Live Techniker Rechtliche Belange...

• Ersteller Nurutrus
  • Erstellt am
N

Nurutrus

Reaktionen
2
Ein paar nette Leute und ich (soll nicht heissen, dass ich nicht auch nett sein kann)
haben sich zusammengetan und mehrere Firmen gegründet (Gbr's). So entstand im
Laufe der letzten 2 Jahre ein beträchtliches regionales Netzwerk. Um mal Beispiele
zu nennen eine Booking - Agentur , eine
Eventagentur , ein DJ-Team dazu noch Leute die "Artwork" anbieten ein Studio usw...

Bei allen rechtlichen Fragen haben wir uns immer einigermassen durchgeboxt und sind Schritt für Schritt in die "Legalität" sach ich mal so gegangen...

Einen Punkt gibt es der nachwievor nicht geklärt ist und ich finde im Internet auch relativ wenig darüber. Die Events bewegen sich alle im Metal/Punk/Rock/Gothic Bereich und es wird stetig mehr und grösser.

Ich selber bin bei den Events für die Technik zuständig. D.h. wir arbeiten mit mehreren Clubs zusammen (grössere und kleinere). In den meisten Fällen mieten wir PA oder Teile davon an um den doch gehobeneren Ansprüchen der Bands und deren Techniker gerecht zu werden. Gibt es Auflagen ab wann ein staatlich geprüfter Veranstaltungs Techniker anwesend sein muss, wenn ja von was hängt das ab? Darf ich als sozusagen Laie (obwohl isch dir mitlerweile auss'm Stück Kabel und'nem Feuerzeug 'ne PA zusammenbauen kann) die Technische Leitung überhaupt übernehmen...???

Ich rede hier von Veranstaltungen ab 1000 Zuschauer aufwärts???

Hat jemand Plan
:)

Gibt es Auflagen ab wann ein staatlich geprüfter Veranstaltungs Techniker anwesend sein muss, wenn ja von was hängt das ab?

Yepp ab Bühnen einer gewissen Größe, da musst Du vielleicht mal bei der IHK anfragen. Das bezieht sich aber mehr auf den Aufbau der Bühne wegen der Sicherheit etc und gilt eher für den Bereich Großveranstaltung. Im Bereich Kleinkram (und das ist 1000 Leute und mehr) gibt es so viele Hansel-Verleiher die sich "Techniker" schimpfen..wenn es da harte Auflagen gäbe würde es kaum noch Veranstaltungen im regionalen Bereich geben :)

joh... das ist genau der Punkt, die PA-Fuzzis verleihen Dir ja echt alles,
man hantiert da mit Starkstrom, Boxen und Traversen müssen entsprechend gesichert werden usw... Ich kann zwar mit dem ganzen Kram umgehen, aber wenn wirklich mal was passieren sollte...

Wir hatten da schon ein paar Dinger, die sich rechtlich gesehen bestimmt in einer Grauzone bewegt haben z.B. ein Konzert mit der Metaland "Helloween"

Bei Bühnen ab einer bestimmten Größe ist eine Abnahme durch den TÜV und von der Gewerbeaufsicht erforderlich. Diese zu umgehen ist sehr gefährlich und kann im schlimmsten Fall zu einem Abbruch der Veranstaltung führen. Dadurch kann der Veranstalter euch zu Schadensersatz verklagen und das wird nicht billig. Alle Stromkabel müssen zwingend nach VDE geprüft sein. Alle Bühnenteile aus Metall müssen zwingend sichtbar geerdet werden. Es gibt einiges an Auflagen, hier gibt der Tüv und Gewerbeamt auskunft.
Lass dich auf keinen Fall auf irgendwelche Spielchen mit dem Veranstalter ein, kann ganz dumm Enden.

Hartmut

thx Hartmut...

wir sind ja meistens selber der Veranstalter. Ich werde mich mal beim
Gewerbeamt schlau machen, ab wann so was zwingend notwendig ist

:)

Zitat:"Ich rede hier von Veranstaltungen ab 1000 Zuschauer aufwärts??? "

Hej,
ihr benötigt in jedem Fall!!! einen staatlich geprüften Bühnen-oder Beleuchtungsmeister für Veranstaltungen dieser Größenordnung.
Dieser muß die Bühne abnehmen (und die örtlichen Gegebenheiten) und haftet dann auch bei nachweisbaren Fehlern im Falle von Unfällen etc.

"Darf ich als sozusagen Laie (obwohl isch dir mitlerweile auss'm Stück Kabel und'nem Feuerzeug 'ne PA zusammenbauen kann) die Technische Leitung überhaupt übernehmen...???"

Du darfst schon die Technische Leitung übernehmen,brauchst aber einen Meister für Veranstaltungstechnik (so heißt das neuerdings),der die Bühnenfreigabe unterschreibt!!! Ohne das haftest Du/Ihr als GbR im Schadensfalle mit dem gesamten Vermögen. Das kann Dich für den Rest Deines Lebens ruinieren!!!

Google mal nach der Versammlungsstättenverordnung NRW,dort wirst Du die relevanten Bestimmungen finden.

LG,Andreas ( Veranstaltungstechniker mit "sachkundigem" Zertifikat )

sicher ist sicher, abweichende Reglung in den Bundesländer. Mach dich kundig, und du weißt jedenfalls mehr. Wie gesagt ab einer bestimmten Größe der Bühne.
Oder frag einen Schausteller am Rummel, die wissen auch vieles !

Diese zu umgehen ist sehr gefährlich und kann im schlimmsten Fall zu einem Abbruch der Veranstaltung führen. Dadurch kann der Veranstalter euch zu Schadensersatz verklagen und das wird nicht billig.

hmm, im schlimmsten fall besteht gefahr für leib und leben. das finanzielle risko würde ich da doch weniger wichtig sehen.

gruss

holger

Zitat:"Alle Stromkabel müssen zwingend nach VDE geprüft sein. Alle Bühnenteile aus Metall müssen zwingend sichtbar geerdet werden. "

Hej,
bei Eingriffen in elektrische Anlagen (z.B.: Anschluß über offene Enden,400V usw.) braucht Ihr auch noch zwingend! einen Elektromeister mit Zulassung!!!
Die [g=77]Vst[/g]ättVo sind je nach Bundesland unterschiedlich aber ähnlich.
Heutzutage wird verschärft auf so etwas geachtet. z.B. Pyrotechnik auf der Bühne ohne Anmeldung bei der örtlichen Feuerwehr,geht gar nicht mehr.
Die Veranstalter sind oft nicht gut informiert,deswegen unbedingt schlau machen!!!

LG,Andreas