Line Eingang bei Sony Notebooks

• Ersteller captainHanky
  • Erstellt am
captainHanky

captainHanky

Reaktionen
2
Hi!

Ich bin Musiker und hab aktuell ein Acer Notebook mit externer Soundkarte.

Ich will mir ein neues Notebook kaufen und OHNE externe Soundkarte Instrumente aufnehmen.
Da Sony, so weit ich weiss, die einzigen Hersteller sind, die hochwertige Soundchips mit [g=12]ASIO[/g] Treibern in Notebooks einsetzen, bräuchte ich einen LINE- IN Eingang neben dem Mikro- Eingang.

Frage:

Welches aktuelle Sony Notebook besitzt einen Line Eingang bzw einen Micro Eingang der auch mit Line- Pegel arbeiten kann.

Danke!

Mein Sony Vaio kann softwareseitig dem Mic Eingang in ein Line Eingang schalten.

Also aus meiner erfahrung herraus sind die VAIOs Soundkartentechnisch echt nicht wirklich brauchbarer als andere kollegen, wenn der mal am netzteil hängt rauscht das unmenschlich, also erwarte dir nicht viel!
Außerdem gibts den ASIO4ALL treiber, für praktisch jede soundkarte!

mfg

Danke für dieses Statement, das höre/lese ich das erste Mal. Kann das noch wer bestätigen, dass der Sound Reality Chip (sigmatel) rauscht?

...und...ich war gestern im Media Markt und dort hat es ein Verkäufer nicht geschafft, den Mic Eingang auf Line umzustellen. Sollte das bei jedem funktionieren?

bei mir sitzt ein Sigmatel CXD9872 High Definition Audio Codec drin. Den kann ich wunderbar mit Asio4all betreiben.
Aber als Highendlösung würde ich den auch nicht nehmen. In einem analogen Verbund kann man den nutzen ohne das er auffällt, wenn man ihn im unteren Lautstärkebereich nutzt. Ein Eigenrauschen kann ich bei Aufnahmen nicht feststellen.
Einziges Problem ist das der Geräusche macht wenn auf eine externe Festplatte über USB zugegriffen wird.
Das kann am externen HD Controller liegen, oder am USBKabel, oder am Chipsatz ( USB ) vom Motherboard, oder aber auch ein Treiberproblem.
Habe aber keine Nerven um das herauszubekommen, da ich ihn nur mit der internen HD betreibe wenn ich mal Aufnahmen mit dem Notebook machen will - kommt eh selten vor.

HTH