Live != Studio für Solo-Künstler

• Ersteller HikariMusik
  • Erstellt am
H

HikariMusik

Reaktionen
2
Hi liebe Community,

ich habe gerade mal über etwas nachgedacht. Ich bin eigentlich total musikbegeistert, und suche auf Youtube (mangels Geld) zu meinen "Ohrwürmern" auch immer Liveauftritte (Kann ja nicht jeden Monat zu den Konzerten fahren, höchstens einmal im jahr (kleiner Azubilohn)).
Dabei finde ich gerade die Bands am interessantesten, die Live völlig kantig klingen. Als Beispiel sei mal meine Favorit-Band Nightwish genannt.
Hingegen finde ich Bands, die Live genauso klingen wie im Studio total langweilig!

Darum habe ich mir überlegt, als Solokünstler zwei Verschiedene Versionen von Playbacks zu produzieren: Eine Live und eine Studioversion.

Gute Idee oder sinnlose Zeitverschwendung?

Was würdet ihr machen/macht ihr in solchen Situationen?

Grüße

ZeroEnna

Das ist eine absolut korrekte Idee!

Live klingen, wie im Studio hat was mit Mische und Raum zu tun. Nicht mit Band. Und da wünsche ich mir live in der Tat richtig guten Studiosound. Leider gibt es viel mehr schlechte Live-Mischer, als schlechte Studio-techniker. Aber die Tendenz, die ich erfahren hab, ist in richtung guter Sound! das freut mich.

Aber zu der Musik selbst:

Es gibt Albumversionen, die zwar super sind, aber live nicht taugen. Weil zu lang oder zu dick oder sonstwas. Live will jeder Spaß haben. Party haben. So sollten dann auch die Tracks angelegt und arrangiert werden. Nicht umsonst gibts für live sogar Potpourries, die sich im Fun-Faktor deutlich von Albumversionen unterscheiden.

Also 2 Versionen macht absolut Sinn!

Ari

Ich freue mich meistens wenn die Band live auch nach was klingt!
Wenn alle Instrumente schön zu hören sind und das feeling wie auf der produzierten [g=420]CD[/g] rüberkommt dann hat sich die Konzertkarte für mich gelohnt.

2 Playbacks zu machen ist sicherlich auch ein eine Idee um für etwas mehr groovige atmosphäre zu sorgen wenn es der Song live so verlangt :)