Live Aufnahme Jazz-Combo

N

nut

Registriert
11.07.04
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hi an alle,
nachdem ich sehr gerne in diesem Forum bei mehreren Fragen erfolgreich gestöbert habe, muss ich jetzt erstmal dieses Forum loben...große Klasse!!

Ansonsten habe ich zu meinem Topic nicht wirklich was gefunden.
Also meine Farge: Wir wollen ne Combo (Drums/Key/Guit/Kbass/Vox) in einem akustisch ansprechenden Raum aufnehmen.
Live Recording ist eigentlich Pflicht (evtl. Gesang später rauf), aber wie mache ich das am besten? Hat da jemand Erfahrungen?
Equipment:
1x [g=45]BPM[/g] tb100
1x En-voice
1x Pc (Hoontech DSP24)
opt. 2x Billig-Kondenser

Meine Idee war, mit den Billig-Kondensern ne
AB Mikrofonierung zu machen und mit dem Großmembran zusätzlich Raumklang im [g=118]Bass[/g]-Bereich([g=98]Richtcharakteristik[/g]: Kugel) aufzunehmen.
Macht es Sinn, noch extra ein AKG zu leihen und damit den [g=118]Bass[/g] abzunehmen oder reicht obige Mikrofonierung für ein befriedigendes Ergebniss aus? (soll nur Demo sein)
Wäre toll, wenn ihr ein paar Anregungen hättet.
Gruss Knut
 
Hi,

nimm noch ein kleines Mischpult dazu.
Nimm die Großmembran für VOX.
Die Kleinmembranen in AB oder XY für Drums, das AKG für den [g=118]Bass[/g] und dann mußt Du noch ein Mikro für die Gitarre ([p=28]SM 57[/p] o.ä. wenn elektrisch) nehmen.
 
Hi,
danke für die Antwort aber ich dachte ne einzelne Abnahme könnte ich umgehen.
Kann man denn nicht mit ner Raumklang-Aufnahme brauchbare Ergebnisse für ne Jazz-Combo erreichen?
Gruss Knut
 
Moin,

hab grad in den letzten Tagen was von Grenzflächenmics geschrieben. Könntest du mal probieren. Es gibt Aufnahmen mit nur 2 von diesen Mics (auch Jazz-Combo), die sehr viel Atmosphäre aufweisen, für Jazz ja nicht unerwünscht. Hab aber leider noch keine praktische Erfahrung mit diesen Dingern.
 
hmmm, interessant
hast du Hörbeispiele davon?
Eigentlich wollte ich das ja mit bestehendem Equipment durchziehen.
Aber wenn der Klang gut ist, würde das einiges an Aufstellposition vereinfachen.
Ne Aufnahme damit würd mich ja mal sehr interessieren.
Gruss Knut
 
hmmm, interessant
hast du Hörbeispiele davon?
Eigentlich wollte ich das ja mit bestehendem Equipment durchziehen.
Aber wenn der Klang gut ist, würde das einiges an Aufstellposition vereinfachen.
Ne Aufnahme damit würd mich ja mal sehr interessieren.
Gruss Knut
 
Hab leider kein Hör(bei)spiel parat. Es gibt noch 'n ähnliches System. Da wird der Sound über Mikrofone am Kopf (praktisch im Ohr) aufgenommen. System kommt irgendwie von der TU Berlin glaube ich. Ich kannte mal ne Site dazu, is aber schon länger her. Muss mal 'n bissl stöbern, evtl. find ich sie ja noch. Da waren auf jeden Fall beeindruckende Hörbeispiele zum download.
 
So, gefunden Soundman - Originalkopf Mikrofone. Kann hier grad nichts hören, weil kein Audio-System auf Arbeit. Kann also jetzt nicht viel über den Vergleich zum Grenzflächenmic sagen.
 
Hi,
ja das Prinzip der Kunstkopf-Mikrophonie ist glaub ich auch schon älter.
Wenn ich mich recht entsinne, ist der große Vorteil dieser Aufnahmetechnik, dass sich tatsächlich durch die Anordnung der Mikros an der Hörposition die räumliche Ortung so aufzeichnen lässt, wie man sie wahrnimmt.
Ist aber problematisch, weil sich die Reproduktion nur mit Kopfhören originalgetreu wiedergeben lässt. Auf Hifi-Stereo Boxen ist das dann wieder dahin. (meine ich...korrigiert mich bitte)
Gruss Knut
 
Also, ich weiß nicht genau, ob die Aufnahme dann hin ist. Kann mich noch dran erinnern, die Soundbeispiele von eben genannter homepage über Lautsprecher gehört zu haben. Da war ne sehr gute räumliche Ortung vorhanden. Über Kopfhörer weiß ich nicht.

Nützt jetzt ja auch nix, die eigentlichen Aufnahmen solle ja möglichst mit dem schon vorhandenen Material gemacht werden. Wenn der Raum wirklich gut klingt, würde ich mal an jedem Punkt des Raumes horchen, wie es da so klingt (Mitte, an der Seite, oben unten). An einigen Stellen wirds sicher schön und ausgewogen klingen. Da würd ich dann die Mics platzieren. Bei mehreren Mics kann man ja später die Lautstärkeverhältnisse der einzelnen Instrumente ggf. angleichen.

So würd ich tun.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben