line-in qualität? - welches audio interface -

  • Ersteller die_everyday
  • Erstellt am
D

die_everyday

Registriert
04.11.07
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
14
mooin.

ok. meine frage ist ganz einfach worauf es ankommt.

ich hab ein 3 mic (d112,2x opus 53) system zur abnahme von meinem drumset angeschlossen an ein mackie 1202 VLZ, so soll der sound weiter an ein laptop zur digitalisierung geliefert werden.

ich hatte vorher einen pc dranmit einer SB live als line in gerät. war eigentlich recht akzeptabel, aber der alte pc ist im eimer nun hab ich ein altes notebook (700mHz, 384MB ram) und die frage ist, welches missing link ich mir zulege um eine qualitätiv solide aufnahme zu fertigen.

zuerst habe ich an eine gewöhliche "soundkarte" als usb gedacht audigy 2 nx oder sb live 24 ..die haben immerhin auch 24bit [g=60]wandler[/g]. (haben sie das?) worauf kommt es überhaupt bei deisem verflixten eingang an.. das ding ( https://www.thomann.de/de/american_audio_genie.htm ) könnte es auch tun hat aber nur einen 16-bit/48 kHz [g=60]wandler[/g]. verstehe ich das richtig, dass das entscheidende qualitätsmerkmal für den eingang der [g=60]wandler[/g] ist?

24 bit / 192kHz hört sich natürlich besser an ( https://www.thomann.de/de/emu_0202_usb.htm )


ich kann allerdnigs auf jeglichen schnick schnack wie weitere eingänge am gerät 5.1 ausgänge und sonstiges verzichten, es kommt mir wie gesgat nur auf den line in an und auf ne vernünftige qualität dessen, am besten für um die 50€, wenn das möglich wär da kein schrott zu kaufen.

( es werden maximal außer den drums in das mischpult noch 2x voc. mic und 2x git., 1xbass reingegeben )

außerdem: was verdammt ist ein hi-z anschluss?
 
hi und willkommen im forum.

ein 24bit [g=60]wandler[/g] ist einem 16bit [g=60]wandler[/g] generell vorzuziehen.

in der praxis wirst du aber vermutlich 192khz (wie auch 96 und 88khz) nicht verwenden, sondern mit 44khz recorden.

aber: diese technischen angaben sind keine aussage über die qualität des wandlers. durchschnittliche recordingkarten liefern aber in bezug auf den [g=60]wandler[/g] eigentlich durchwegs vernünftige ergebnisse ab.

am besten für um die 50€

da wirds dann bei recordingkarten allerdings ein wenig eng.

wieviele eingänge bräuchtest du denn, bzw. wieviele eingänge willst du gleichzeitig aufnehmen können?

was verdammt ist ein hi-z anschluss?

ein anschluss, der dazu geeignet ist, direkt einen [g=118]bass[/g] oder eine [g=422]gitarre[/g] anzuhängen.
 
Ein High-Z ist ein hochohmiger Anschluss, an den Gitarren oder Bässe direkt angeschlossen werden können. Ich würde mich an Deiner Stelle überlegen ein mehrkanaliges Interface zu kaufen. Dann kannst Du im Rechner alle Spuren einzeln nachbearbeiten anstatt einer Stereosumme.
 
erstmal danke für die nette begrüßung, die schnellen und guten antworten

wieviele eingänge bräuchtest du denn, bzw. wieviele eingänge willst du gleichzeitig aufnehmen können?


also mein mackie pult hat ja schon 12 eingänge (naja elf, der eine ist irgendwie defekt). die frage ist dann wohl wie man besser (im bezug auf qualität und komfortabilität) regeln kann... wenn man alles analog am mischpult macht und den stereo mix am pc endbearbeitet (wenn überhapt bearbeiten, oder einfach nur pur)

oder wie artcore sagte mehrere kanäle am interface zu nutzen um die mischung digital im pc herzustellen.

ich werde meistens 3-5 kanäle nutzen. vielleicht wird es aber auch zu einer 7-8 kanal nutzung kommen, das aber vorerst nicht.
 
ob du nun 5 eingänge oder 8 brauchst; das ist schon fast egal in bezug auf das interface.

allerdings: wenn du dir keine höhere latte, als 50.- stecken willst, dann wird's problematisch.
 
heben wir die latte einfach mal an.. oder sagen wir mal was würdest du mir empfehlen?
 
nun gut, dann landest du auf alle fälle bei 2-kanal-aufnahmen und mußt eben nacheinander, oder maximal 2 spuren gleichzeitig aufnehmen , oder via mischpult vormischen.

das günstigste (usb)interface laut thomann, das ich kenne ist das:
https://www.thomann.de/de/tascam_us122_l.htm

lief bis jetzt auf einigen rechnern (schnell/langsam) problemlos und unterstützt auch USB 1.1 (hat dein laptop uU?)
 
ja so hatte ich mir das so wie so gedacht, dass ich den kompletten mix über das mischpult mache und stereo in den rechner einspiele. war mir klar, dass es anders wohl teuer werden wird.

aber was spricht gegen diese art aufzunehmen? ich denk man kann auch einiges aus solche einem system rausholen.

ich würde nur noch gerne wissen, was das tascam gerät gegenüber den anderen verlinkten geräten an vorteilen und mehr qualität bietet?
 
gibt es ansonsten noch andere vorschläge / günstigere geräte mit den gute erfahrungen gemacht wurden?
 
*push*


ich hol mir eine combo pcmcia karte und hab damit usb 2.0 und Firewire, also hör ich mir gerne alle vorschläge an.


..ich hab mich jetzt darauf eingestellt, dass das gerät wohl um die 150€ kosten wird.

sind die firewire interfaces den usb generell vorzuziehen?

EDIT:

nunja jetzt habe ich noch ein paar fragen. wieso gibt es die interfaces meist nicht mit netzteil, bzw. ist es beim tascam us-122 (l) möglich ein netzteil anzuschließen, anstatt die usb stromquelle zu nutzen.

ich habe kein bock mir ein interface zu holen und dann ein rauschen vom laptop auf den aufnahmen zu haben, wär ja albern.

die andere frage wäre zur [g=5]latenz[/g]. was bedeutet denn genau direct monitoring ohne [g=5]latenz[/g]. ist die [g=5]latenz[/g] dann nur da, wenn man mit der software effekte zumischt. aber nicht mehr wenn man gleichzeitig [g=226]monitor[/g] hört und aufnimmt???

ich hoffe ich bleibe nicht der einzige der in diesem thread postet :)
 

Ähnliche Themen

gnewmann
Antworten
14
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
pianoplayer81
Antworten
24
Aufrufe
2K
bensummerfield
bensummerfield

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben