sabler
- Reaktionen
- 23
Hallo,
ich bin Design Student und schreibe demnächst eine wissenschaftliche Arbeit über die Entwicklung und Gestaltung von künstlichen Klangerzeugern (und die daraus resultierenden Einflüsse auf Musik, Kultur, Gesellschaft, etc. pp.).
Es gibt keine mir bekannte Literatur zu diesem Thema. Daher auch der Anlass.
Kann mir jemand was empfehlen?
es soll eine Umfassende Arbeit sein und sich von den Anfängen (Trautonium, Theremin, Futurismus, Entwicklungen im Krieg...) bis zu neuesten Interfaces beschäftigen. Weniger technisch, sondern umso mehr Gestalterisch und Gesellschaftshistorisch.
ich bin z.B. auf folgende Literatur gestoßen:
How to wreck a nice beach-The Vocoder from World War 2 to Hip Hop.
Pink noises - Women on electronic music and sound.
Aber auch die Keyborads liefert mit ihren Beiträgen (love the machines) interessanten Input.
Kann mir jemand noch weiteres empfehlen?
Merci im Voraus für konstruktive Empfehlungen!
ich bin Design Student und schreibe demnächst eine wissenschaftliche Arbeit über die Entwicklung und Gestaltung von künstlichen Klangerzeugern (und die daraus resultierenden Einflüsse auf Musik, Kultur, Gesellschaft, etc. pp.).
Es gibt keine mir bekannte Literatur zu diesem Thema. Daher auch der Anlass.
Kann mir jemand was empfehlen?
es soll eine Umfassende Arbeit sein und sich von den Anfängen (Trautonium, Theremin, Futurismus, Entwicklungen im Krieg...) bis zu neuesten Interfaces beschäftigen. Weniger technisch, sondern umso mehr Gestalterisch und Gesellschaftshistorisch.
ich bin z.B. auf folgende Literatur gestoßen:
How to wreck a nice beach-The Vocoder from World War 2 to Hip Hop.
Pink noises - Women on electronic music and sound.
Aber auch die Keyborads liefert mit ihren Beiträgen (love the machines) interessanten Input.
Kann mir jemand noch weiteres empfehlen?
Merci im Voraus für konstruktive Empfehlungen!