Liveaufnahme Flügel + 4 Sängerinnen (XY, AB...)

B

blimp

Registriert
23.12.05
Beiträge
70
Reaktionen
2
Punkte
79
Hallo zusammen,

nach "etwas" längerer Pause bräuchte ich mal einen Rat. Folgende Ausgangslage: Für eine Theaterproduktion an unserer Schule hat ein Musiklehrer die Musik geschrieben und das Ergebnis würden wir jetzt, nach den Aufführungen, gerne bestmöglich festhalten. Für die Aufnahmesituation bedeutet dies: Live, allerdings ohne Publikum, aufgrund fehlender Studioerfahrung und des musikalischen Materials auch keine Overdubs, Budget natürlich sowieso nicht.
Aufgenommen wird auf der Bühne unserer Aula (12m Breite, die Raummaße sind mir nicht geläufig).
Folgende Mikros stehen mir zur Verfügung:
2x Rode M5
4x Rode NT3
4x div. GMK für die Sängerinnen
2x Karmaaudio Bullets (nur als Spielzeug... ;))

Als Hauptsystem würde ich ein Stereopaar Nt3 (XY) im Zuschaerraum positionieren. Ein weiteres Stereropaar soll vor die geöffnete Seite des Flügels kommen. Nun zu meiner Frage:
XY, AB oder ORTF?
Wenn ich alles richtig verstanden habe, minimiere ich mit XY mögliche Phasenprobleme mit dem Hauptsystem. Andererseits würde ich dem Flügel gerne eine angemessene Stereobreite verpassen. Das würde wiederum für AB sprechen.

Ich bin natürlich auch offen für andere Ideen. Und ja, ich weiß, dass man das am besten nach Gehör und vor Ort entscheidet. Da wahrscheinlich die mögliche Aufnahmezeit begrenzt sein wird und die Abhörsituation eher bescheiden (= Kopfhörer) würde ich ein paar grundsätzliche Überlegungen gerne bereits vorher anstellen.

Viele Dank schonmal & viele Grüße
blimp
 
ich würde das klavier mit den zwei m5ern abnehmen und jedem gesang ein großmembraner vor die nase stellen.

auf ein hauptsystem würde ich verzichten.
 
OK, vielen Dank. Das HS würde ich wohl trotzdem aufbauen und ggf. dann halt im Mix einfach weglassen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben