Line6 POD Studio UX2 - versteh´ich nich´

A

amaroq

Registriert
23.04.09
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hey,

also: ich habe mir das UX2 gekauft, weil ich Depp dachte, dass schließ ich mal eben an und dann nehme ich schön Gitarrenmusik auf (später sollte auch noch ein Mikro dazukommen - wenn ich endlich eins hab). Dachte ich mir... Jetzt ist es aber so, dass das Gerät da offenbar anderer Meinung zu sein scheint und mir die Sache so schwer wie möglich macht. Also vorweg: Ich habe von Aufnahme absolut KEINE AHNUNG! Meine Fragen werden deshalb eher unqualifizierterer Natur sein, ich hoffe, ihr beantwortet sie mir trotzdem, und wenn es möglich ist, so, dass ein absoluter Vollidiot sie verstehen kann.

So, vorweg: Ich habe es schlussendlich geschafft, meinen Computer zu überzeugen das Ding zu erkennen und er dankt es mir mit einem schönen, sanft leuchtenden orange, das nun auf den zwei "Displays" des Geräts ruht. Außerdem - sobald POD Farm läuft (Lieferumfang: POD Farm, Reason Adapted Ver.4, Riffworks T4 und Life Lite7 - ich habe keine Ahnung was das alles für Programme sind, aber sie machen mir Angst) - schlagen sowohl die Zeiger am Gerät, als auch die im Programm aus - das Signal ist also da. Jetzt habe ich es einmal versucht, meine Kopfhörer einzustecken (an der Vorderseite, normale Computer Headphones mit einem 6,3 mm Klinke Adapter) - es kommt nix!

So, meine ersten schlauen Fragen:

1. Warum kommt da nix? Was mach ich falsch?

2. (jetzt werden sich einige vor die Stirn schlagen): Sehe ich das richtig, dass ich an das Gerät selbst noch Boxen anschließen muss? Ich dachte eigentlich, dass der Sound über den Computer an dessen Boxen dann wieder herauskommt, die (in meinen Augen kryptische) Bedienungsanleitung scheint aber anderer Meinung zu sein.

3. Mit welchem Programm kann ich dann eigentlich aufnehmen?

4. Hat - wenn ich etwas aufnehme (falls es dazu noch kommen sollte) - die Soundkarte meines Computer noch irgendeine Bedeutung? Eigentlich wollte ich das Mistteil mit dem Audiointerface ja außer Gefecht setzten, da es so unglaublich mies ist.

So, damit fange ich mal an, hoffe ihr könnt mir etwas helfen,
Grüßle
 
Welcome!


Hm, eigentlich steht ja alles was du wissen musst in der Bedienungsanleitung....

Erstmal...das Ding ersetzt dir deine bisherige Audiokarte. Boxen also daran.

BEVOR jetzt aber hier irgendwas weiteres geht....lies dir bitte das Manual des Line6 durch, bevor wir das hier alles durch exerzieren.

Dann wird dir auch klar, was welches Programm macht etc, mit ner kleinen Verwirrung musst du doch rechnen, wenn du gerade neu einsteigst, meinst du nicht?
 
hi

ich habe keine Ahnung was das alles für Programme sind, aber sie machen mir Angst

ROTFL

alter, du triffst meinen humor zu 100%. aber zum topic:

Sehe ich das richtig, dass ich an das Gerät selbst noch Boxen anschließen muss?

soweit ich sehe, ist das line6 teil ein interface, d.h. eine soundkarte. also müssen die boxen damit verkabelt werden.

Warum kommt da nix? Was mach ich falsch?

treiber installiert? gerät in der systemsteuerung ausgewählt? vielleicht liegt es auch daran, dass du keine host-software am laufen hast, wie z.b. live lite (keine angst... ganz ruhig... die software ist ganz nett, sie beisst nicht).

versuch den folgenden zugang: live lite installieren, eine spur erstellen und "scharfstellen". monitoring einstellen, eingang wo die [g=422]gitarre[/g] dranhängt aktivieren. dann schauen was passiert.

Mit welchem Programm kann ich dann eigentlich aufnehmen?

eben mit live z.b. kenne live lite jedoch persönlich nicht, mit reaper (reaper.fm) könnte ich dir besser helfen.


EDIT: argh, zweiter :(
 
1. Um eine Aufnahme anzufertigen, muss diese Aufnahme ja "irgendwo hin".
Sie muss ja irgendwie gehandhabt werden. Dafür benötigst Du eine Aufnahmesoftware, die Audiodaten aufzeichnen und wiedergeben kann.
Riffworks T4 und Life Lite7 sind dafür geeignet. Reason Adapted nicht. Dieses kann Audiodaten nicht handeln und hat ein völlig anderes Konzept. Damit kannst Du jedenfalls keine Audioaufnahmen anfertigen. Mit den beiden anderen geht das aber.

2.Die Boxen müssen an deine UX2 angeschlossen werden.

3. habe ich weiter oben beantwortet.

4.Nein, die kannst Du theoretisch abschalten.
 
zu 1)
Falsch machst Du nichts!

Wenn die Pegelanzeigen ausschlagen, und Du die Kopfhörer angeschlossen hast, und den Volume-Regler oben etwas aufdrehst - dann solltest Du das Signal hören! Da gibt es weiter nix zu beachten.

zu 2)
Nö, Du "musst" keine Boxen anschliessen! Kannst Du aber. Entweder aktive Monitore über 6,3 mm Stereo-Klinke, oder Du führst das Signal in einen Verstärker und klemmst passive Boxen an der Verstärker. Bleibt Dir überlassen.

zu 3)
Mit Live Lite 7!

zu 4)
Nein, wenn Du über den UX2 aufnimmst und wiedergibst hat deine Computer-Soundkarte keine Bedeutung mehr.
 
Ich gehe davon aus, dass sich ´ne Bedienungsanleitung auf der Treiber [g=420]CD[/g] oder DVD des UX2 befindet.
 
Aber angenommen, die polizei kriegt mich nicht, darf ich dann über die boxen laufen lassen, oder schadet das denen?

@edge: ich habe gerade keine zeit aber das ist wirklich nett. lohnt sich reaper für meine zwecke?

außerdem: ist POD Farm ein Programm, dass ich für das Gerät tatsächlich brauche, oder geht das mit den effekten auch mit z.b. reaper?
 
Aber angenommen, die polizei kriegt mich nicht, darf ich dann über die boxen laufen lassen, oder schadet das denen?

nope, das schadet nicht. einfach alles schalldicht verriegeln, telefon abstellen, ein "bin nicht zuhause"-schild an die türklinke hängen, genug vorräte (dosen) für einige wochen, und das wird schon.

lohnt sich reaper für meine zwecke?

ja, vorallem da gratis (bzw. unexpiring shareware). live lohnt sich auch, sind beides gute programme, letzteres kenne ich einfach nicht.

ist POD Farm ein Programm, dass ich für das Gerät tatsächlich brauche, oder geht das mit den effekten auch mit z.b. reaper?

pod farm ist meines wissens ein [g=77]vst[/g]-[g=8]plugin[/g]. also so etwas wie ein virtueller gitarrenverstärker. der läuft innerhalb eines host-programms (eben live oder reaper oder cubase oder oder oder...). vielleicht gibt es auch eine standalone-version, das weiss ich nicht. wenn du aufnehmen willst, bist du ohnehin auf die [g=77]vst[/g]-version angewiesen.
 
ok, d.h. mit dem prog pod farm sollte ich mich auf jeden fall auseinandersetzen, damit ich das für die aufnahme nutzen kann.

mir tut es richtig leid, dass ich mich gerade nicht in aller ruhe daransetzen kann, schon allein weil du mir so ein nettes angebot gemacht hast :) ich denke ich werde mir reaper downloaden und wenn ich glück habe hast du ja dann etwas zeit mir das zu erklären.

erstmal muss ich es ja jetzt schaffen, dass da irgenwo etwas hörbares rauskommt, vorher nützt mir ja auch reaper nichts... mal schaun
 
das ist so nicht ganz richtig - wenn du den host nicht am laufen hast, wird auch nichts hörbares rauskommen ;) es bedingt sich quasi gegenseitig.

versuchs mal auf dem do-it-yourself-weg, wenns nicht klappt, einfach nochmals fragen.
 
Also, meine momentanen Settings:

UX2 ist angeschlossen, POD Farm ist an - zeigt auch Eingangssignal an, ebenso das Gerät selbst (Zeiger schlagen aus). An den Phoneseingang habe ich über ein 6,3 mm Klinke Adapter meine alten PC-Boxen angeschlossen. Volume-Regler sind leicht aufgedreht. Was muss ich tun, damit da zumindest mal etwas Sound rauskommt?

Außerdem versuche ich mich gerade an der Bedienungsanleitung - da steht was von Soundkarte abstellen - ist das nötig? Wenn ja warum? Und wenn ja, kann ich dann meine eigentlichen Boxen, also meine Anlage (bisher läuft der Computer über AUX meiner Anlage) direkt an das UX2 anschließen, so dass alle Sounds aus meinem Computer (Filme, Spiele, alles) dann darüber zu meiner Anlage laufen?

Tschuldigung, ich habe wirklich gar keine Ahnung... ich hoffe, ihr versteht zumindest was ich euch zu fragen versuche...
 
UX2 ist angeschlossen, POD Farm ist an - zeigt auch Eingangssignal an, ebenso das Gerät selbst (Zeiger schlagen aus). An den Phoneseingang habe ich über ein 6,3 mm Klinke Adapter meine alten PC-Boxen angeschlossen. Volume-Regler sind leicht aufgedreht. Was muss ich tun, damit da zumindest mal etwas Sound rauskommt?

Nochmal: Wenn die Pegelanzeige ausschlägt, und Du Boxen dran hast, dann solltest Du auch was hören. Evtl. den Volumeregler (Phones) noch mehr aufdrehen.

Direkt anschliessen an deine Anlage kannst Du das UX2, wenn Du Klinke-Chinch-Kabel nimmst -> Analog Outs vom UX2 in den Aux deiner Anlage rein und fertig ist der Lack!
 
Mhh... das Problem ist, da kommt aber nichts, da kann ich drehen wie ich will - es kommt nichts. könnte es was mit dem Adapter zu tun haben, oder damit, dass es an Phones angeschlossen ist, und nich hinten am analog out.

außerdem: POD Farm MUSS im Hintergrund laufen, damit überhaupt was kommen kann, oder?

brauche ich nich eher Chinch-Chinch?
 
An den Phoneseingang habe ich über ein 6,3 mm Klinke Adapter meine alten PC-Boxen angeschlossen.

warum -eingang? und warum phones? nimm doch den normalen ausgang, ggf. mit adapter.

außerdem: POD Farm MUSS im Hintergrund laufen, damit überhaupt was kommen kann, oder?

nein, muss nicht. wie läuft das denn? standalone? d.h. ohne einbindung in einen host?

Mhh... das Problem ist, da kommt aber nichts, da kann ich drehen wie ich will - es kommt nichts.

wenn ich meine [g=422]gitarre[/g] an die soundkarte anschliesse und spiele, kommt auch nichts. ich muss zuerst das "monitoring" (mithören) aktivieren...

wie sollen wir dir genau helfen?
 
Also wenn die Pegel ausschlagen und dann nix zu hören ist, na? Was stimmt dann nicht?

Tausch den Adapter aus!

Die Pod Software muss nicht laufen. Die Onboard-Soundkarte muss auch nicht deaktiviert werden. Hat damit gar nix zu tun.

Brauchst Du Chinch-Chinch? Hast Du Chinch-Ausgänge am UX2 oder Klinke? Ich meine Klinke, weil ich hab die da auch dran.

Kannst aber gerne Chinch-Chinch-Kabel nehmen. Dann brauchst Du halt einen Adapter Klinke-Chinch.

Joa, und Phones ist immer noch ein Ausgang! Da kommt ja ein Signal "raus"!

Aber ich mach Dir ein Angebot: Es scheint bei Dir ja nicht zu laufen: Ich kauf Dir das UX2 für 40 Euro ab! Dann biste die Probleme los!
 
danke, ich denke ich behalte es doch, auch wenn dein angebot wirklich ausgesprochen verlockend klingt: -189+40= -149 Euro Verlust, is fair... also, falls sich in zukunkt noch entprechende Geschehnisse ereignen sollten (lobotomische Eingriffe, unerwartete Reichtümer, etc...), komme ich natürlich auf dich zurück - vielleicht schenk´ ich´s dir gar...

ich habe keine ahnung wie, aber ich habe es geschafft, das ding zum laufen zu bringen, d.h. es ersetzt nun mal meine computersoundkarte, also danke für die tips. jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich es schaffe, dass ich meine [g=422]gitarre[/g] höre - irgendwelche tipps (also, es ist tatsächlich so, dass das ux2 erst auf die [g=422]gitarre[/g] reagiert wenn ich pod farm anhabe - die zeiger schlagen also aus. ich hör nur nix!)?
 
ok, das ist doch schon mal was.

ich machs jetzt einfach mit der holzhammer-methode. gebe dir eine schritt-für-schritt-anleitung mit reaper als [g=70]sequencer[/g] (weil ich den am besten kenne). dann schauen wir weiter, ok?

also:

teil 1 - [g=422]gitarre[/g] zum klingen bringen (ohne pod farm)

1) reaper herunterladen von reaper.fm und installieren
2) überprüfen, ob die treiber der karte installiert sind
3) reaper starten. du siehst links die einzelnen spuren (entweder hat es noch keine, oder es wurde ein demo-song geladen. falls letzteres, dann ein neues projekt öffnen) und rechts "laufen" die spuren in der zeitleiste von links nach rechts.
4) ok, nun haben wir ein leeres projekt. rechtsklick links in die track-leiste und "[g=84]insert[/g] new track" (oder control-t)
5) jetzt müssen wir noch überprüfen, ob reaper mit deinem interface interagiert. hierfür gehst du nach options - preferences - audio/device oder klickst auf die komischen zahlen ganz rechts oben im fenster
6) hier solltest du audio system: "[g=12]asio[/g]" wählen, deine soundkarte entsprechend mit den ein- und ausgängen ergänzen (falls es reaper nicht automatisch macht)
7) gut. jetzt interagieren die beiden. es wird zeit, musik zu machen. die spur (bzw. den "track", was dir lieber ist) scharfstellen, ist ein roter knopf mit "R" drauf.
8 ) jetzt kannst du beim input auswählen, welchen eingang die spur berücksichtigen soll. kontrolliere den eingang, wo deine [g=422]gitarre[/g] dranhängt, und wähle diesen.
9) spiel etwas. du hörst nichts. das ist gut. du musst noch das "monitoring" ("mithören" ) aktivieren. ist der lautsprecher-icon links vom pegelmesser.
10) spiel etwas. du solltest die [g=422]gitarre[/g] clean hören. wenn nicht, kontrolliere, ob du den richtigen eingang gewählt hast.
11) du kannst die cleane [g=422]gitarre[/g] nun aufnehmen, wenn du ctrl-r oder den recording-knopf unten drückst. selbsterklärend.

ok, du hast zwar damit noch nicht die pod farm integriert (das schreibe ich gleich), aber zumindest hast du nun das standard-verhalten drin.

zweiter teil kommt...
 
teil 2 - pod farm einbinden

jetzt müssen wir die [g=422]gitarre[/g] durch unseren virtuellen verstärker jagen, sonst bleibt sie immer clean. hierfür musst du pod farm als sog. [g=77]vst[/g]-[g=8]plugin[/g] installieren. wenn ich das richtig sehe, unterstützt pod farm [g=77]vst[/g], dx und rtas (drei formate, von denen reaper jedoch nur mit [g=77]vst[/g] und dx umgehen kann, ich empfehle [g=77]vst[/g]).
hierfür wiederum musst du u.u. das pod farm neu istallieren. bei der installation solltest du die möglichkeit haben, die [g=77]vst[/g]-variante zu wählen. platziere die zu installierenden dateien im reaper-plugins-ordner PFAD/Reaper/Plugins. so erkennt sie reaper bestimmt. nun können wir loslegen.

1) starte reaper neu
2) bastel dir einen track, stell ihn scharf und stell das monitoring ein (wie vorhin)
3) jetzt müssen wir auf diese spur einen effekt legen (in unserem fall die "pod farm". hierfür klickst du auf den fx-knopf in der trackansicht. es öffnet sich eine übersicht aller effekte bzw. plugins (die meisten davon sind reapereigen). hierin wählst du die pod farm, die nun installiert sein sollte.
4) falls nicht, gehe zu options - preferences - plugins/[g=77]vst[/g] und wähle "clear cache and rescan directory". so checkt reaper nochmals alle plugins ab, die im ordner Reaper/Plugins liegen
5) nochmals die pod farm einzubinden versuchen. nun sollte es klappen
6) nun wird das signal deiner [g=422]gitarre[/g] nicht mehr clean wiedergegeben, sondern wird in echtzeit durch den virtuellen verstärker gejagt. das ergebnis solltest du entsprechend hören.
7) es könnte sein, dass die zeitspanne zwischen dem anschlagen der [g=422]gitarre[/g] und der wiedergabe über die boxen (die hoffentlich richtig angeschlossen sind!) zu lange dauert. das ist die sog. [g=5]latenz[/g]. diese lässt sich einstellen (wieder klick auf die komischen zahlen rechts, dann auf "ASIO configuration". bedenke - je tiefer die [g=5]latenz[/g] ist, desto mehr wird dein rechner gefordert.
8 ) nun kannst du deine [g=422]gitarre[/g] durch den verstärker jagen und das ergebnis aufnehmen.

das klingt jetzt alles nach viel arbeit, aber wenn das einrichten sitzt, ist das eine sache von 2 minuten.

falls alles geklappt hat: willkommen in der schönen welt des homerecording!
falls nicht: welcher punkt hat nicht geklappt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben