Live-Playback - wie am besten realisieren?

  • Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
sixstringwarrior

sixstringwarrior

Registriert
04.07.09
Beiträge
2.068
Reaktionen
566
Punkte
4.131
Ich erstelle für meine Band gerade Playbacks und zerbeche mir schon seit längerem dem Kopf darüber, wie ich das mit überschaubarem Aufwand umsetze.

Fragen die sich mir auftun:

1. Wenn Playbacks mit Cubase abgespielt werden - wie springe ich innerhalb von Sekunden zwischen den Playbacks hin und her?

2. Gibt es Preis/Leistungs-technisch Alternativen zu dieser Methode? Bzw. welche mit besserem Workflow?

3. Wie funktioniert das für gewöhnlich mit dem Monitoring? Click für alle oder nur für den Durmmer?

4. Möchte vielleicht ein Kölner mal bei uns vorbeikommen und mir das anhand unseres Equipments anschaulich erklären? :)
 
Nur ein paar Gedanken:

1. Wenn Playbacks mit Cubase abgespielt werden - wie springe ich innerhalb von Sekunden zwischen den Playbacks hin und her?

Alles auf eine Zeitlinie mit Cuepoints/Markern, Tempoautomation und Clicktrack... Genug Luft zwischen den einzelnen Stücken lassen, um mal schnell auf die Pausentaste zu drücken. Für die Sprünge zum nächsten Marker wird es wohl einn Tastaturshortcut geben.

2. Gibt es Preis/Leistungs-technisch Alternativen zu dieser Methode? Bzw. welche mit besserem Workflow?

Workflow: Ableton Live Intro???? Kostet uHu (unter Hundert) im Gegensatz zu den 380 der Vollversion. Einzige Einschränkung, die in Eurem Kontext stören würde, ist, dass es nur acht Szenen erlaubt. Du müsstest also zwischendurch (ggf. mehrmals) ein neues Set laden, was etwas dauert.

Der Charme bei Live für Eure Anwendung ist die Sessionansicht: Ein Song - eine Szene (=Zeile in der Sessionansicht).
Du nimmst eine Spur fürs Playback (44.1/16 wav oder au, warping nach Bedarf), eine für den Clicktrack und feuerst eine Szene ab. Im Szenenamen kannst Du Tempoinformationen kodieren, so dass Live das Songtempo an die Szene anpasst. - Nur Tempowechsel innerhalb des Songs kriegst Du da nicht genauso einfach unter, das ist der Automation in der Arrangementansicht vorbehalten, und die würdest Du hier nicht verwenden.

3. Wie funktioniert das für gewöhnlich mit dem Monitoring? Click für alle oder nur für den Durmmer?

Wie belieben? ...

Ach, ich meine: "Wie's beliebt." Klar, Du brauchst aus der DAW separate Ausgänge für Playback und Click, aber dannach ist doch nichts anders als bei Eurem sonstigen Monitormix.
 
Danke dir.

Bzgl. der seperaten Ausgänge: Das wurmt mich am meisten. Ich habe ein Phonic Helix Board 24 als Ultimativlösung (Audio Interface und Analog-Mixer) für den Proberaum gekauft. Jetzt habe ich aber trotz zig analogen Kanälen usw. nur 2 Ausgänge. Ich kann ja nicht parallell ein weiteres Audio-Interface mit 4 Ausgängen betreiben, oder? So nach dem Motto "Eingänge des Phonic Helix Board nutzen und Ausgänge des anderen Interfaces"?
Kann ich das irgendwie analog routen, dass ich den Clicktrack vom Playback separiert bekomme?

Wie mache ich es auf der Bühne? Laptop und Audio-Interface mit 4 Ausgängen mitnehmen? Wie bekommt der Drummer dann den Click ohne Kabelsalat?
 
Jetzt habe ich aber trotz zig analogen Kanälen usw. nur 2 Ausgänge.
Arghhh, und das lässt sich auch nicht trennen, die zwei Ausgänge gehen mit dem FW-Selector immer als Stereopaar an ihr Ziel.

Ich kann ja nicht parallell ein weiteres Audio-Interface mit 4 Ausgängen betreiben, oder?
Unter Mac OS vielleicht als Aggregate Device, aber was macht das mit den Latenzen (und der Synchronisierung)?

Kann ich das irgendwie analog routen, dass ich den Clicktrack vom Playback separiert bekomme?
Mit einem passenden Interface allemal, wenn Du Line-Kanäle frei hast. Mit dem HelixBoard sehe ich das nicht (s.o., Handbuchwissen)


Wie mache ich es auf der Bühne? Laptop und Audio-Interface mit 4 Ausgängen mitnehmen? Wie bekommt der Drummer dann den Click ohne Kabelsalat?
Das braucht doch eigentlich genau vier Kabel, der Rest passiert dann wo auch immer Euer FoH-/Monitorrouting passiert. Eigentlich brauchst Du höchstens drei, einen Klicktrack würde ich nicht in Stereo ausspielen, und ob ein Playback in Stereo sein muss, hängt von der Beschallung ab. - Auf Monokompatibilität musst Du sowieso peinlich achten. Nichts wäre peinlicher, als wenn Dein Playback in sich zusammenfällt, weil das FoH in Mono gefahren wird.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben