Logic 6/7 Pro auf G4 mit 450 MHz?

FfdB

FfdB

Registriert
20.11.05
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
66
Hallo zusammen,

Ich hab nen G4 (450 mhz, 1 Gb Ram, OS X 10.3,..) sehr günstig bekommen
und will nun von meinem PC und Logic 5 weg.

Kann das funktionieren, dass ich Logic 6 oder 7 pro oder Express darauf
zu laufen kriege.
Wenn ja kauf ich mir nämlich ein Logic.

Soundkartenmäßig hab ich ne [p=140]Motu 828 mk II[/p] über Firewire.

Leider hab ich keine Möglichkeit ein Logic darauf zu testen, da ich kein
[g=18]MAC[/g] kompatibles Logic besitze.
Deshalb sollte ich sicher gehen ob mit dem G4 was geht.

Danke schonmal

mfG

fx
 
Hi

das geht schon, wenn Du nur Audio machst und über [g=32]MIDI[/g] externe Geräte ansteuerst ist es okay. Interne Synths, Faltungshall und Mischorgien mit mehr als 30 Spuren kannst Du allerdings vergessen. Wenn Du Dich eingearbeitet hast kannst Du Dir aber immer noch einen gebrauchten G5 kaufen, glücklicherweise haben Macs ja nicht annähernd so einen Preisverfall wie PCs, Du würdest also für den G4 sogar bei Ebay noch was bekommen...
 
Hi!

Also Logic 6 wird wohl drauf laufen, bei Logic 7 könnte es schwer werden... jedenfalls wirst Du nicht wirklich viele plugins verwenden können.

Greetz,

Mike
 
hi

ich wollte nur kurz anmerken, dass ein g4/450er alleine schon mit osx10.4 tiger leichte mühe hat, sprich eher nicht sooo flüssig läuft (erfahrung). wenn da noch logic drauf laufen tut, geht dem ding schnell die puste aus.

mfg SOS
 
Danke euch,

Also ich glaub ich such bei ebay nach der kombibox
von Logic 5/6 pro, dann hab ich ein originales 5er für den PC
und das 6 sollte auf meinem G4 ja laufen.

Und dann kann ich mir immernoch nen G5 kaufen.

mfG

fx
 
die Performance von logic 5 bis 7 ist dieselbe. Problematisch wirds mit den ganzen Neuerungen...Sculpture, Space Designer...diese erzeugen unheimlich viel CPU last.

Ich würde dir raten auf dem Powermac ein OS 9 System zu installieren und dort Logic Pro 6 laufen zu lassen. Die Audioperfomance ist zwar dieselbe wie mit OSX, sogar ein Tick schlechter, aber die Grafik ist unter OS 9 pfeilschnell, unter OSX ist die Grafik extrem zäh. Da macht Logic erst wieder mit einem G5 so richtig Spass. Auf meinen alten G4 Dual 1.25 war es noch recht grenzwertig, die Audioleistung war durhaus okay, aber die GUI war doch doch recht zäh. Unter OS 9 geht selbst ein G3 richtig ab...vergleichbar mit alten Pentium 3&4 mit Logic 5.
 
und nochwas...da der Powermac höchst wahrscheinlich keine Quartz 3d Extreme fähige Grafikkarte hat, würde ich generell die Finger von OSX lassen. Die Composing Engine (das "zeichnen" der gesamten grafischen Oberfläche) zieht extrem viel Leistung und wenn diese nativ auf der CPU berechnet werden muss, bleibt bei dem schwachen G4 eigentlich überhaupt keine Leistung mehr für die Apps übrig.

kann gerne mal son Apple Video posten, da haben die nen G4 Dual getestet, mit Quart Extrme 3d und ohne....Ohne Qurtz Extreme war bei 2 Quicktime Movies plus transparten Terminal Fenster die CPU Last bei 160-180% und die Framerate des Gesamtsysgtem bei 9-13 Frames per Secounds...mit Quartz Extreme war die CPU lst bei 5%-10% und die Framrerate bei 120-160 Frames per Secound....

Für alle die es gern selbst testen wollen, sollten mal ihren [g=18]Mac[/g] im Safe Modus starten, dort ist Quartz Extreme dann default mässig abgeschaltet.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
4K
40106
40106
C
Antworten
9
Aufrufe
2K
CODIBBG
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben