damit um...

Du weisst was ich meine, gelle?

Gruss, Pete.

Ja Pete, da liegst du absolut richtig.

Will heute noch mit dem "ausdünnen " beginnen. Sparsamer Einsatz der Taler - hätt eben gleich auf Kasi höhren sollen - aber besser später als nie.

Danke jedenfalls.

Hm, deinem Avatar nach zu Urteilen schnitzt du dir deine fliegenden Äxte selbst.

lg

Hi,
der Sänger braucht noch reichlich Praxis. Der Gitarrist, der die Fills einstreut auch. Vor allem Stimmen des Instruments wäre nicht schlecht. Und lange klingende Töne niemals ohne Fingervibrato...!
Ciao,
Mo

HI Mo

Stimmt - Praxis beim Singen fehlt mir sicher, hab da lange Zeits nichts gemacht (über 15 Jahre). Hab mir recht viel Mühe gegeben den Ton diesmal besser zu treffen als sonst - aber besser gehts nicht. Gesangsstunden werde ich keine nehmen.

Die Gitarren sind für mich Ordnung, da mangelts mir an Praxis nicht so wie bei der Stimme, versteh diesen Punkt daher nicht ganz. Die Timingsache hat ja schon zu Recht mathew erwähnt, das wird noch korrigiert.

Kann sein das bei den vielen Takes die Gitarren nicht immer in Tune waren, und/oder das ich die Saiten unsauber gegriffen/geslided habe, aber sicher keine Welten daneben. Wenn 2 Gitarren (fast) gleichzeitig das selbe spielen, fällt dies mehr ins Gewicht, keine Frage. Problematisch ist die auch 12Saitige mit ihren gemeinsamen Saitenreitern. Da muss ich Kompromisse machen.

[g=49]Vibrato[/g] mit dem Finger setz ich eigentlich nur dann ein, wenn ich glaube eine Stelle verlangt danach, eine Notwendigkeit es bei langen Tönen prinzipiell einzusetzen sehe ich nicht.

Danke dir für dein FB

lg

Gibts sonst noch Meinungen ?

Ja ich.

Mir fiel als erstes "Long and winding road" der Beatles ein. Auch wenn stimmlich nicht alles so sitzt, aber ist das nicht eigentlich egal? Wenn es Freude bringt, dann ist es i.O. !

Hallo,
mir gefällt's.
Die Stimmen wirken komisch im Mix, aber nicht wgen des Raumes, sondern eher wegen der Lautstärkeschwankungen.
Ist aber eigentlich auch egal.
Mir gefällt der Retro-Aspekt.
Gruß,
GF

hi,

also ich finde, wenn alles nicht so hektisch wäre, könnte es auch alte Pink Floyd sein sag ich mal.
Alles in allem alles andere als Modern, aber dennoch schön.
Wie gesagt würde ich den Song ruhiger gestalten und mit mehr Gefühl.

lg, Phil

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben