Literatur zu Synths

sabler

sabler

Registriert
04.12.07
Beiträge
415
Reaktionen
23
Punkte
575
Hallo,

ich bin Design Student und schreibe demnächst eine wissenschaftliche Arbeit über die Entwicklung und Gestaltung von künstlichen Klangerzeugern (und die daraus resultierenden Einflüsse auf Musik, Kultur, Gesellschaft, etc. pp.).
Es gibt keine mir bekannte Literatur zu diesem Thema. Daher auch der Anlass.

Kann mir jemand was empfehlen?
es soll eine Umfassende Arbeit sein und sich von den Anfängen (Trautonium, Theremin, Futurismus, Entwicklungen im Krieg...) bis zu neuesten Interfaces beschäftigen. Weniger technisch, sondern umso mehr Gestalterisch und Gesellschaftshistorisch.

ich bin z.B. auf folgende Literatur gestoßen:
How to wreck a nice beach-The Vocoder from World War 2 to Hip Hop.
Pink noises - Women on electronic music and sound.
Aber auch die Keyborads liefert mit ihren Beiträgen (love the machines) interessanten Input.

Kann mir jemand noch weiteres empfehlen?

Merci im Voraus für konstruktive Empfehlungen!
 
Ich kann dir leider nicht helfen, aber das was du da vor hast hört sich eusserst interessant an.

smil41.gif
 
schau mal, ob Du noch etwas zu der Fachzeitschrift Elektor finden kannst (ggf. den Verlag anschreiben). Die hatten sich Ende der 70er schwer mit Synthesizern befasst - z.B. auch mit einer Bauanleitung zum Bau des Formant2 Modularsynthesizers - meine Kultur hat das schwer beeinflusst ;)
 
Vielleicht mal die Jungs fragen, das sind richtige freaks, natürlich im positiven Sinne!
http://www.synthesizer-magazin.de/
z.B. im aktuellen Magazin: "Pioniere elektronischer Musik"
 
Kann mir jemand was empfehlen?
es soll eine Umfassende Arbeit sein und sich von den Anfängen (Trautonium, Theremin, Futurismus, Entwicklungen im Krieg...) bis zu neuesten Interfaces beschäftigen. Weniger technisch, sondern umso mehr Gestalterisch und Gesellschaftshistorisch.

na, da hast du dir ja was vorgenommen :)