Liquid Sonics Reverberate 3 IRs, Vodafon Kabel und O2 Mobilfunk als Notfall-Fallback ... ;)

Registriert
04.11.20
Beiträge
378
Reaktionen
178
Ort
Böblingen
Punkte
921
Hallo Recording.de,

ist jetzt zar nicht wirklich relevant, aber vielleicht dennoch eine Meldung wert ... ;)?!

Ausgangs-Szenario:

Mein Kabel-Internetz (Ex Kabel-BW/Ex Unitymedia) nun Vodafon Kabel ist seit nunmehr 4 Tagen komplett tot.

Daher bin ich sehr froh, meine Smaatfohn-Phobie Anfang dieses Jahr überwunden zu haben. So kann ich mein gebraucht gekauftes Eifohn XS nun via O2 als mobilen Hotspot für meine PCs mißbrauchen ... ;)
(Das saugt zwar mächtig Eifohn-Akku und dat Dingen wird dabei ordentlich warm, aber es funzt recht ordentlich!)

Punkt 1: Hab heute für knapp 25€ netto (dank Kundenrabatt) LiquidSonic´s Reverberate 3 geschossen. Was ich nicht wusste: Das Proggi itself ca. 500MB, und die zusätzlichen Impulsantworten ca. 20 GB! (Braucht man das eigentlich?)

Punkt 2: Hab mir von O2 nun das zweite mal die Daten-Tagesflat für knapp 6 Euronen gegönnt, weil in meinem Handy-Tarif nur 1 GB Traffic inclusive sind. Und letztere reichen heutzutage (ohne A/V-Streaming!) bestenfalls über zwei Tage Email und Info Website Besuchings!
Was ich nebenbei bemerkt für echt krass befinde, weil mein erstes Inetz-Modem lief mit 14,4 kBaud! Bei der heutigen Datenflut auf ganz normalen Websites hätte ich damals wohl 2-3 Wochen warten müssen, nur um die Eingangsseite bewundern zu können ... ;)

Punkt 3: Auf dem Büro-Laptop läuft O2-Inetz via Eifohn echt schmuck, auch wenn das ältere Eifohn nur LTE spricht.

Punkt 4: Mein NLE/DAW-Bolide hat nativ kein WLAN. Hab mir also - hauptsächlich wegen iLok Cloud - nen aktuellen AVM Fritz WLAN Stick dafür besorgt.
Funzt prinzipell auch ganz gut, ABER ich erfahre teilweise ungeahnte Latenzen zwischen Browser-Click und neuem Bildaufbau.
Noch auffälliger: Beim Download der o.g. IR-Bibliotheken für den LS Reverberate 3 hatte ich ca. 50 mal Ausfall der Verbindung! (Entfernung Stick zu Fon 50 cm)
Netterweise lässt mich mein Opera-Browser die jeweilig unterbrochene Download-Session direkt wieder aufnehmen. Also sind die 20 GB IRs trotzdem noch auf meiner Festplatte gelandet. Bei durchschnittlich 3 MB/s.

Conclusion 1: Natürlich ist es nicht nett von mir, die "unlimited traffic" Zusage seitens O2 Tagesflat auch mal wirklich doll auszutesten! Aber hey, für 6 Öhre pro Tag muß auch das drin sein!

Conclusion 2: Schon echt krass, wie abhängig so viele von uns (including me) mittlerweile vom Inetz geworden sind! Da mag es eine gute Entscheidung sein, sich mit 2 unabhängigen Kanälen zu versorgen für den Notfall.

Frage in die Runde: Habt Ihr da auch schon mit Erfahrungen gemacht?

Cheers :)
 
Vodafone ist so ein Drecksladen, hab erst gestern die letzte Rate fürs Internet zurück gebucht,
da es seit Wochen sehr langsam oder gar nicht läuft und beim "Kundenservice" einfach niemand erreichbar ist...
 
Yiiihahhh :)!

Aber das ist ganz sicher nicht nur bei Vodafon das Problem. Weil je grösser der Laden, umso weniger isser tatsächlich noch erreichbar für "Endkunden".
Im Newspeak-Jargon: "too big too fail" ...

Ich erlebe das seit Jahren auch im beruflichen Umfeld so, selbst wenn da die "Entscheider" nur 1-2 Instanzen über mir sind.

De facto will heute fast niemand mehr für eigenständige Entscheidungen ggü. seiner "Vorgesetzten" gerade stehen müssen, egal wie sinnvoll und freundlich ggü. dem Endkunden die auch wären.

Zu Unitymedia-Zeiten hatte ich per Zufall mal nen direkten Draht zu nem weisungsbefugten Netz-Techniker. Das war toll! Echte Infos und echte Aussichten zur Behebung damaliger Netzprobleme wegen Bauarbeiten zum Regionalbahn-Ausbau, deren Baggerfahrer es 3 mal erfolgreich geschafft hatten, unsere Kabelanbindung zu durchtrennen.

Das stand aber weder in der Zeitung, noch wurde dies seites Unitymedia auch nur ansatzweise erwähnt, trotz vieler Hotline-Anrufe meinerseits damals.

Und so ist das auch heute noch, eher noch undurchschaubarer ...

Wir haben (auch) in D-Land kulturell einfach keinerlei guten Umgang mit Problemen gelernt, die naturgemäß überall passieren.

Statt echter Info-Verbreitung an Bestandskunden investiert "man" lieber in Outsourcing, sprich akut unterbesetzte Call-Center, die bei Reklamationen bestenfalls noch stupide Anweisungen vom Bildschirm ablesen können und zum Abwimmeln gezwungen sind.

Mein Tip: Ruft stattdessen die Verkaufs-Hotlines dieser Firmen an, weil die sind durchweg "fitter" besetzt, stellt Vertragsverlängerung als Anrufgrund in der Vordergrund, und schildert dann Eure aktuellen Probleme. Die Erfolgsaussichten sind da Faktor 5-10 höher, daß man Euch wirklich weiterhilft!

Just my 5 cents ...

Cheers :)
 
Solange das Netz der Telekom gehört bleibe ich auch bei Telekom.
Die Impulsantworten kann man ruhig installen, wenn es denn geht.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben