Line6 Spider 112 "Erweiterung"

scarp

scarp

Reaktionen
0
Guden!
Ich bin im Besitz eines Line6 Spiders 112 (1 x 12" Lautsprecher, 50W, 16 Ohm, Combo). Meine Frage ist Folgende: Kann ich mir statt des internen Lautsprechers eine große Gitarrenbox dranhängen?
Der Lautsprecher an sich ist mit 2 Kabelklemmen mit dem Verstärker verbunden und läßt sich demnach recht einfach abklemmen um daran ein Kabel anzuschließen. Meine Sorge ist jetzt aber: Die große Box hat vllt 100W an entweder 4 oder 8 Ohm (also auf jedenfall weniger als der interne Lautsprecher). Ist das überhaupt möglich, das Teil anzuschließen und meine Line6 Combo sozusagen als Vorstufe zu benutzen? Und wie verhält sich das mit den Widerständen?
Ich wäre über Erklärungen oder Ideen sehr dankbar!
Rock on!

Du solltest erst mal ausmessen, wieviel Ohm der neue und der alte Lautsprecher haben. Dann müßte irgendwo auf dem Spider stehen, wieviel Watt Output der hat. Das was da steht sollte nicht mehr sein, als Dein Lautsprecher verträgt.

Hi, habe den Spider 2 mit 120 Watt...

also ma ehrlich, macht es überhaupt sinn, das Ding zu zerpflücken? Ich finde die Teile sind Höllenlaut. Box und Transistorverstärker sind auch optimal aufeinander abgestimmt.
Ich wurde deine Gurke lieber wieder verkaufen und mir von Line 6 Box und Combo holen (liegt bei ca. 600 Euro in der kleinen Ausführung.
Außerdem, lass dir von einem Leidgeplagten Line 6 Besitzer folgendes sagen:

Garantieansprüche erlischen, wenn du manipulativ in deinen Verstärker eingreifst. Die Folge: keine Reperatur etc.
Sage das nicht ohne Grund.Musste meine erste Büchse dreimal zur Reparatur bringen, war wohl ein Montagsgerät, habe dann nen neuen bekommen. Sollte mit deinem mal was sein, und du hast dran rumgeschraubt, kannst du alles vergessen..leider.

Hi du,

ich denke, dass es möglich ist, eine externe Box über den ComboAmp laufen zu lassen. Jedoch büßt du dann deine zwei Speaker am [g=182]Amp[/g] ein, wenn du keinen extra Ausgang für eine Box hast, denn du benuzt ja schließlich die Ausgänge, die für die ComboSpeaker gedacht sind ...

Ich würde mich dennoch fragen, ob es sich überhaupt lohnt den Spider aufzurüsten. Ich halte von dem [g=182]Amp[/g] nicht viel und da bin ich nicht der einzigste. Wenn du wenig Kohle hast, dann mag der [g=182]Amp[/g] Ok sein, wenn du mehr investieren willst, dann steck das lieber in ein Vollröhren [g=182]Amp[/g] (der mehr kostet), der Spider klingt einfach zu digital ... Musst du wissen,

Adore

P.S.: Was für Musik machst du denn?

Moschen!
Oha, jetzt auf einmal doch ne menge antworten... Also folgendes:

@RandomRecords: Der alte Lautsprecher hat 16 Ohm (steht drauf) und der Lautsprecher in der großen Box hat denke ich 4 oder 8 Ohm... Hab die z.Zt. nicht zur Hand, aber ich schau ma im Proberaum nach... Der Spider hat 50 W Output und damit auf jeden Fall weniger als der große Lautsprecher verträgt (der hat meiner Meinung nach 100 - 150W)

@Molde: Hmmm, naja so laut is der ERSTE Spider mit 50W nich... Außerdem zerpflück ich dat Dinge ja nich, ich nehm lediglich die Kabelklemmen von dem Lautsprecher und mach mir ne Steckverbindung zu nem Klinke-Kabel, d.h. das is jederzeit reversibel. (btw: mein Spider is hinten offen, man muss also noch nich mal das Gehäuse aufschrauben). Verkaufen werde ich das Ding wohl eher nicht mehr können (jedenfalls nich für viel Geld), da ich das Ding schon, naja, ca. 3 oder mehr Jahre hab (bin mir nich sicher...) und damit eh schon jeglicher Garantieanspruch verfallen ist.

@Adore: Jaja richtig, den Ausgang für den ComboSpeaker würde ich dann benutzen, aber wie ich in meinem ersten Post schon geschrieben hatte, is da nur EIN 12" Lautsprecher drin, d.h. ich büße da übehaupt nichts ein... Also ich hab eh nicht vor mir in absehbarer Zeit einen neuen [g=182]Amp[/g] zuzulegen, deswegen hab das Topic ja im Prinzip eröffnet. Ich hab n Spider und eben diese große Box zur Verfügung und will halt nur wissen, ob die kombinierbar sind. Zur Mucke: www.strumental.de . Das is z.Zt. meine Band, gibt n paar Demos zum reinschnuppern.

Meine Frage ist halt, ob ich elektrisch was falsch mache (zum Thema Widerstände und Leistung) wenn ich die große Box an das Kabel vom internen Speaker hänge...?

Schonmal Danke für die bisherigen Antworten & angenheme Feiertage!

Ich würde da nicht meine Hände ins Feuer legen, ich weiß nur, dass ich meinen [g=182]Amp[/g] mal an eine Box angeschlossen habe (richtiges Kabel und Widerstände) und danach war er kaputt ... Nun, irgendwie sehr sehr seltsam,

Adore