Logic Platinum 5.0.1 für Windows+AC97+Midi-Keyboard???

  • Ersteller logicbert
  • Erstellt am
L

logicbert

Registriert
24.04.08
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo.
Ich bin recht neu, was [g=540]logic[/g] angeht und nur minimal mit [g=540]Logic[/g] vertraut, und das auch auf der Platinum 7er G5 Version.
Nun habe ich das für Windows, und ich meine, es ist das 5.0.1.
Zusätzlich habe ich einen OnBoard Soundchip, den [g=87]AC97[/g].
Und nun zu meinen Problemen:
Wenn ich das Arrangierfenster aufmache, eine Spur in den [g=32]Midi[/g]-Instrumenten erzeuge, und diese dann öffne, um [g=32]Midi[/g]-Marken zu setzen, dann bekomme ich immer nur die Notenblatt-Ansicht.
Nie die [g=32]Midi[/g]-Marken-Ansicht.Das Tutorial dabei hat auch nicht sonderlich geholfen. Ich kann also nur Noten setzen.
Wieso und wie änder ich das?
-
Ich habe auch ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard, welches per USB-[g=32]MIDI[/g]-Adapter mit meinem Rechner verbunden wird.
In den Devices aber kann ich dieses Gerät als erkannt erkennen und in der Klick & Port Ansicht sehe ich die Verbindung auch, nur keine Eingangs-signale...
Weiss jemand da, was zu tun ist?
Sorry, dass ich solche basics erfrage, doch erscheint mir das [g=540]Logic[/g] 5.0.1 für Windows etwas anders als das Platinum 7 für den [g=18]mac[/g].
Bin für jede Antwort dankbar.
Bis dann.
(Info: ASIO4ALL als Treiber erscheint unter den Drivers als [g=12]ASIO[/g] und ist ausgegraut.)
 
Was die Notenansicht angeht, Du kannst in den Optionen umstellen ob bei Doppelklick auf eine Region der Noten-Editor oder der Matrix-Editor aufgerufen werden soll. Alternativ STRG+5. Dürfte auch im Manual stehen.

Was die inputs angeht musst Du im Environment erstmal ein Multi-Instrument erstellen und dieses auf der linken Seite Deinem [g=32]Midi[/g]-Keyboard zuweisen.

Hast Du den [g=12]ASIO[/g]-Treiber auch aktiviert??
 
häh?
[g=540]Logic[/g] Platinum 7 für den G5?
Muss es doch geben.... der Junge hatte das in seinem Studio. Tausendprozentig.
-
[g=12]Asio[/g] aktivieren?
Nach dem ich den installiert habe, habe ich den auch aktiviert, so viel ich weiss.
Da ist eine Einstellung: Complex mit nem Bild vom Einstein und Simple mit nem Bild vom dabbeljiu----

Aber danke so weit, ich werde mir einige dieser Tipps mal genauer zu Herzen nehmen.
 
Es gibt nur [g=540]Logic[/g] Pro 7...

Haaaaalt, Du musst noch den [g=12]ASIO[/g]-Treiber in [g=540]Logic[/g] aktivieren.
 
ok, dann war es pro, aber auf jeden 7 für den Killermac.
In [g=540]Logic[/g]? [g=12]ASIO[/g] aktivieren?Wie und wo?
 
Du musst doch wissen was du kaufst!?
Kann man nur im Programm sehen welche Version, auf dem Karton steht bestimmt nur emagic [g=540]Logic[/g] Platinum 5

Aber davon ab, ich würde erstmal das letzte Update für LAP installieren.

Nun habe ich das für Windows, und ich meine, es ist das 5.0.1.
Übrigens sind das Hybrid-Cds die auch unter OS9 oder OSX laufen.
 
Jetz beweist mir bitte nicht, das hier so eine Harrspalterei betrieben wird, wie ich schon in anderen Foren gesehen habe ( in die Richtung: " also , das ist schonmal komplett falsch," oder "das ist aber so nicht richtig, es würde stimmen, wenn......." oder "Deine Meinung beweist die Abwesenheit jeglichen Wissens über die Materie" ).... sone Sche...e könnt Ihr Euch wirklich sparen), man muss sowas nicht posten.
Nicht böse gemeint, es vergessen Menschen in Foren sehr oft, dass es Menschen zwecks Informationsklärung ins Forum gezogen hat, und stellen dies auch noch überheblich dar.
Das z.B. kann ich in Foren am wenigsten leiden.
Aber einige Programmiererboards sind da aber noch um Einiges schlimmer.
"Be kind, everyone is fighting a hard battle." Sagt mnemonic dazu.
Und Recht hat er.
-
-
Ich wollte gerade nur wissen, wie ich [g=12]ASIO[/g] in Logic aktiviere, wenn im Arrangierfenster unter dem Driver VST, SIO [g=12]ASIO[/g] und alle anderen Elemente ausser PC ausgegraut sind.
Danke schonmal.
 
Lieber Logicbert, das steht im Manual... ;)
 
Ähem, pdf?
Weil, eine Hardcopy habe ich nicht.
 
?

Und pdf liest du nicht weil das gegen deine religion ist oder was moechtest du uns jetzt sagen?

Ist doch egal ob du es im gedruckten Heft nachliest oder als pdf?!

Kannst es sonst auch ausdrucken!

Oder moechtest du wissen wo so eine pdf ist?
 
Das ist doch wohl das erste, was man macht, wenn man einen [g=70]Sequencer[/g] das erste mal benutzt:
Man geht in die Voreinstellungen rein und schaut sich erstmal sämtliche Optionen an, die es da gibt. Und dann entscheidet man, was da wichtig ist und was man braucht und was man nicht versteht.
Dann sammelt man die entsprechenden Informationen.
Offensichtlich hast Du da noch nie reingeschaut.
Das solltest Du aber, denn es ist wichtig. Sonst wirst Du das Ding niemals bedienen können.
Du kannst nicht wegen jeder Kleinigkeit in ein Forum rennen.
Das fürt irgendwann dazu, dass Du garnicht mehr zum Musikmachen kommst.

Mal ganz davon abgesehen: Ich würde mir an Deiner Stelle mal Gedanken machen, ob ein moderner [g=70]Sequencer[/g] für Dich nicht doch besser wäre.

Wenn Du mit einem 8 Jahre alten [g=540]Logic[/g] arbeitest, wirst Du sehr bald feststellen müssen, dass diese Software im Vergleich zu anderen fast nur noch aus Besonderheiten und Einschränkungen besteht.
Gerade als Anfänger hat man wichtigeres zu tun, als sich um die Besonderheiten einer Steinzeit-Software zu kümmern.

Die User, die heute noch mit Logic5 arbeiten kennen ihre Software in und auswändig. Die haben keine Probleme. - Du stehst aber noch ganz am Anfang. Überlege also besser, ob Du nicht auf einen anderen [g=70]Sequencer[/g] umsteigst, oder die Computer-Plattform wechselst.

Logic5 hat:
keine Plugindelaykompensation
keinen automatischen Latenzausgleich

Das sind schon 2 K.O.-Kriterien, wo man doch gleich rufen möchte Finger weg!

Hol Dir einen aktuellen [g=18]Mac[/g] und Logic8
Oder arbeite mit [g=539]Cubase[/g].
Alles andere ist vergebliche Mühe.
 
Du hast keine Hardcopy vom Manual?? Aber einen [g=398]Dongle[/g] hast Du doch wohl?
 
Geschenkt ...
 
hi
du misst jedes [g=32]midi[/g]-instrument in logoc implementieren
( anmelden, [g=540]logic[/g] sagen, dass es das gibt )

den [g=32]midi[/g]-layer öffen durch einen doppelklick auf eine [g=32]midi[/g]-spur.
danach ein neues [g=32]midi[/g]-instrumen hinzufügen und den [g=32]midi[/g]-port bekannt geben.

das wars´ s einegntlich.

zb du hast ein keyboard, [g=32]midi[/g], 16 spuren multi

track 1 = keyboard - kanal 1 zb piano
track 2 = keyboard - kanal 2 zb [g=118]bass[/g]

usw.

matrixfeditor.
eignelich schon beantwortet
entweder in den optionen einstellen oder Fenster -> Matrixeditor.

weitere variante
den matrixeditor einer taste auf dem nummernbloc zuweisen.

einfach die entsprechende taste drücken, dadurch wird ein anderes fenster geöffnet.
den inhalt diese fensters kannst du nach belieben verändern.
die änderungen blieben erhalten.

LG
Petra
 
abegesehn davon
vergiss [g=32]midi[/g] bei [g=87]ac97[/g]
die latenzzeiten sind der rienste horror

taste anschlagen, warten, ton hören.
nicht unbedingt das, womit sich auch nur ansatzweise was brauchbares anfangen lässt, ausser du editierst ton für ton.
bissl mühsam das ganze.

LG
Petra
 
bambi schrieb:
vergiss [g=32]midi[/g] bei [g=87]ac97[/g]
die latenzzeiten sind der rienste horror

Dafür gibt's ja den asio4all-Treiber. Die Version 2.8 lässt mich mittlerweile gut - d.h. ohne nennenswerte Latenzzeiten - mobil auf meinem Läppi arbeiten, wenn ich unterwegs bin.
 
ok, danke für den tip
vielleich muss ich mal darauf zurück kommen.

ich persönlich hab ne externe spundkarte und zum glück keine problem bezüglich [g=32]midi[/g]-onboard.
habe abber bisher damit nicht unbedingt die besten erfahrungen gemacht.

LG
Petra
 
Ich bisher auch nicht, aber der aktuelle Treiber asio4all 2.8 läuft jetzt echt superstabil, so dass ich [g=89]VSTi[/g] problemlos unterwegs einspielen und hören kann.

Versteht sich, dass ich die externe Steinberg MI4 bei Bedarf - d. h. Audioaufnahmen - auch weiterhin nutzen werde.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
schlamassel
Antworten
2
Aufrufe
950
mikesilence
mikesilence
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Testberichte Chris Hein Bass
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben