Logic 9, hinterherrennendes Metronom

Payne

Payne

Registriert
27.10.02
Beiträge
200
Reaktionen
0
Punkte
256
Morgen!

Leute, letztens ist mir erst mal aufgefallen, dass mein Metronom irgendwie nach einer weile spinnt. Ich benutze vor allem zu Beginn das Metronom, um Miditrigger, aber auch Gitarren einzuspielen. Zum Ende hin, beim Mixdown, habe ich dann schon eineen recht ordentlichen CPU-Leistungsverbrauch.

Und ein voreilendes Metronon. Wenn ich mir die Clicks eines Hihats mit dem des Metronoms im Osziloskop ansehe, dann rennt die Instrumentenspur einige Millisekunden nach. Ich kann das zwar mit einem -1/64 Trackdelay kompensieren, ich frage mich aber dennoch, woher das Delay kommt. Zumal schneinbar alle Spuren betroffen sind. Ich behaupte auch, dass zu Begin das Delay noch nicht da war.

Irgendwelche Ratschläge?

Viele Grüße
 
Die Spur läuft dem Metronom nach. Zum Schluss habe ich alles mögliche an Insert Effekten drauf, meistens Gitarrenamps, Kompressoren und EQs, und vier Send-Kanäle. Auf dem Master ist nichts außer ein Osziloskop und Multimeter. Ich benutze nur Logics interne Plugins + ein Fabfilter Simplon.
 
Ok, dann akzeptier ich es wohl einfach mal so...
 
Ich habe auch oft den Eindruck, dass dieser Mistkerl von Klopfgeist manchmal tut, was erwill. Ich ersetze ihn einfach in seinem Channel Strip gegen ein (mono) EXS24 und lade das Standard Rock Drumset rein und benutze als Notenwert die Kuhglocke. (und der exs ist so eingestellt, dass er alles aus dem RAM abspielt und nicht streamed). Timing ist bombig und das Metronom kann ich auch aus komplexeren Songs noch raushören, was mit dem Klopfgeist kaum möglich ist.

Der Versatz, eine weitere Erklärung dafür ist, dass das Audio Interface an das Betriebssystem bzw. Logic nicht die korrekten Verzögerungswerte zurück liefert. Dagegen spricht aber, dass Du behauptest, es hinke mal hinterher und laufe mal schneller. Das ist Treibersache.

Die letzte Möglichkeit wäre, dass Du irgendwo Effekte integriert hast, die vorausschauend arbeiten. z.B. der Limiter, der lin. phase EQ und einige andere. Das bringt dann während der Aufnahme die Latenzkompensation möglicherweise durcheinander.
 
Danke für die vielen Tipps. Ich glaube langsam auch, das zum Schluss hin irgendwelche vorausschauende Plugins die "Gesamtsituation" verlangsamen oder so. Ich werde mal einen fast fertigen Track hernehmen und alle Inserteffekte disablen und mich wieder melden.
 
Tja, der Vintagewarmer war es. Scheint dafür prädestiniert zu sein, dass er die betroffenen Tracks verschiebt. Das selbe konnte ich übrigens bei einem Kumpel beobachten.
 
Aha. Ende gut alles Gut ... wie auch immer, das Ganze sieht nach einem Bug seitens des Plugins aus. In dem Fall kann wohl nur der Hersteller (PSP ?) helfen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben