Live Gesangsmikro für flüsternden Bariton

  • Ersteller ToddRundgren
  • Erstellt am
T

ToddRundgren

Registriert
31.07.13
Beiträge
272
Reaktionen
17
Punkte
361
Hallo allerseits,

ich habe einen eher leisen Bariton, singe eigentlich nur in meiner Komfortzone und so wird es bleiben.

Beispiel:


Man kann sich denken, dass diese Art des Gesangs in einer Band schon recht trickreich hervorgehoben werden muss.


Ich hatte daher vor einiger Zeit ein Beyer TG-X 60 getestet. Allein, nur mit Akustikgitarre begleitet, klang das auch viel transparenter als z.B. das unvermeidliche Shure SM 58 LC/ Beta. Das Dumme nur: Innerhalb der Band gingen diese Vorteile völlig unter, alle zarten Details wurden von den Drums und Gitarren gekillt.

Am besten fräst sich noch ein altes SM 57 durch. Aber so richtig doll klingt es eben auch nicht, halt recht eng und mittig.


Kennt jemand von Euch eine gute Mischung aus detailreichtum und Durchsetzungskraft?

Viele Grüße,
Malte
 
Hey Bonzo,

danke! Leider scheint man das Mikro aber nicht mehr zu bekommen.

VG Malte
 
Das Opus 89 hab' ich. Das ist schon ganz gut was die Durchsetzungsfähigkeit anbelangt, aber das Mikro ist in diesem Zusammenspiel nur ein Element. Da bräuchtest du auch einen eigenen Techniker der weiß wie er dich zu mischen hat oder zumindest ein paar Presets im VoiceLive, je nach Aufwand der dir vorschwebenden Livegigs.

Wichtig ist in deinem Fall vor allem eine hohe Feedbackresistenz des Mikros. In dieser Disziplin sollten Audix Mikrofone recht weit vorne sein, wenn man div. Testberichten und Produktinformationen Glauben schenken darf. Ein In-Ear Monitoring System ist bei leisen Stimmen zudem empfehlenswert.
 
Probier mal das Audix OM3, wenn es in der Preisklasse bleiben soll. Ansonsten Telefunken M80!
 
Habe mir mal das Sennheiser 935 bestellt und werde berichten. VG
 
hi todd,
das e935 ist sicher ein guter beginn.
wenn es nicht klappt gibt es auch noch spezialkandidaten (dabei übrigens nicht teurer!). man muss für sich immer das richtige mikro finden, das ein sm58 nicht passt, war bei beschreibung vorher schon klar :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben