Logic Audio 5.5 Input Objekte?

N

NULL

Guest
Hi,

ich habe mir am Wochenende die Logic BigBox gekauft. Jetzt verusche ich in Logic Audio (PC-Version 5.5) Input-Objekte (Software-Monitoring) für meine externen Synthesizer anzulegen:

Bin dabei vorgegangen, wie im Handbuch beschrieben:
- Environment-Ansicht
- Neu -> Audio-Objekt
- Doppelklick auf das neue Icon, damit das Objekt erzeugt wird (nun sehe ich einen leeren Kanalzug mit der Beschriftung 'off')
- Dann im linken Parameter-Fenster den Channel auf 'Input Stereo 1-2'.

Leider bleibt der Kanalzug leer (Beschriftung jetzt: 'Input 1-2'). Laut den Bildschirmfotos sollte ich jetzt allerdings einen kompletten Kanalzug mit Inserts, EQs, Output und Volume-Regeler sehen.

Den einzigen Hinweis, den ich dazu im Handbuch gefunden habe, ist: 'Nicht jeder Audio-Hardware unterstützt Input Objekte'. Ich besitze und verwende die Anda.008 mit ASIO 2.0-Treibern. Software-Monitoring dafür ist aktiv.

Ich bin ziemlich ratlos. Kann es sein, dass dieses Input-Monitoring erst mit der Gold oder Platinum-Version funktioniert? Oder liegt es doch an der Anda.008 und z.B. eine RME-Karte löst das Problem???

Für sachdienliche Hinweise wäre ich äußerst dankbar, bevor mich die Software in den Wahnsinn treibt ;-)

Gruß
SloBurn
 
HI

markier mal den erzeugten kanal und click links in der parameterbox auf "dev"..da müsste ASIO angewählt sein..ist dem so??
KLappt der restliche Audiomixer einwandfrei?
 
Hi frankye,

markier mal den erzeugten kanal und click links in der parameterbox auf "dev"..da müsste ASIO angewählt sein..ist dem so??KLappt der restliche Audiomixer einwandfrei?

ja, dem ist so. In der Parameter-Box bei Dev ist ASIO ausgewählt. Sonst funktioniert alles einwandfrei. Das Input-Monitoring bei zum recording 'scharf'-geschalteten Kanälen klappt auch problemlos.

In meinem standard Autoload-Projekt sind alle Arten von Audioobjekten funktionsfähig und vorhanden: 8 Audio-Tracks (habe ich so bei dem Asio-Treiber eingestellt), 4 Busse, 2 Aux, 4 Outputs, 16 Instrumente und 16 Midi-Kanäle. Nur die Input-Objekte fehlen noch im Environment. Und wenn ich diese von Hand anlege, passiert, was ich oben beschrieben habe... Die einzige Erklärung wäre, dass es eben nur mit der Gold oder Platinum-Version funktioniert. Kann das sein? Welche Version verwendest du?

Gruß
SloBurn
 
Die einzige Erkl‰rung w‰re, dass es eben nur mit der Gold oder Platinum-Version funktioniert. Kann das sein? Welche Version verwendest du

Ja mmhh das kann natürlich sein..ärgerlich ..nicht?
Ich habe Logic 5.5 (MAC) Platinum für OS9..da klappt´s...
 
Hi,

also ich habe in den Tiefen der Emagic-Homepage eine <a href="http://www.emagic.de/german/products/logic/c_audio_mac.html">Übersichtstabelle</a> der verschiedenen Logic-Versionen gefunden.
Wie man der Tabelle entnehmen kann, funktionieren Input-Objekte erst ab der Gold-Version :-(

Aber nochmal ein paar hundert Euro mehr ist mir das Feature nicht wert, da ich auch das Hardware-Monitoring der Soundkarte nutzen kann. Ist zwar nicht ganz so flexibel, aber für mich trotzdem ok :)

Trotzdem danke für die Antworten.

Gruß
SloBurn
 
Hi,

wie viele Audiospuren hast du bereits in deinem Environment?
Vermutlich genau 24. (Standardeinstellung von Logic)
Wenn du noch mehr Spuren benötigts mußt du im Menü Audio / Audio-Hardware & Treiber...
die Anzahl der AudioTracks erhöhen.

Wenn du das gemacht hast, Logic schließen, öffnen.

Gruß Ruby ;-)
 
Hi,

folgendes Beispiel:
Audioobjekt ist einer Trackspur zugewiesen. Kannst du dann deinen Synti über Input (im Regler direkt über Output) zuordnen?

Geht das?
Wenn du die Spur scharf schaltest müsstest du das Signal am Pegelausschlag sehen.

Gruß Ruby ;-)
 
Hi Ruby,

so wie du es beschrieben hast funktioniert es. Leider wird diese Spur dann auch mit aufgenommen, wenn ich eigentlich eine andere Spur aufnehmen will. Das kann in der Praxis ganz schön nervig werden. Deshalb gibt es wohl auch die Input-Objekte. Und wer die benötigt, soll auch entsprechend mehr bezahlen :-(

Wie gesagt: ich kann das Problem durch Hardware-Monitoring umgehen. Leider kann ich das Signal dann nicht mehr durch Logic beeinflussen, aber damit kann ich erstmal gut leben. Beim nächsten Update (dann wohl auf einem Mac ;-)) werde ich mir nochmal überlegen auf die 'Gold' (oder 'Platinum')-Version upzudaten.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp :)

Gruß
SloBurn
 
Hi SloBurn,

das Signal kommt schon mal über umwege an.
Das ist doch schon mal was :-D

In meinem ersten Post habe ich was von der Anzahl Ausiospuren usw. geschrieben.

Wenn du bereit 24 Audiospuren hast, kannst du keine 25. öffnen, solange du Logic das nicht mit teilst.

Hast du das schon überprüft?

Gruß Ruby;-)
 
HI Ruby

ich glaube Du hast das problemmissverstanden...Kollege SloBurn wollte die Inputobjekte nutzen um seine Synths in Logic einzuschleifen statt ein Mischpult zu nutzen bzw um sie mit den Effekten von Logic zu berarbeiten. Diese Funktion (Input Objekte) ist aber erst ab der Gold Version vorgesehen.
 
Hi,

das wußte ich nicht das es diese Funktion in Gold nicht gibt. Aber wie man sieht geht es auch über Umwege. :-D

Gruß Ruby ;-)
 
Die Funktion gibts in Logic Audio (Silver) nicht!!!
Und die Sache mit zusätzlichen Kanälen und die "scharf" schalten per "REc" bringt ja nix, weil diese Kanäle dann aufgenommen werden!!
 
hm...
bin ein bischen sauer auf euch!
ihr schreibt hier mir nix dir nix über etwas,
was mich seit monaten brennend interessiert hat?!
habt ihr meine wimmernden beiträgen nicht gelesen :-?

naja, das problem hab ich wenigstens selbst lösen können.
nach monatelanger recherche *schnief*
 
Hi Phoenix,

ich weiß nicht um was es geht?!

Gruß Ruby ;-)
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Testberichte Apple Logic Express
Antworten
0
Aufrufe
54K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben