Live Performance incl. Macbook

  • Ersteller DieNacht
  • Erstellt am
D

DieNacht

Registriert
15.09.08
Beiträge
180
Reaktionen
1
Punkte
235
Hallo,

ich wollte mich mal umhören was ein kostengünstiger weg wäre unsere Musik so gut es geht auf die Bühne zu bekommen.

Unser Live Setup

2 Sänger
Gitter
Drummer
+(optional) E Drummer (erst muss mal der rest klappen)

Ich würde gerne alles übers macbook laufen lassen bis auf die Gitten und natürlich die Drums. Es soll so aussehen dass die Vocals mit Vsts belegt werden können und die anderen spuren (FX, streicher usw) per playback abgespielt werden.

Zur verfügung hab ich zurzeit

Cubase 5
und ableton Live Lite

Ableton Live wär zwar was aber da man bei der Lite edition nur 2 stereo outputs hat fällt das ja wohl flach und da ich A.Live überhaupt nicht mag würd ich mir auch sehr ungern die Pro version holen da mir die zu teuer ist (nur um sie live einzusetzen). Gibt es noch andere Programme in der Kategorie die günstiger sind? Funktioniert es vll sogar mit Cubase? Hat schon jemand cubase live getestet? Wie geht ihr an die Sache ran?

Liebe Grüße
Nacht
 
wie wäre es mit einer gebrauchten ableton live 6 oder 7 version?
gehen bei ebay ab und an für 100-200€ weg.


cubase würd ich auf der bühne keine sekunde über den weg trauen.

ableton live ist halt genau für bühneneinsatz gemacht.
es läuft stabil,
man hat alles sofort im überblick und es ist schnell erreichbar.
mit der sessionview hat man dann noch die möglichkeit on the fly sachen zu arrangieren die so in keinem anderem programm möglich sind.

bei cubase würd ich mir in die hose machen was soundaussetzer oder komplettabstürze betrifft.
es ist halt nicht für sowas gedacht.

lg
 
Ich hab Freitag meinen ersten Live-Gig mit PreSonus "Studio One". [sub] (379 €)[/sub]
[sub]
[/sub]Gesamte PA & Monitoringmischung über Laptop + Studio One.

Gesang komplett processed mit Channelstrip. Also EQ, Compressor, De-Esser, Gate.
Alles leich mit Sends versehen. Reverb & Delay.

Dazu ein Konzertflügel-Model von VSTi-Seite.
Gespielt über ein StagePiano.

VSTi-Synthesizer über diverse andere Controller.

ICH BIN SEHR GESPANNT!!!! :kratzamkinn:

--------------------------------------------------------------------------------------------

Auf einem absolut sauberen Laptop-system sollte allerdings auch Cubase laufen.
Kraftwerk touren seit 2004 (glaub ich) mit 7 Sony Vaio Books um die Welt. 4 davon direkt auf Bühne. Und auf denen läuft Cubase SX. (gab damals halt noch nix besseres).

Also niemand kann behaupten, es ginge mit Cubase nicht.
Nur wie Bender schon sagt... dem würd ich nicht übern Weg trauen.

Ari
 
Ableton Live wär zwar was aber da man bei der Lite edition nur 2 stereo outputs hat fällt das ja wohl flach

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann sind das immerhin 4 Monokanäle ;)

- Voc1
- Voc2
- Playback & FXs
- Click
 
Also niemand kann behaupten, es ginge mit Cubase nicht.

geht auch nicht
wenn du das routing änderst bleibt der sound hängen
somit musst du alles vor jedem "titel" fertig geroutet haben
und das ist absolut nicht praxistauglich
mit ableton live gehts. auch stabil.
 
geht auch nicht
wenn du das routing änderst bleibt der sound hängen
somit musst du alles vor jedem "titel" fertig geroutet haben
und das ist absolut nicht praxistauglich
mit ableton live gehts. auch stabil.


ja das meinte ich auch mit soundaussetzer.

also um nochmal deutlich zu werden.

ableton wurde genau für die herausforderung bühne gemacht.
egal was du rumklickerst solang du unter ableton bleibst wirst du keine soundaussetzer haben denn bei der entwicklung wurde peinlichst genau auf solche drop outs geachtet
was in studio-DAW's wie cubase ja nicht wild ist wenn du beim produzieren mal nen kurzen aussetzer hast beim zufügen oder löschen von spuren geräten automationen usw.

den einzigen mir bekannten soundaussetzer unter ableton gibt es nur wenn man ein plugin mit eingeschalteten look-ahead löscht (limiter oder compressor)... durch das zurückspringen der look-ahead latenz.

ansonsten haben die programmierer wirklich recht mit dem namen "live" der ja nich von irgend woher kommt.

dafür stinkt ableton halt bei anderen sachen ab wo cubase bombe ist. (bsp. wave editing)

aber ansonsten ist ableton für liveperformance jeden anderen sequenzer einfach extremst überlegen weil es einfach genau für diese situation programmiert wurde.

klar kann man nen cubase auch irgendwie für sowas fit machen was allerdings meiner meinung nach mehr einer improvisation gleichkommt.

aber wehe dem man muss irgendwas bei der performance in cubase ändern.
dann kackt man sich in die hose und betet zu gott dass der sound stabil bleibt.

ich meine man würde von einem farrari auch nicht sagen nur weil er teuer und schnell ist kann der im gelände mit dem geländewagen mithalten. er wird vielleicht mit viel vorplanung, improvisation und richtiger routenwahl es irgendwie schaffen die strecke zu meistern aber das risiko dass es ne panne gibt bleibt, ganz zu schweigen wenn man mal die vorgeplante route verlassen muss.
 
Sry dass ich mich solange nicht gemeldet habe.

Danke für die Zahlreichen Beiträge!

Ich werd nun auf jeden fall mit Ableton Live performen. Aber gibt es bei der 6 oder 7 version nicht problem dass es nicht 64bit tauglich ist? Also dass es die 4 gb ram nicht nutzen kann? korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ist es möglich die Spuren bei Ableton zu Automatisieren dh. zB die Effekte auf den Vocals an manchen stellen auszuschalten? (wenn ja ist es auch praktisch möglich oder braucht das dann zuviel Leistung) werd mir das kleine Macbook pro holen mit 4gb ram. und ein M Audio Profire Interface.

Liebe Grüße
Die Nacht
 
werd mir das kleine Macbook pro holen mit 4gb ram. und ein M Audio Profire Interface.

Pass auf - das neue MacBook hat kein Firewire mehr!

Clemens
 
Black_Bender schrieb:
....


cubase würd ich auf der bühne keine sekunde über den weg trauen.

....
lg



Mache ich auch nicht mehr....keine Chance...was da so an Hängern passiert und vor allem, auf einem sonst ansich völlig stabilen System...das ist NICHT nachvollziehbar und kommt teilweise auch aus heiterem Himmel...es ist unglaublich!!!

Die Routinggeschichten usw mit Knacksern etc...MUSS sowas denn heutzutage noch sein?


Live gibts nur noch Logic/ Mainstage und das war´s...ansonsten bleibe ich, soweit ich kann analog!
 
Hab' ich das "pro" glatt überlesen ... ;)

(aber ich habe dieser Tage erst den Fall eines MacBook-Umtausches wegen fehlendem FW gehabt ...)

Clemens
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Ableton Live 7
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
  • Artikel
Testberichte Resolume 3 Avenue
Antworten
0
Aufrufe
36K
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben