Live Beschallung! Welche Reihenfolge von EQ, Exchanger und Kompressor Limiter ist richtig und Sinnvo

BleRi

BleRi

Registriert
22.01.04
Beiträge
204
Reaktionen
0
Punkte
258
Hallo.

Habe mal eine Frage zur Live-Beschallung.
Ich mache mit einem Kumpel (Ich Keyboards und Gesang, Er Drums) Tanzmusik. Ich habe ein Mischpult und eine Aktive Sateliten-PA (2 Sub, 2 Sateliten) und möchte nun zur Klangverbesserung einen EQ (2x 31 Band) einen Exchanger und eine Kompressor/Limiter zwischen Pult und PA schalten. Einmal um unseren Klang etwas zu verbessern und zum anderen um Übersteuerungen zu vermeiden.
Welche Reihenfolge der Geräte ist sinnvoll bzw. richtig. Ich glaube mit dem EQ fange ich die Kette an oder?? Was kommt dann aber als nächstes Der Kop./Lim. oder erst der EXchanger?
Ich wäre für zahlreiche Antworten und Anregungen sehr dankbar.
Gruß
BleRi
 
als erstes müsst ich aber wissen, was ein exchanger ist... meinst du einen exciter?

lg
flox
 
Hallo auch!

...ich weiss zwar auch nicht, was ein exchanger ist, aber beginnen solltest du mit dem Kompressor; der EQ sollte das letzte Glied in der Kette sein. Falls du mit einem Exchanger einen Exciter meinst, würde ich ihn hinter den Kompressor hängen. Also mein Vorschlag für deine Verkabelung: Pult->Kompressor/Limiter->Exciter(?)->EQ->Endstufe.

Falls du deinen Kompressor/Limiter ausschliesslich zum Schützen deiner PA nehmen möchtest, sollte dieser natürlich direkt vor die Endstufe geschaltet werden. Zur Klangverbesserung ist die Kette oben aus meiner Sicht günstiger.

Grüße,

Olloman
 
Also ich würd olloman mal voll zustimmen. Blos falls du wirklich nen Exciter/enhancer gemeint hast......drängt sich mir die Frage auf WOZU damit´s obenrum noch eher pfeift?
 
Hallo an alle.

Erst mal danke für Eure Antworten.
Also mit dem Exchanger meinte ich folgendes Gerät: Behringer Ultrafex EX 3200 Pro.

Ja ich wollte den Kompressor/Limiter hauptsächlich zum Schutz der Anlage vor Übersteuerung einsetzen, wohl also eher Limiter als als Kompressor.
Da hat ja einer von Euch schon gesagt, dass es sinnvoller ist ihn als letztes in die Kette direkt vor die PA zu setzen. Hab mir deas zwar schon gedacht, wollte aber vorsichtshalber nachfragen.

Nochmals vielen Dank.

Gruß
BleRi
 
Hi!

Das ultrafex ist ein psychoakustik-Effekt mit basss und Höhen enhancement und einer Stereoverbreiterung - sozusagen tieferlegen der Musik alda - mit vorsicht zu genießen ...!!

Mein Tipp:

1. EQ (wenn überhaupt - mach den mix mit deinem Livepult!)
2. Komp
3. Enhancer Aber nur ganz leichte Enstellung! DAs TEil arbeitet dann richtig wenn ud den FX NICHT hörst, sondern erst merkst, dass was fehlt wenn du ihn aussschaltest
4. Limiter

Ich würde die Kette um ein paar Glieder verkürzen:
1. Kompressor
2. Limiter
und gut.

Warum?
- Weniger zum schleppen
- weniger Fehlerquellen
- kürzerer Soundcheck
- weniger Ausfallmöglichkeiten ...

Gruß, Randy
 
Ähm ja zu Randy,

der Kompressor gehört eigentlich vor den EQ, oder? Ich mein, gut ist das, was einem gefällt ... naja...

Arseen
 
@arseen:

Im Studio bei einzelspuren kommt der Komp logisch vor den eq...

Aber hier haben wir ja eine Live-Summengeschichte - also ähnlich wie beim Mastern oder so... hier kannste den Komp auch nachm eq setzen finde ich...

Danach den Enhancer weil beim komp manchmla etwas höhen flöten gehen und zum Schluss eben der limiter als SChutz ...

Aber wie gesagt - ich würde den EQ und den enhancer sowieso rauslassen ...

Gruß, Randy
 
also ich würd nur die eq's in die summe hängen (zum anpassen an räumlichkeiten usw. hängen eigentlich in jedem PA Rack zwei Terzband EQ's) und danach den Limiter.

lg
flox
 
Also mit dem Exchanger meinte ich folgendes Gerät: Behringer Ultrafex EX 3200 Pro.

Lass das Ding besser weg; das Gerät ist eher fürs Studio Konzipiert und bringt dir sicherlich keine Vorteile bei deiner Livebeschallung, eher mehr Nachteile als Klangverbesserung.

Grüße,

Olloman
 

Ähnliche Themen

TNG
Antworten
6
Aufrufe
96K
Garagemen
G
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben