Live mit Samples arbeiten - Abmischung?

  • Ersteller Sierpinski
  • Erstellt am
Sierpinski

Sierpinski

Registriert
23.10.10
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo.

Ich bin Sänger einer Band und kümmere mich um die Arrangements. Unsere Songs beinhalten viele Sounds "aus der Dose" sprich die sich so mit unserem Setup (Drums, Gitarre, Bass, Gesang (+ 2te Gitarre), sowie ein "Sampleguy/Dj") nicht umsetzen lassen. Daher möchte ich nun Ableton live einsetzen und unserem Dj damit die Möglichkeit geben das abzuspielen. Die Frage ist nun wie man die entsprechenden Spuren aus den Tracks abmischt damit das ganze sich gut in den Livesound integriert.

Einfach so lassen wie sie im Song auch sind, nur alles andere muten oder doch noch mehr Arbeit?
Ich würde das ungern im Feldversuch ausprobieren :). Jemand Tips?
 
ich würds zuerst im proberaum probieren :) wenn die sachen einigermaßen gut eingebettet sind, d.h. eq, kompression, reverb dann würd ich nix mehr dran schrauben.
 
ich musste auch mal sowas vorbereiten für eine tour.

generell kann man schon sagen, wenns für eine CD bereits korrekt gemischt wurde, dann klingt das auch live. ich fahr zwar für liveplaybacks gerne die höhen sanfter, weil mir ein paar mal aufgefallen ist, dass bei vielen PA's aggressive höhen noch aggressiver kommen.

bei einzelnen sounds hängts einfach auch stark davon ab, was es genau ist und wie es sich integrieren soll.

im bandraum ausprobieren ist sicherlich nicht verkehrt, wirklich cool kommt dann alles eh bloss, wenn beim gig ein guter mischer hinterm pult steht...wie bei jedem anderen instrument kommts dann entweder gut oder nicht :)
 
Ein wenig die Höhen rausnehmen lässt sich ja auch noch mit parametischem EQ im Master lösen, ein bisschen je nach Auftrittsort (manchmal hat man ja doch noch Zeit für Soundcheck.

Ich denke das hilft soweit schon, ich frage mich noch wie ich das mit dem Click umsetze aber das steht ja wieder auf einem anderen Blatt :)
 
Darf ich fragen ob ihr die sample-sachen ferig abgemischt über stereo zum pult scjickt oder mit einzelnen kanälen, damit sich das mischen lässt? Ich habe mich schon öfter gefragt, wie man sowas umsetzen kann.

thx
 
Darf ich fragen ob ihr die sample-sachen ferig abgemischt über stereo zum pult scjickt oder mit einzelnen kanälen, damit sich das mischen lässt? Ich habe mich schon öfter gefragt, wie man sowas umsetzen kann.

thx


Technisch wäre von unserer Seite wohl beides möglich, ich denke unser DJ wird mit Spuren arbeiten damit er da lowcuts, beatrepeat usw ansetzen kann, aber nur eine oder maximal 2 Stereosummen zum Misch hin (1x alles feste, Streicher usw und 1x scraches, Samples usw) aber wie gesagt wir probieren das erstmal aus...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben