"Live-Bereich", vielleicht bekomm ich hier nen Denkanstoß...

  • Ersteller SAE-MUC
  • Erstellt am
SAE-MUC

SAE-MUC

Registriert
02.05.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Sers!
Bin gerade in Ausbildung an der SAE.
Im Moment geht es auf die Facharbeit zu und ich bin etwas ratlos, welches Thema im Live-Bereich groß genug ist für eine Facharbeit von ca. 5 000 bis 10 000 Wörtern.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben, was es da so im Livebereich gibt, was man umfamgreich erklären und erläutern kann!?
Würde mich auch gerne mit SAE-Absolventen unterhalten, vielleicht kann ich auch davon profitieren.
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte...

Ich hatte übrigens bei der Facharbeit zuerst an das Thema Effekte im Live-Bereich gedacht, aber das Thema scheint mir nicht recht umfangreich zu sein.
Mikrofonierung wäre auch schnell abgehakt.
Wäre vielleicht der Aufbau eines Live-Konzerts (also natürlich, audiotechnisch gesehen, nicht vom zeitlichen Ablauf ;D ) ein gutes Thema?

Bitte um Hilfe und dank euch schonmal im Voraus! :)
Grüße
 
Vielleicht hat aber schon jemand eine fertige Arbeit mit 5000-10000 Wörtern zum downloaden? :D

Das wäre ja noch besser! :D
 
Hallo!

Ich könnte mir vorstellen das man zum Thema Effekte im Livebereich schon einiges schreiben kann. Aber hilf mir mal bitte jemand auf die Sprünge wieviel Seiten sind 5000 - 10000 Wörter bei Schriftgröße 12?

Gruß

Sebastian
 
Hi!
Danke, dass ihr mir schon so schnell antwortet! :)
Naja, fertige Arbeit wär schon nicht schlecht, aber dann doch eher nur als Vorlage bzw. Hilfe.
Mir selbst bringts nicht wirklich viel, wenn ich ne fertige bekomm.
Ich will dabei ja was lernen! ;)
Und beim schreiben kriegt man vielleicht Kontakte durch Info sammeln usw.
Zur anderen Frage:
Bei Schriftgröße 12 sind das ca. 20 bis 40 Seiten.
Gliederung, Quellenangabe, Bilder und Deckblatt nicht mitgerechnet! ;)
Das wird nämlich auch nicht bei der Bewertung mitgezählt! ;)
Nunja, ich müsste eben auch Quellen finden (Fachbücher usw.), aus denen ich mir die Infos zum schreiben holen könnte.
Mir geht's jetzt erst mal darum, dass ich weis, worüber ich schreiben kann.
Ich würde später nämlich gerne in den Live Bereich kommen und da würde mir ein Thema im Live-Bereich ja gut tun.
Danke schonmal für eure Hilfe! :)
Grüße aus München :)
 
Also, IN EAr Monitoring, Sprachbeschallung mit Delay Lines, Beschallung eines grösseren Chores mit diversen Kleinmembran Mics und Delay Lines...wäre doch mal was oder?
 
??? 5000 bis 10000 Wörter? Also ich schreibe auch gerade meine Facharbeit und es wurde gesagt 8000 bis 10000 Wörter! 5000 wären auch sehr wenig! Zum Thema Live... hmmm.... Vielleicht Minimalmikrofonierung im Livebreich... Laos alternativmikrofonierungen von Schlagezeugen z.B.? So nur mit 3 Mics! Oder... nööö keinen Plan sorry! Auf welche SAE gehste denn?
 
Wie mein Username schon sagt! ^^
MUC - München
Steht auch auf dem Hand-Out, das wir bekommen haben, 5 000 bis 10 000 Wörter...
Hmmm...
In Ear Monitoring wäre schon interessant.
Ich hab nur noch keinen Plan, was ich da alles schreiben kann.
Ich dachte eigentlich, dass das nicht so umfangreich ist.
Ich frag einfach morgen nochmal den Fachlehrer, ob das, was ich bisher als Themen aufgeschrieben habe irgendwie in Frage kommen könnte.
Is aber auch kurzfristig.
Letzte Woche Unterricht, wie die FA auszusehen hat und dann 2 Wochen später schon Themenabgabe inkl. Quellen...
So schnell bin ich doch nie! :(
Naja, ne Woche hab ich ja noch, aber trotzdem find ich's etwas kurzfristig...
Grüße aus München
 
Hi!

Bei den IEM könntest Du über die verschiedenen Versionen schreiben also 1 Wege 2 Wege, etwas über Otoplastiken. Zusatz Monitoring für Drummer und Bassisten zur Basswiedergabe z.B. über Wedges oder Basshaker. Limiter in den IEM als Gehörschutz.

Vielleicht noch was über den Einsatz von Sequenzern im Livebereich.

Liverecording bzw. über Splitter eventuelle Doppelmikrofonierung.

Gruß

Sebastian
 
Wie wär´s mit Akustik im allgemeinen? Also Räume, PAs, Psychoakustik, etc. Da findet sich auch einiges im I-Net und in Büchern denke ich!
 
wie wärs mit:

Wie schnell kann ein Ingeneer das Ersatzpult vom keller holen, alles neu verdrahten und das konzert weiterlaufen lassen, nachdem ihm ein im vollsuff befindlicher metaller bier über sein behringer MX9000? (wars glaubich) gegossen hat? (passierte tatsächlich einem nicht näher ins rampenlicht tretenwollenden individuums )

damit hättest du dann auch gleich noch die themen psychologie, paranormale geschehnisse, stress im alltag, wie bremse ich meine wut, wie lässt sich die wut einer menschenmasse bremsen..

wow.. damit könntest du ne romanreihe füllen..;)
 
Stimmt, das mit Akkustik wär keine schlechte Idee.
Konzerte in Hallen, bei Open-Airs im Stadion, Aufbau bzw. Einstellen der Anlage auf den Raum...
Hey, das ist nett! :)
Werd mich mal mit meinem Fachlehrer in Verbindung setzen und dann weitersehen! :)
Ach ja, das mit dem Roman schreiben, das wär ne schöne Nebenbeschäftigung! xD
Behringer und Bier her hören sich zum Verwechseln ähnlich an, da wird der Metaller ein psychoakkustisches Phänomen erfahren haben um sein Bier dem armen Behringer Pult in die heiße, trockene Kehle zu schütten... ^^
Zu genial... ;)
Grüße aus München
 
Grüße.


ein praktisch orientiertes thema und zugleich der versuch, eine frage zu lösen, die mich ganz persönlich interessiert:

wie schaffe ich es, den gesang live voll zu verzerren, ohne am [g=94]feedback[/g] zugrunde zu gehen?

oder: die funktionsweise von line-arrays in der praxis.

oder: inwiefern lässt sich das publikum durch gezielte zuspieler beeinflussen? (zum beispiel: mädchenkreischen aus der pa bei großveranstaltungen wie the dome)

oder: warum ist der lausmann nicht mehr bei bonfire und wohnt er immer noch bei mami?


Der Gruß

InSomnius
 
"Aufnahme - und Beschallungstechnik im Wandel der Zeit!" :D ;)

Darüber kannst du ein Lebenswerk schreiben denke ich.
 
Soll ich den "Lauser" mal fragen?? ;) :D
Is schließlich mein Fachlehrer in Richtung Facharbeit! ;)

Naja, Lebenswerk schreiben...
Ich glaub mit grad mal 19 bin ich noch ned so weit, so große Erfahrung in einem Lebenswerk zu vermitteln! ;)
Damit sollt ich doch noch ein "paar Jährchen" warten! ;)

Mal sehen wie das mit der Akkustik bzw. Raumbeschallung aussieht, ob da was geht Richtung FA, was er dazu meint...
Bin gespannt.
Muss ja nächste Woche mein Thema inkl. Quellen vorstellen! :(
Davor graust mir jetzt schon.
Irgendwie hab ich doch Angst, dass ich nicht schnell genug eins finde...
Obwohl ich schon eine Richtung hab, aber naja...
Wird schon schief gehen!
Würde mich trotzdem über weitere Hilfen freuen und danke schonmal für eure Antworten, super von euch! :)
Vielleicht kann ich mich mal irgendwie revanchieren!?

GreeZ aus München
Michi
 
Hallo,

also eine kleine Dissertation zum Thema In Ear Monitoring wäre echt interssant, besonders interssant finde ich die Auswirkungen im positiven:

- Verbesserung des PA Sounds durch Reduzierung von Bühnenlautstärke
- bessere Leistungen der Musiker durch besseres Hören

und im negativen:

- "Front Row" kriegt keinen ordentlichen Sound,
- Live Feeling kann verloren gehen

Gruss Tyler
 
- Live Feeling kann verloren gehen


Wieso? wenn ich erstmal nen anständigen mix hab, kann ich den doch immer noch verhunzen, sämtliche höhen aus der summe drehen und feedbacks von cd zumischen... schon klingt's wieder live. ;)


Der Gruß


InSomnius
 
Kleine Frage, bisher habe ich sage und schreiben 1 Buch gefunden, das vom Thema Monitoring handelt.
Habt ihr nen Tip, wo ich noch mehr herbekomm?
(Ich war noch nicht in nem Musicshop o.ä., da wer4d ich im Laufe der nächsten Tage schon noch schauen, aber ich meinte, online, wisst ihr da noch was, wo ich an Bücher komm!?)
Oder wie schaut's aus mit Akkustik im Live Bereich?
Beschallung von Hallen oder Stadien, einstellen auf die örtlichen Gegebenheiten, damit auch jeder was hört oder ähnliches!?
Oder hat jemand nen Tip, wo ich im Internet richtige Suchmaschienen finde?
Bei Google komt ja mehr Müll als alles andere, wenn man was bestimmtes sucht in einer Fachrichtung...
Danke schonmal! :)
GreeZ aus München
 
Sers!
Inzwischen hab ich mich für Monitoring entschieden.
Wahrscheinlich doch für In Ear Monitoring.
Nur find ich um's Verr***** keine Infos.
Bücher: Fehlanzeige, in Suchmaschinen kommen auch nur Seiten, auf denen man Equipment kaufen kann...
Ich verzweifel bald...
Ich hab mir das einzigste Buch, das ich über Monitoring finden konnte gekauft, aber jetzt muss ich feststellen, dass das nichts mit dem Live-Bereich zu tun hat (also das Buch)...
Hat von euch jemand noch nen Tip?
Wäre euch super dankbar.
In 2 Wochen ist Gliederungs- und Quellenabgabe...
Und gleichzeitig in der selben Woche auch noch ein Zwischentest...
Na das wird was werden...Hoffe auf Hilfe! :/
GreeZ und Sorry für das permanente Fragen! ;)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
17K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben