LIVE: wie lange darf ein unsym. Klinkenkabel höchstens sein?

N

NOMYS

Registriert
30.08.02
Beiträge
774
Reaktionen
7
Punkte
924
Bin für unsere Schule am überlegen, was für eine Stagebox die Musikabteilung sich kaufen soll. Bei den Bands sind immer einiges Instrumente, sprich Gitarren, bass, Epiano dabei, also einiges mit Klinken anschlüssen.
Ich schätze, so ein Multicore sollte schon so 20-30 Meter lang sein.
Kann man das mit den unsym Klinkenkabeln machen? Oder ist das schon zu weit und es sollte besser mit sym. XLR Kabel gearbeitet werden, was dann heißen würde, dass noch ne DI-Box her muss. Das wird dann alles wieder ganz schön teuer...
Eure Einschätzungen bzw Erfahrungen?
 
Ich würde sagen da ist eine D.I.-Box Pflicht. Praktisch für Keyboard mäßige Sachen ist 'ne Stereo D.I.-Box. Von SM Pro Audio gibt's 'ne Leiste D.I.s in einer 8er und einer 4er Version. Allerdings kenne ich weder Preis noch Qulität, ist aber 'nen Blick wert.
 
Definitiv DI-Box. Achte auch darauf, daß sie einen eingebauten Ground-Lift Schalter hat. Ansonsten hast du verloren!
 
I see...
Da wird dann wohl eine 8fach DI Box herkommen müssen.

Jetzt aber noch mal die Frage von mir:
Was ist denn so generell die größte vertretbare Länge von unsym. Klinkenkabeln?
 
Das kommt darauf an. Wenn es nur ein einzelnes, einsames Kabel ist, wird es wohl auch bei zehn Metern keine Probleme geben. Da aber auf der Bühne bzw. am FoH-Pult dutzende von Kabel übereinander rumliegen, dazwischen Stromkabel und Steckernetzteile, kann schon ein Meter zu lang sein. Wenn auch noch Scheinwerfer im Spiel sind, hast du gleich verloren.
Wenn ich z.B. live Keyboard spiele, hab ich zwei ca. 10 cm lange Klinkenkaben, die direkt in eine DI-Box gehen, die auf meinem Keyboard steht. Das ist der einzige Weg, das Teil brummfrei zu bekommen.
 
thanks@goetz
Das wollte ich eben auch noch wissen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben