Linux: Ubuntu Feisty Fawn ist draussen

  • Ersteller 4damind
  • Erstellt am
4

4damind

Registriert
19.10.05
Beiträge
7.120
Reaktionen
1
Punkte
8.540
Für alle Linux-Freunde (und die welche es noch werden wollen) ;)
7.04 ist da, aka "Feisty Fawn" oder auch im Deutschen "entschlossenes Rehkitz"

Sind wohl eine ganz Menge an Neuerungen, drinnen...

Update von Edgy: einfach in der sources.lst alles von "edgy" auf "feisty" ändern.

Wer das nicht manuell machen will:
cat /etc/apt/sources.list | sed -e "s/edgy/feisty/g" > /etc/apt/sources.list2

(dann mal in die sources. list2 reingucken ob alles stimmt und dann umbenennen oder einen link machen nach sources.list).
Dann wie üblich apt-get update && apt-get dist-upgrade

Ich nutze normalerweise nicht den Paketmanager von Ubuntu, vielleicht kann man den Wechsel von Edgy nach Feisty auch da machen?

Das update ist gross, also entsprechend Zeit einplanen ;)
 
Ich werd mal ausprobieren, wie es sich auf meinem MacBook macht. Finde es auf jedenfall sehr interessant.
 
4damind schrieb:
Ich nutze normalerweise nicht den Paketmanager von Ubuntu, vielleicht kann man den Wechsel von Edgy nach Feisty auch da machen?

Klar, wenn man die automatischen Updates aktiviert hat, bekommt man das Update regelrecht aufgedrängt :D

Ich hab schon seit einem Monat die aktuelle Entwicklerversion laufen, muss sagen - Respekt! In Sachen Hardwarekompatibilität und -konfiguration hat sich so einiges getan (dummerweise funktioniert jetzt mein internes Laptop-Modem nicht mehr :x ), viele Einstellungen laufen jetzt automatisch ab.

Jetzt das Highlight für uns hier: Ubuntustudio!
In Feisty sind jetzt Ubuntustudio-Pakete integriert. Wenn man die installiert, hat man ganz einfach die gebräuchlichsten Musik-, Grafik- und Videoprogamme (Ardour, Rosegarden etc.) auf dem Rechner, die für optimale Performance notwendigen Veränderungen am System (Multimediakernel etc.) werden automatisch erledigt.

Unbedingt anschauen!
 
Ist eine Ubuntu-Installation parallel zu einer bestehenden Windows XP Installation möglich? Ich wollte es nicht unbedingt drauf ankommen lassen, mir mein Windows zu zerschiessen - ich hab keine Backups...
Ausserdem sind nur noch 6GB frei, seh ich grad.

Gruss, Stefan
 
oh mann ich will wechseln aber kenn mich mit linux überhaupt nicht aus :(
 
@ oBeatz, hab ich auch gemacht, also bei mir wars ne ganz schlechte idee...

vorallem wirst du merken, dass du am ende doch nur win benutzt...
 
Das mit parallelem Windows funktioniert eigentlich ohne grosse Probleme.
Die Windows Installation wird automatisch erkannt und mit in den Bootloader (Grub) eingetragen. Wie das mit dem erzeugen und evtl. verkleinern der Partitionen aussieht weiss ich nicht... Das Installationsprogramm kann das aber ich hatte bis jetzt meistens bereits vorher eine freie Partition und musste das noch nie nutzen.
 
Hi,


eine Vermutung:

Während der Installation - oder auch beim Starten von der [g=420]CD[/g]/DVD - schreibt ubuntu/ubuntustudio eine Konfigurationsdatei auf die Platte.

Wie ich darauf komme?

Sowohl ubuntu als auch ubuntustudio liessen sich bei mir nur jeweils einmal starten. Jeder weitere Versuch beginnt mit kurzen Textfehlermeldungen, direkt beim Start. Der Vorgang bricht dann bei ubuntu mit schwarzem Schirm und in der oberen linken Ecke blinkendem Cursor ab, bei ubuntustudio kommen Fehlermeldungen die besagen, dass die Installations-[g=420]CD[/g]/DVD fehlerhaft sei. Letzteres kann ich ausschliessen, da ich die ISO erneut heruntergeladen und gebrannt habe.


Wenn meine Vermutung stimmt: Wie kann ich das "Gedächtnis" von ubuntu löschen, so dass eine Installation wieder möglich wird?


Oder rede ich dummes Zeug?
ubuntu (nicht ubuntustudio) hab ich wie gesagt einmal zum laufen gebracht, inkl. Netzanbindung. Als ich überzeugt genug war, es fest installieren zu wollen, lief der Installationsprozess wie oben beschrieben nicht zu ende...



Gruss, Stefan
 
neu runterladen und brennen -> einfach die checksumme prüfen hätte auch gereicht und 2min gedauert :)

und die live-[g=420]cd[/g] schreibt ziemlich sicher nichts auf deine platte...erstens weil es gegen das prinzip ist (ideologisches NEIN), zweitens weil deine platten wahrscheinlich ntfs formatiert sind und da der standard-kernel wohl ohnehin keinen schreibunterstützung implementiert hat (technisches NEIN).

muss also irgendwas anderes sein, vielleicht läuft dein pc nicht ganz stabil (check mal ram...)

überprüf die [g=420]cd[/g]/dvd obs wirklich fehlerfrei ist!

btw.: und bitte fang an backups zu machen! egal was für ein os verwendet wird -> ne festplatte geht schnell mal ein!
 
Hi,

die Checksumme ist ok, daran liegt es nicht.


Ich habe es mal mit Wubi versucht - da steigt der Installationsprozess auch mit einer Fehlermeldung aus - schlag mich, auch ein Checksum-Futzack das Bios betreffend???


Linux ist wohl nicht mein Ding, ich geh lieber meine [g=422]Gitarre[/g] stimmen ;)


Stefan
 
check mal deine hardware durch -> [g=420]cd[/g]/dvdlw, ram, bios-konfig...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben