Limiter nicht ausreichend um verzerrung zu vermeiden?

S

sir-g

Reaktionen
1
[g=108]hall[/g]öle erstmal...

ich mache und mische musik seit einger zeit auf meinen samson studioboxen, und höre sie zum vergleich auch auf hifi anlagen und im auto...bisher kein problem gewesen...

letztens ist mir aufgefallen dass kleine computerboxen (die ich selbst nicht hatte) völlig überfordert sind, und, vielleicht nicht grad verzerren, aber irgendwie dröhnen und rauschen an lauten stellen...nicht mal an stellen die der 0dB grenze nahe kommen, sondern auch an technisch viel leiseren stellen...

jetzt habe ich mir meine alten computerboxen angeschlossen und musste feststellen, dass obwohl ich schon immer über meinen endmix einen L2 limiter gejagt hatte (und davor sogar bis runter auf -5 dB normalisierte), und in cubase das rote lämpchen nie aufleuchtet, die kleinen computer lautsprecher im gegensatz zu viel lauteren produktionen (zB hiphop) einfach dreckig dröhnen...

was mache ich beim abmischen und "mastering" (wenn ich das so sagen darf) falsch...

danke für eure hilfe

hast vielleicht ein kleines soundbeispiel für uns?
dann können wir auch einmal unsere computerboxen hervorkramen :)

hmm,

kannst du ein beispiel reinstellen?
nur durch worte lässt sich das kaum klären.

gruss

holger

Ich finds ja geil, dass das Forum aus [g=108]hall[/g]öle eine [g=108]Hall[/g] erklärung macht, genial. :D

wie weit hast du die computerboxen aufgedreht? die sind nämlich oftmals komplett überfordert, abgesehen davon, dass billige (und manchmal auch teurere) so gut wie gar keine leistung bringen

lg, 2mk

@überfordert: wieso dröhnen sie dann bei subjektiv lauteren tracks nicht... das versteh ich nicht... :x

hier ein beispiel.
meistens wenn die pads kommen passierts, also bei ca -7db (??)... gar nicht mal so sehr wenn die bd kickt....
und beim synthe während des gitarrensolos...

ist ne flash seite... macromedia needed...

http://www.serci.de/beat114.html

DANKE

mp3 wär hilfreicher, da tut man sich dann auch mit zeitangaben leichter.
wie auch immer, über meine kopfhörer dröhnt nix

stell einmal ein mp3 online, dann tun wir uns leichter.

ok...
hier ne mp3:

über meine kopfhörer dröhnt auch nichts... [g=99]clipping[/g] ist auch keins da... aber über kleine boxen ist da was im vergleich zu im handel erhältlichen aufnahmen... garantiert...

würd nur wissen wollen was das ist...

Hi Sir,

sorry das sagen zu müssen, aber das ist nicht ein Problem kleiner Boxen – stimmt, auf billigen Alesis hört sich‘s Sh## an – aber auf den teuren tut es erst richtig weh.

Schmeiß den Sch## Limiter weg und fang an zu mischen. Mit Comp zum Beispiel.
Ich hab noch nie so viele von einem Limiter kastrierte Trasienten gehört wie in den paar Sekunden.

Frank

>von GhostWriter am 30.06.2006 15:48
>
>Ich finds ja geil, dass das Forum aus [g=108]hall[/g]öle eine [g=108]Hall[/g] erklärung macht, genial.

Wollt ich auch grad posten :D Manchmal ist diese Automatikverlinkung echt ein Witz, man kann´s auch übertreiben. Wie doof muss man programmiert sein, um "[g=108]hall[/g]" nicht von "[g=108]hall[/g]öle" unterscheiden zu können. Neulich hat sie mich sogar richtig aufgeregt, weil sie Links falsch dargestellt hat, sodass sie inaktiv wurden, nur weil irgendwelche Wörter drin vorkamen... :roll:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben