Live 5 Effektregler drehen soll sich automatisch wiederholen

  • Ersteller Mithrass
  • Erstellt am
Mithrass

Mithrass

Registriert
26.04.06
Beiträge
163
Reaktionen
0
Punkte
206
Hi

Ich hab da ein Problem :)

Ich hab bei Live mir ne BD für nen Track gemacht (Impulse Preset) und festgestellt das es sich gut anhört den "Drive" Regler in bestimmten Abständen kurz hochzudrehen. Jetzt such ich nach ner Möglichkeit den Effekt zu automatisieren da es mühselig bis unmöglich wäre das 5minuten gut getimed zu machen.

Ich hab versuched ein paar Takte aufzunehmen und es als Audio Loop zu rendern. Dann kriege ich den Audio Loop aber nicht gleich laufend zu den [g=32]Midi[/g] Spuren.

Das liegt wahrscheinlich an dem Ping Pong Effekt der über der BD(Dem Audioloop) liegt...der sorgt dafür das am Anfang des Loops immer ein Stück fehlt
.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Bitte um nen Lösungsvorschlag...Danke
 
Mithrass schrieb:
den "Drive" Regler in bestimmten Abständen kurz hochzudrehen.

Impulse-Clip anwählen, Noten-Tab aktivieren (unten im Clip-View), dann im Dropdown-Feld den Impulse auswählen, den richtigen Parameter im darunter liegenden Dropdown auswählen und dann die "Kurve" rechts einzeichnen (freeform oder gerastert, s. Handbuch)
 
puh das kapier ich net...

Also wie ich eine Automation aufzeichne habe ich kapiert. Nur kann ich ja keine Automation über 5 min aufzeichen.

Ich würde gerne jede 8. Impulse BD Note und jede 16. Impulse BD mit einem bestimmten Drive Parameter versehen.

Zu deiner Erklärung Teravolt:

Den Impulse Clip habe ich angewählt, das kleine Noten LED unten im Clip view leuchtet auf (wobei ich den Sinn nicht verstehe).

"Im Dropdown FEld den Impulse auswählen"

Das Dropdown Feld ist ja unten wo ich Geräte ablege und auch das Feld zum Noten einzeichen erscheinen kann ok. Da wähle ich dann das Impulse Gerät an. Soweit so gut...

"Dann den richtigen Parameter im darunter liegenden Dropdown auswählen"

Du meinst den Paramter für den Drive Regler einzugeben? Ab hier verstehe ich nichts mehr...auch nicht wo ich dann die Kurve rechts einzeichnen soll.

Ich bin noch Anfänger und kanns nicht besser erklären oder verstehen...
 
Ich will praktisch keine Automation aufzeichen sondern Programmieren.
Weil wenn ich 32 Takte Automation aufzeichne...und in der Arrangment Ansicht dann Dupliziere wird die Automation nicht mit übernommen.

Hoffentlich kann mir da wer helfen ;)
 
Ich glaub ich hab ne Möglichkeit gefunden. Ich kann die Hüllkurven für die Automation in der Arrangment Ansicht kopieren. Muss das morgen mal ausprobieren. Wenn jemand ne bessere Idee hat her damit..
 
Bin noch bei der "Arbeit" und kann Live nicht öffnen. Daher die mglw. ungenaue Schrittbeschreibung.

Du kannst jedenfalls im Clip eine Kurve für Automation sämtlicher Impulse-Parameter einzeichnen (übrigens auch für evtl. nachgeschaltete FX). Um die Clip-Automation über die eigentliche Clip-Länge hinaus zu verlängern, mußt du den Schalter "linked" anwählen. Jetzt kannst du die rechte Loop-Markierung auf die gewünschte Länge ziehen (oder direkt im Loop-Feld angeben). Somit kannst du z.B. bei 4taktigen Loops eine Automation einzeichnen, die 32 Takte lang ist (und das ist wohl das, was du willst).

Diese Automation wird jedes Mal wiederholt, wenn der Clip neu gestartet wird. Es ist also eine andere Methode, als die Automation im Arr-View aufzuzeichnen. Die Auzeichnung ist nicht clip-gebunden.
 
Ok das klingt vielversprechend. Ich muss nur heute nochn bischen für ne Prüfung morgen lernen..Ich meld mich dann morgen nochmal wenn ich deinen Lösungsvorschlag ausprobiert habe.

Danke schonmal
 
Haha! Super es hat geklappt!! So wie du es beschrieben hast! Mann muss beachten das man den Drive Regler am Impulse aufdreht...der aufgedrehte Wert am Impulse, je nachdem wie weit, entspricht dann 100%. Mit der Hüllkurve im Clip kann man dann Werte zwischen 0-100% einzeichnen.

Hoffe hab das gut erklärt falls wer mitliest.

Danke Tera..

ps. Arbeitest viel mit Ableton? Was machste so für Musik damit?
 
Ja, leider ist die Automation "relativ" und nicht "absolut".

Mit Live arbeite ich z.Zt. wenig - dafür umso mehr mit FL. Was hinten raus kommt hört sich zwar nach Oldschool-Techno & Acid an...bin aber eher ein Techfrickler denn "Produzent".

Signaltone ist übrigens sehr schick; auch die Mixe. Als Plastikman-Liebhaber fühlt man sich dort sehr wohl. :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben