Logic für Schüler Studenten Fundk

  • Ersteller sdaudio
  • Erstellt am
S

sdaudio

Registriert
11.04.08
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo Leute,
nach mehrfachen Systemabstürzen bin ich nun auf einen [g=18]Mac[/g] Pro umgestiegen - will hier nicht wieder eine Diskussion über [g=18]Mac[/g]/Windows anfangen.

Habe nun mich mal nach der aktuellen [g=540]Logic[/g]-Version umgeschaut un bin dann bei

http://xserve1.fundk.com/fundk/FMPro?-db=FundK_Preisliste.fp5&-lay=Web&-format=[g=540]Logic[/g]-Studio.html&-error=error.html&-op=contains&-sortfield=sort&-sortorder=ascend&-max=all&-find=&WebBeschreibung=[g=540]Logic[/g]-Studio&Webkat=Apple-Software&Angebot=&Spiele+Kat=&submitButtonName=Suchen

gelandet.
Hier wird [g=540]Logic[/g] für nichtmal 200€ für Studenten/Schüler angeboten.
In vielen Foren gibt es nun schon recht unklare Meinungen, ob man diese Version dann auch für gewerbliche Sachen benutzen kann oder nicht.
Die einen sagen ja, die anderen nein - ist es eine Retailversion (was soll das bitte sein?! :-( ) oder nicht...
ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, da ich nun recht verwirrt bin und nicht weiß, ob ich es da kaufen soll oder nicht (Preisunterschied ist ja auch nicht so gering)

Vielen vielen Dank

Kai
 
soweit ich informiert bin ist die gewrbliche nutzung zumindest bei [g=540]logic[/g] kein problem. retail bedeutet lediglich, dass es sich um eine verkaufsversion handelt, die vom händler und nicht vom hersteller (wie bei apple normalerweise üblich) vertrieben wird.
 
wie wärs denn, wenn du beim Hersteller fragst? Ist das sicherste. In Foren/ Im Internet hörst du praktisch IMMER Ja UND Nein auf so ne Frage. ;)
Eduversionen werden ja schließlich immer vom Hersteller angeboten, auch wenn sie woanders verkauft werden - wenn der Hersteller sowas nicht anbieten möchte, gibts das auch nicht. Also legt der Hersteller auch die Nutzungsbedingungen fest. Also frag denjenigen, der dir eine Aussage geben kann, auf die du dich WIRKLICH verlassen kannst.

mfg,
MIrko
 
Bei FundK bekommst du eine ganz normale Version die du für alles nutzen darfst zu dem günstigen Kurs!
Allerdings ist das wohl ein wenig vom Verkäufer abhängig: Die Version ist wohl eigentlich für Schulen und Unis gedacht, dass heißt das Institut selber kauft das für den Unterricht. Mancher Verkäufer hat aber [g=540]Logic[/g] auch schon einfach gegen Vorlage des Studentenausweises rausgerückt ;)
 
Hey vielen Dank für eure Antwort - ich werde dann mal Fundk kontaktieren... :)
 
Also ich habe vorher mit einer Mitarbeiterin gesprochen - als Student bekommt man eine ganz normale Version mit allen Möglichkeitenzu dem Education Preis... demnach *schnappundausprobier*
Mal sehen, wie es im Vergleich zu [g=539]Cubase[/g] 4 dann ist ;-)
 
sdaudio schrieb:
Mal sehen, wie es im Vergleich zu [g=539]Cubase[/g] 4 dann ist ;-)

Auf jeden Fall schon mal deutlich günstiger ;)
 
OH JA günstiger auf jeden Fall :D

:) wobei wenn ich mir so die Videos von [g=540]Logic[/g] anschaue *grübel*
Da lob ich doch den [g=188]Control Room[/g] und so Kleinigkeiten bei [g=539]Cubase[/g]...

Die Möglichkeit, einfach die Takes zu tauschen bei [g=540]Logic[/g] ist aber auch sehr interessant.

Von der Integration von [g=77]VST[/g]. Plugins stand auf der Homepage mal nix, könnt ihr mir das zufällig sagen?

:) lg
 
Oha, also ich bekam auf Anfrage, ob Schüler und Studenten diese EDU Version erwerben dürfen (Mein Status zur Zeit ist Azubi und ich bin Schüler einer Berufsschule) nur folgende nicht unbedingt so freundlich formulierte Mail von einem Herrn Papé:

"Guten Tag,

nein nur Studenten von Universitäten mit denen wir Kooperieren und Schüler nur für das N-21 Projekt, ist aber auch egal da Sie diese Voraussetzungen als Auszubildender nicht erfüllen."

Hängt wohl wirklich vom Verkäufer ab. strange..
 
Ich hole den Thread aus aktuellem Anlass mal aus der Versenkung:

Auf Anfrage an FundK sagte man mir, dass ich die Version beziehen könne, allerdings sei es nicht erlaubt, sie für kommerzielle Zwecke einzusetzen. Das wundert mich jetzt etwas, weil hier im Thread Leute vom Gegenteil sprechen... Insofern sollte man vielleicht wirklich mal bei Apple anfragen, was da Sache ist. Könnte mir vorstellen, dass die "normalen" EDU-Versionen, die man für 360 EUR bekommt, kommerziell einsetzbar sind, die für 180 aber nicht.
 
Wer will denn sowas kontrollieren?
Nach dem ersten grösseren Update sind das eh völlig "normale" Versionen.
 
Ich hole den Thread aus aktuellem Anlass mal aus der Versenkung:
Hol dir das Update. Das bekommst du für unter 169 Euro und ist deutlichst billiger.
Ist identisch mit der Vollversion, zwei Lizenzkeys mit dabei und voll kommerziell einsetzbar. :D

http://www.it-sale.de/itsa/Apple-Update-Logic-Studio-9-Upgrade-Pro/product.html/eid_1801978/

3465148.jpg
 
Von der Integration von VST. Plugins stand auf der Homepage mal nix, könnt ihr mir das zufällig sagen?

VST werden nicht mehr unterstützt. Apple hat dazu das eigene AU Format. Allerdings gibt es viele Plugins im VST- und AU Format.
 
Rotten schrieb:
Wer will denn sowas kontrollieren?
Nach dem ersten grösseren Update sind das eh völlig "normale" Versionen.

Es ist beim Kauf schon eine "völlig normale" Retail-Version, die sich von der 400-Euro-Version nicht unterscheidet, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Frage ist nur, wie Apple erkennt, dass man eine EDU-Version kommerziell (für die meisten Studenten wohl in einem enorm überschaubaren Rahmen) einsetzt (und ob sie das überhaupt tun / ob sie es überhaupt sonderlich interessiert). Wahrscheinlich unterscheidet sich dann nur die Seriennummer, an der sie es sehen.

Laut eines (etwas dubiosen) Forenposts ahndet Apple den illegalen kommerziellen Einsatz der EDU-Version mit hohen Geldstrafen. Etwas provokant ausgedrückt wäre man mit einer komplett illegalen Version also genauso schlecht oder gut dran (was ich aber natürlich keinesfalls empfehle).

Bumsbirne schrieb:
Hol dir das Update. Das bekommst du für 169 Euro und ist deutlichst billiger.

Ich habe erst seit wenigen Tagen einen Mac und entsprechend kein Logic, das ich updaten könnte.
 
Bumsbirne schrieb:
Ich habe erst seit wenigen Tagen einen Mac und entsprechend kein Logic, das ich updaten könnte.
Völlig wurscht.

Wenn ich deine Anspielung richtig verstehe, ist diese Idee auch nicht wirklich zielführend, denke ich.
 
Also...

...erstmal ist diese fundk eine Instituts Version, also nicht für Schüler, diese können aber über ihr Institut (Schule / Uni) evtl. bezugsberechtigt sein!


Ferner gibt es Education und Academic Lizenzen, es werden aber auch verwirrenderweise Retailversionen als Edu verkauft, EDU und Academic Versionen sind nicht Update fähig! (!)



Somit ist es also außer für Studenten die WIRKLICH Studieren und WIRKLICH dieses Programm brauchen nicht sehr sinnvoll eine (echte) EDU zu erstehen!




lg...
 
Schwer zu durchschauen - was aber auch daran liegt, dass Fundk in der Hinsicht nicht sonderlich transparent kommuniziert. In der Mail sprachen sie jedenfalls explizit von einer EDU-Version, die ich als eigenständiger, nicht an das bestimmte Hannoveraner Institut gebundener Studierender beziehen kann.

Upgradefähigkeit ist für mich kein entscheidendes Kriterium, möglicher kommerzieller Einsatz schon. Nicht, dass das ein Hauptziel wäre - aber sollte mal etwas in kleinem Rahmen veröffentlicht werden, wäre ich da rechtlich gerne auf der sicheren Seite gewesen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben