Lockerungsübungen für Keyboarder

  • Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
gisogrisu

gisogrisu

Registriert
14.05.06
Beiträge
967
Reaktionen
17
Punkte
1.147
Hi, ich hab gerne mal das Problem, dass ich nach nur kurzem Spielen nen Ziehen im Arm habe. Ist aber auch nicht jedes mal so.
Früher im Schlagzeugunterricht hab ich auch erstma nen paar Lockerungsübungen vorm Spielen gemacht. Die Helfen mir jetzt aber nicht. Kennt vielleicht jemand nen paar Übungen? Ich denke, es geht im Allgemeinen um das Lockern der Finger.
 
ich mache folgendes:

- setz dich ein stück zurück, damit du genügend abstand von der tastatur bekommst und an den rand der klavierbank.

- hebe die hand, mit der du gerade übst, bis in etwa brusthöhe.

- lass die hand locker nach unten fallen

- bei bedarf das ganze nochmal.

beim spielen hilft, das handgelenk und die finger immer wieder bewusst (!) zu entspannen. einen ton/eine figur spielen, entspannen, spielen,entspannen usf.

locker bleiben! (-8
 
jo, danke. das probier ich mal aus. der name ist programm, was? :)
 
Es ist sehr wichtig sich beim Spielen gut aufzuwärmen und von Anfang an gute Technik anzugewöhnen.

Für das Aufwärmen der Hände und Unterarme würde ich Halteübungen vorschlagen, das ist deutlich besser für die Muskeln als gleich mit Läufen zu beginnen.

Eine verhältnismässig einfache Übung, die ich empfehlen kann ist folgende:

Greife mit einer Hand die Tasten C Eb Gb A C

nun drückst du das C herunter (also den 1. Finger)

fünf Mal alle anderen Tasten gleichzeitig spielen, dabei das C gedrückt halten

jetzt alle Tasten ausser dem C halten und das C fünfmal spielen

Danach kannst du dann mit dem 2. und 3. Finger weitermachen usw. immer das selbe Muster.

Wirklich wichtig bei dieser Übung ist es, langsam damit anzufangen und die Hände dabei möglichst entspannt zu lassen ohne eine gute Form zu verlieren. Mach Pausen, überfordere deine Hände nicht.
Für Abwechslung kannst du die Töne chromatisch verschieben.


Wenn du dich gut aufwärmst und daran arbeitest entspannt zu spielen, geht das schon mit dem Spielen

P.S. Die Übung ist angelehnt an eine Übung von Ernst von Dohnanyi
 
junge, junge, das ist ja ne richtige dehn-übung. mit meinen fummelstummeln komm ich ja grad so noch an das hohe c.
 
Wenn es so zu anstrengend ist dann einfach einen kleineren Griff nehmen. Ich glaube meine Hände sind schon ganz gut gedehnt...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben