Live Sampler

Reaktionen
0
Hallo Forum,

Folgendes: Ich nutze Ableton Live und mag es, samples/loops entweder im synch zu starten, oder gleich auf ein anderes sample/[g=415]loop[/g] zu switchen.

Nun suche ich sowas als Hardware..

Hintergrund:
Ich spiele in einer Band, die nicht alle Songs auf klick spielt und möchte diese durch loops und samples unterstützen.

Ob das nun

a) eine fußmöglichkeit ist (boss rc-50)
b) ein Sampler ist (mpc,etc.)
oder
c) ein Sampler, der per [g=32]Midi[/g] Floorboard angesteuert werden kann,

ist prinzipiell erstmal egal.

Wichtig ist nur, dass ich den Laptop zu Hause lassen kann und bei den Loops, entweder auf ein Klick Timing starten kann, oder das tempo im ernstfall tappen darf, wenn die band etwas schwankt.

Hoffe, ihr habt da ein paar Ideen bzw. erfahrungen, was man beachten muss und welche gerätschaften man antesten sollte...

Abgespielt werden sollen u.a. Percussion Loops, aber auch mal eine Lösung für Pedalbass, sprich definierte Töne, die entweder rhythmische Arpeggios verfolgen, oder nur "liegetöne" sind.

Ich hoffe, das ist nicht zuviel verlangt ;-)

hab zwar nicht wirklich ahnung davon, aber hab nur gutes über Native Instrument's Maschine gehört und gelesen!

Maschine von NI ist dazu momentan die beste Lösung. Schreibe dazu doch mal Native an, da die gerade in einigen Shops Workshopsanbieten. Außerdem stelllen die immer gute Help und FaQ Videos zur verfügung. Der arbeitet wie ein klassischer Hardware Sampler auch als standalone ... ABER da bist Du wieder PC abhängig.

Aber ansonsten kannst du das mit fast jedem älteren Hardware Sampler machen. Da würde ich aber darauf achten dass Su am besten 2 midieingänge zu ansteuern hast. EMU sollte dazu ganz gut geeignet sein. Und wenn Du einen ergatterst wo mehrer Einzelausgänge und zu den externen Laufwerken ne interne HD hat, sollte das langen.