livetaugliches midirouting: 2 x key in Blofeld und gleichzeitig B4 :-)

  • Ersteller blackrose
  • Erstellt am
B

blackrose

Registriert
05.05.04
Beiträge
69
Reaktionen
0
Punkte
102
Hallo,

ich habe ein kleines midirouting-problem.

und zwar ist unser plan folgender:

1. den blofeldsynthi im multimode über 2 tastaturen ansteuern ...
2. eine der beiden tastaturen splitten und zusätlich die B4 orgel spielen.

wir haben zur verfügung:

- Laptop worauf [g=539]cubase[/g] und die B4 installiert ist
- externe soundkarte terratec phase 22 (1xmidi in , 1xmidi out)
- kleine miditastatur mit [g=32]midi[/g]-in und usb anschluss
- den JUNO G ([g=32]midi[/g] in - [g=32]midi[/g] out) welcher aufgesplittet werden soll
- Blofeld (der hute hat nur nen [g=32]Midi[/g]-in und usb)

jetzt müsste eine variante gefunden werden, welche livetauglich ist.

das problem ist jetzt ja, dass die midisignale der beiden keyboards für den blofeld zusammengemischt werden sollen und gleichzeitig die orgel gespielt werden muss.

Ist es nun sinnvoll mit einer [g=32]midi[/g]-merge-box vor dem blofeld die keyboards zu mischen und mit ner [g=32]midi[/g]-thru-box das [g=32]midi[/g] signal in den laptop weiterzuleiten (dann natürlich die midichannels entsprechend einrichten)?

oder ein zusätliches [g=32]midi[/g] interface mit 2x [g=32]midi[/g] in zu kaufen und das routing im laptop z.b. über [g=539]cubase[/g] zu verwalten?

ist es überhaupt möglich in [g=539]cubase[/g] eine midispur nur einem midikanal zuzuweisen?

ich hoffe das war jetzt einigermaßen verstädlich ;-)
vielen dank schonmal!
Johann.
 
ich würde das [g=32]midi[/g] signal durch den laptop schicken und dort das routing machen. (wenn das terratec und das midi keyboard vernünftige [g=32]midi[/g] [g=5]latenz[/g] bietet - "miditest" googlen!).

die [g=32]midi[/g] tastatur hat ja nur usb out, oder? da musst du dann in jedem fall durch den computer.

für live würde ich statt [g=539]cubase[/g] forte von www.brainspawn.com mit dem EHCO [g=8]plugin[/g] (für [g=32]midi[/g] out) verwenden. macht vieles leichter, denn du kannst mit den forte scenes dein gesamtes hardware-/software setup verwalten.

wenn du es billig willst aber halt nicht so praktisch, kannst du dir natürlich auch was mit [g=32]midi[/g] ox zurechtbasteln. ist dann aber erstmal "statisch" - du kannst die konfiguration nicht einfach mal umschalten.

kann die miditastatur [g=32]midi[/g] merge - also die daten vom [g=32]midi[/g] in mit den internen mischen? dann kannst du vom [g=32]midi[/g] out juno g in die [g=32]midi[/g] tastatur gehen und brauchst kein [g=32]midi[/g] vom terratec . sonst musst du den juno g an das terratec hängen.
 
das forte das scheint ja echt ganz gut zu sein ... aber das kostet ja auch wieder ne ganze stange (mit dem [g=8]plugin[/g] gute 200e :-(

gibs da nicht für [g=539]cubase[/g] nen [g=8]plugin[/g] womit man das midirouting vernünftig verwalten kann?
 
kann [g=539]cubase[/g] [g=32]midi[/g] plugins einbinden? dann findest du hier

piz midi plugins

einen ganzen korb voll.

@preis für forte - ja, ist nicht billig, da die zielgruppe ernsthafte bühnenmusiker sind und es entsprechend stabil sein muss. aber was muss man für eine bühnen-workstation von yamaha, kurzweil oder clavia hinlegen?
 
vielen dank nochmal an fast1piano!

ich hab jetzt mein problem gelöst... ich benutze [g=539]cubase[/g] und weise die midikanäle über den transformer zu.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben