Live gemixter Song

• Ersteller velvetizer
  • Erstellt am
velvetizer

velvetizer

Reaktionen
0
Hi Leute!
Ich hab mich bisher immer beim Arrangieren schwer getan, was meine Songs meist nicht länger als 1min werden ließ. Nun hab ich mal folgendes probiert:

Ich habe ein 8-Takte Pattern in FL erstellt und nette Synths und Drums programmiert, ne Schöne Melodie gebastelt und das Pattern richtig schön vollgestopft.
Nun hab ich einfach, während das Pattern immer wieder durchließ, die Spuren abwechselnd gemutet oder mit vorher festgelegten Reglern gespielt, um dem Song eine Art 'intuitives Arrangement' zu verpassen.
Die Idee dazu kam mir als ich den Solokünstler SOMAN als vorgruppe von SITD in Bochum gesehen habe, der sein Liveprogramm auf eine ähnliche Weise abspult.

Sagt mir einfach mal wie Ihr es bisher findet.

Gruß Marcel

Hi,
gute Herangehensweise, gibt dem ganzen vielleicht mehr Leben.
Ich hör nur nicht raus, wo da was gemutet ist... zwischen Synthie und Synthie zu unterscheiden ist wohl nicht so meine Stärke.
Ciao,
Mo

nette idee mit dem live-mixen :)
mir gefällt auch der sound und der groove des ganzen, aber ein dickes manko: es wird schon beim 1. mal durchhören langweilig. ich versuche mal eine erklärung zu finden warum ich so empfinde:
[g=118]bass[/g] und beat gehen nonstop durch mit immer dem selben pattern (außer erst ganz am ende, wo mal unterbrechungen sind). das wird irgendwann einfach zuviel. da würd ich dringend abwechslung empfehlen, z.b. mal ne andere bassline, anderer beat, vllt mal nur die bassdrum, mal 16tel-hihats hinzu, usw... (bin nich so der elektro-mensch, nur so als grobe anregung ;))
und ma ein break (gerade diese wilden schnellen crescendo-[g=149]snare[/g]-fills sind ja bei elektro beliebt) wär auch mal cool.
mal abgesehen vom konstanten grundgerüst wechselt sich ja schon einiges an synths ab, aber wirklich abwechslungsreich finde ich es trotzdem nicht. nächster erklärungsversuch: der charakter is irgendwie immer gleich, es werden verschiedene schnelle linien gedudelt. wie wär's mal mit einer langsamen und eingängigen melodie und etwas extrem schnellem (akkordappegios oder tonleitern z.b.)? oder einfach nur mal flächige pads zwischendurch zum entspannen... die idee am ende einfach mal [g=118]bass[/g] und/oder drums für 1-2 takte oder so zu unterbrechen ist gut, aber warum kommst du mit solch kreativen ergüssen erst am ende (wenn's schon zu spät ist :()?
was natürlich auch nett wär: einfach mal eine andere akkordfolge zwischendurch ablaufen lassen. aber dann wird's natürlich mit dem livemixen schwer ;)
nunja, um mal zum ende zu kommen... ich glaub zusammenfassend lässt sich das mein gelaber folgendermaßen zusammenfassen:
cool, aber unbedingt abwechslungsreicher gestalten!!!
gruß,
XXS ;)

Ja vielen Dank Euch beiden.
Das hab ich mir schon fast gedacht. Ich werd mich nachher nochmal dransetzen. Aber erstmal die gestrige Nacht ausklingen lassen^^

Gruß Marcel

also is ja überhaupt nich meine Baustelle. Aber ich denke auch es könnte etwas Abwechslung vertragen. Ich höre über Kopfhörer, das Intro, die ersten 30 Sekunden erzeugen ein komisches Gefühl in meinem Kopf ^^ also dieser [g=51]Tremolo[/g] Sound, wirkt paralysierend

cool