lo-z beim neve 1073lb

  • Ersteller onkelsepp
  • Erstellt am
O

onkelsepp

Registriert
04.02.14
Beiträge
15
Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo zusammen,

ich mache zur Zeit Aufnahmen mit dem 1073lb. Dort gibt es einen lo-z knopf. Ich hatte das Gefühl, dass sich bei gedrücktem lo-z das sm7b irgendwie crisper und satter anhörte; ohne Lo-z irgendwie "leerer". Kann das sein oder täusche ich mich - rein technisch?
Ich nehme in ein paar Tagen mal etwas mit meinem C12VR, welches sehr laut ist, auf. Kann es sein, dass da etwas beim Sound kaputt geht? (Weniger Höhen, weniger Bass?)
Oft ist es so, dass man minimale Klangunterschiede unmittelbar nicht wahrnimmt, aber später beim Mix sich herausstellt, dass irgendwas nicht stimmt. Soweit möchte ich es nicht kommen lassen:)
Gibt es da so ne Faustregel, bei welchen Mikrofonen man den Lo-Z nutzt und bei welchen nicht? Beispielsweise bei leisen dynamischen den Lo-Z und bei lauten neumodischen Kondensern nicht?

Danke im Voraus für eure Tipps!

Übrigens hab ich jetzt im Laufe der Zeit sehr viele Preamps ausprobiert (SPLs, Tegeler, API512er, Monogama, Lindell, V76tabs, Ameks, RMEs, Focusrites, etc) und mir einen Radial Splitter gekauft, mit dem ich sehr gut Preamps vergleichen kann und ich muss sagen, ich habe 10 Jahre auf diesen Moment gewartet, um genau diesen Sound zu haben. Ich höre mittlerweile über Laptopboxen IMMER raus, ob es ein Neve 1073 oder ein anderer Preamp ist. Einfach Hammer das Teil. Der klingt einfach so fett und warm, unfassbar. Die API512er sind auch gut: sehr schöne saubere Bässe und brilliante Höhen, aber mir fehlt immer die "coolness", die der Neve1073 absolut hat. er klingt so schön schmatzend weich und angenehm mittig. Der Monogama von Shadow Hills klingt immer hart. Meines Erachtens nur für mittige Signale (Snare, etc.) zu gebrauchen.
So genug Preampgesabbel!
 
das ist doch logisch wenn man die Impedanz ändert.
 
ich habe den 1073lb auch. ein toller pre. lo-z ändert die impedanz & damit den sound des micros signifikant. bei einem dynamischen wie sm7b sogar ziemlich extrem. das ist es auch schon. viel spass!
 
hat wer nen vergleich zum ez1073 von AML? die kiste würd mich sehr reizen um das thema neve (preamp und eq) mal abzuhaken.

http://www.audiomaintenance.com/acatalog/aml_electronic_products.html

@ Topic: bei nem kondensator bzw. röhren mikro ändert sich erwartungsgemäß weniger im klang wenn du die impedanz änderst. im vgl. zum sm7 sollte der unterschied also minimal sein!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben