Line 6 PodXT im Liveeinsatz

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.951
Reaktionen
14.425
Punkte
74.669
Hi und schönen Sonntag,

war gestern zum Black-Daethfestival in Werl mit Bands wie:

Grabak
Lord Belial
Belphegor
Unleashed
Finntroll
Marduk
Nile
SFU

geiler Abend, toller Sound, grosse Musik.

Was mir aufgefallen ist und deswegen schreibe ich hier:

Lord Belial hatten eine [g=422]Gitarre[/g] über den PodXT laufen und das klang einfach unglaublich gut.
Nicht das ich soetwas nicht für möglich halte, jedoch dachte ich stets das der direkte Vergleich mit Amps wie Mesa/Marshall zu ungunsten des Pod ausfallen müsste, aber Pustekuchen!

Wie wird das Signal aus dem Pod live noch angedickt? Endstufensättigung? Oder muss es das nicht?
Warum klingt die Kiste beim anchecken im Store so grützig?


Gruss Holgi
 
Oder muss es das nicht?
Warum klingt die Kiste beim anchecken im Store so grützig?

-Stimmung
-Location
-Unfähigkeit des Antesters (allgemein nicht auf dich bezogen!)
-Alkoholpegel im Vergleich Music Store VS. Metal Festival

etc.

:D

mfg
Torn
 
Ich kenn es jetzt nur von meinem Vox Tonelab das schick ich in den return
meines Marshall, nehm mir praktisch die Endstufe dazu, schalte natürlich die Boxensimus aus, nehm mir dann noch einen Screamer oder
Comp. dazu fertisch klingt ziemlich gut live!
 
-Stimmung
-Location
-Unfähigkeit des Antesters (allgemein nicht auf dich bezogen!)
-Alkoholpegel im Vergleich Music Store VS. Metal Festival

Hi Kollege,

Location war gestern immer die selbe, das heisst beim Marshall/Mesa und eben auch beim POD... Bedingungen waren identisch.

Als Antester gestern standen die Musiker auf der Bühne, somit entfällt mein Dilletantismus... Hihi

Alkoholpegel bei mir war sehr human.. war mit meiner Frau da, wenn du verstehst..


Ist es üblich nach dem POD live nochmal ne Endstufe zu bemühen?


Gruss Holgi
 
Üblich weißnicht klingt aber gut, wie gesagt live !!!
 
so meinte ich das net,
location in dem sinne das es geiler ist wenn man so einen pod
auf nem festival hört als im store über kopfhörer:D

mfg
Torn
 
TheOutlawTorn schrieb:
so meinte ich das net,
location in dem sinne das es geiler ist wenn man so einen pod
auf nem festival hört als im store über kopfhörer:D

mfg
Torn

Stimmt schon, aber ist es nicht ungerecht auf dieser Welt, das wir den Sound der Geräte nie in unser 0815 Heimstudio kriegen?

ES GIBT KEINEN GOTT!!!!


Gruss und Schnü[g=38]ff[/g]
 
holgi schrieb:
TheOutlawTorn schrieb:
so meinte ich das net,
location in dem sinne das es geiler ist wenn man so einen pod
auf nem festival hört als im store über kopfhörer:D

mfg
Torn

Stimmt schon, aber ist es nicht ungerecht auf dieser Welt, das wir den Sound der Geräte nie in unser 0815 Heimstudio kriegen?

ES GIBT KEINEN GOTT!!!!


Gruss und Schnü[g=38]ff[/g]

Es gibt einige Tricks den Sound der Line 6 Kisten aufzubessern:

Röhrenbooster davor soll was bringen, z.B. die Kistchen von Reußenzehn. Auch für Recording gut geeignet ;)

Atomic Amps = Kann ich voll bestätigen das die was bringen! Ich hatte selbst mal einen ;)

Tja oder eben der Weg in die Endstufe eines Echten Amps mit Echten Lautsprechern.

Auch einfache OD Pedale vor dem Pod sollen etwas bringen = Mehr [g=4]Dynamik[/g] usw. ;)
 
Zitat: Atomic Amps = Kann ich voll bestätigen das die was bringen! Ich hatte selbst mal einen ;)


Schlagt mich nicht wenn ich keinen Bock hab zu googlen, aber was ist das für ne Kiste?


Zitat:Tja oder eben der Weg in die Endstufe eines Echten Amps mit Echten Lautsprechern.


Das war es sicher gestern.


Zitat:Auch einfache OD Pedale vor dem Pod sollen etwas bringen = Mehr [g=4]Dynamik[/g] usw. ;)


Welche genau?
 
atomic=box mit eingebauter endstufe
die sehr ähm...ich sag mal neutral ist(sein soll.

mfg
Torn
 
holgi schrieb:


Ist es üblich nach dem POD live nochmal ne Endstufe zu bemühen?

Wahrscheinlich weniger für den PA Sound als vielmehr der eigenen Performance auf der Bühne zuliebe. Solange kein In Ear gefahren wird ist die Abhörsituation für die Musiker meist schwierig. Da ist so ne traditionelle 4X12 Box schon ein Vorteil. Klar, der Sound wird an einer schönen Röhrenendstufe natürlich nochmal sehr viel durchsetzungsstärker. Ich mag die Line6 Sachen ja nicht besonders, aber die der neue Spider Valve mit Röhrenendstufe soll angeblich echt ziemlich gut sein.
 
Also...ich spiele des öfteren mit einem POD live...den besten sound hatte ich bis jetzt, als ich in durch einen (peavey) vollröhren combo durchgejagt habe...sonst spiele ich in durch diverse Transistor combos oder auch direkt über PA...(wobei man dann was monitoring betrifft dem Tonmann ausgeliefert ist :-( )

Ich werde mir demnächst einen Röhrencombo zulegen und dass jetzt immer so machen...hat mich einfach überzeugt.
 
holgi schrieb:
Zitat: Atomic Amps = Kann ich voll bestätigen das die was bringen! Ich hatte selbst mal einen ;)


Schlagt mich nicht wenn ich keinen Bock hab zu googlen, aber was ist das für ne Kiste?

Kann man nicht erklären, muss man hören :D

Aber als Infobasis ist das da ganz gut:

*klick*

Evtl. auch mal bei Youtube gucken...

Bezügl. Zerrer..

Sehr gut eignen sich TS mäßige Zerrer, weil die meist sehr Dynamisch sind und damit einem Pod ordentlich in den Hintern treten. Also sozusagen als Cleanen Booster vor den Pod und ab geht die wilde Fahrt. Ergebnis = Mehr Transparenz, mehr Spielgefühl und weniger Matsch... 8)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben