Live/ Reason , wie kombiniere ich die beiden am besten?

  • Ersteller Cothena
  • Erstellt am
Cothena

Cothena

Registriert
17.09.04
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
66
Hallo, bin jetzt ins kalte Wasser gesprungen und habe mir Live zugelegt, eure Aussagen in Sachen besserer Musikmaker haben gewirkt. Die Arbeitsweise von Live wird mir auch so langsam klar, wenn ich jetzt Reason per Rewire einbinde wie kann ich das am besten nutzen.
Habe viel gelesen das die Live/Reason-Kombination nicht zu schlagen ist.
Wie arbeitet ihr mit den beiden Programmen, es gäbe ja die Möglichkeit z.B. den Reason-[g=70]sequencer[/g] mitlaufen zu lassen, also die Mididaten in Reason zu lassen, mit Live Reason per [g=32]Midi[/g] anzusteuern, die Reasoninstrumente in Live aufzunehmen (Loops) oder, oder,oder???
Welche Kombination ist eurer Meinung nach zu empfehlen bzw. wie arbeitet ihr damit.
Danke euch schon mal für ein paar Tips.
 
Glückwunsch zu diesem Kauf.

Also ich lege mir meistens nach und nach die Kanäle von Reasone auf eine Audiospur in Live ([g=118]Bass[/g] und Kick mono).
Da Live über eine sehr gute Bouncefunktion bezüglich loops hergibt, bounce ich sehr viel um es dann nacher zuerst im Clip und dann in der Sessionansicht zu arrangieren.
Den [g=70]Sequencer[/g] für Reason brauche ich nur um Sound zu basteln, als Hauptsequencer läuft bei mir Live mit.
Nun habe ich aber noch kein Reason 3, denke das der Combinatior mir den gesamten [g=70]Sequencer[/g] von Reaon überflüssig macht.

Also das ist lediglich meine Vorgehensweise, am besten Du setzt Dich davor, legst von Reason mal die Audiokanäle, daneben Midikanäle und probierst was rum, Du wirst ja im Laufe der Produktion wissen, welche Vorgehensweise sich für Dich als die Beste herausstellt.

Viel Spaß
dirk
 
Stell Dir vor, Du hast einen Hardwaresynthesizer. Der muß auf einen Kanal in Live geroutet werden, so daß eine Audiospur mit den Signalen gefüllt werden kann. Reason ist niochts weiter als das, eben nur als Software, die ebenfalls die Signale auf eine eingestellte Audiospur schickt.
 
Hallo, das heisst also Du erstellst Instrumente in Reason, spielst sie dann von Live aus per [g=32]Midi[/g] ein und nimmst sie dann als Clips in Live auf, richtig? Theoretisch könnte man dann ja auch den Reason-[g=70]sequencer[/g] mitlaufen lassen,dort die Sachen einspielen, dann würde der Umweg über Live wegfallen, oder arbeitest Du nur mit Audio?
 
Hallo, das heisst also Du erstellst Instrumente in Reason, spielst sie dann von Live aus per [g=32]Midi[/g] ein und nimmst sie dann als Clips in Live auf, richtig? Theoretisch könnte man dann ja auch den Reason-[g=70]sequencer[/g] mitlaufen lassen,dort die Sachen einspielen, dann würde der Umweg über Live wegfallen, oder arbeitest Du nur mit Audio?

ich mach beides: einmal macht es sinn, den reason-[g=70]sequencer[/g] nebenher laufen zu lassen, weil per rewire ja kein [g=32]midi[/g] übertragen wird und man nach dem rendern in live nicht mehr am synth rumschrauben kann. außerdem nehm ich auch immer viele audio-clips von bspw. rex-sachen auf, um die in live zu vergleichen und durchzuschalten, das ist so die arbeitsweise die ich nach längerem ausprobieren für ideal halte. ansonsten ist das alles hier schon sehr gut von den kollechen beschrieben worden.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben