Liege ich da richtig?

• Ersteller dr_udo_b
  • Erstellt am
D

dr_udo_b

Reaktionen
0
Servus!

Folgendes Problem:

Ich möchte ins "homerecording-geschäft" einsteigen und nun stellt sich für mich die frage nach dem wie. Ein Kumpel von mir rät mir ständig dazu das ganze Pc mässig zu betreiben. Ich allerdings sehe das etwas anders. Ich möchte Dub/Reggae machen, will meinen, es muss auf jedenfall gewährleistet sein, dass ich zu den einzelnen spuren, quasi on the fly effekte hinzufügen kann. Ich kann mir nur schwer vorstellen wie ich das mit einem Pc(Maus) bewerkstelligen soll. Dafür soll es zwar diese externen "Mischpulte" geben, die man auf den Pc abstimmen kann, aber das ist doch letztendlich nur ein weiteres Gerät, sprich Kosten, die entstehen. Des weiteren bräuchte ich mindestens 8 Eingänge, mit denen ich simultan aufnehmen kann. Wäre für mich nicht ein multitracker wie z.b der Yamaha AW16G das richtige?

Gruß Tim

Wieso kannst an einem PC keine effekte auf jede einzelne Spur legen? Benutzt du den Windows Audiorecorder? ;)

Natürlich geht das mit dem PC.

Du brauchst nur ein Paar sachen:

einen halbwegs leistungsstarken PC (mit einem wie meinem kann man schon ziemlich gut arbeiten: AMD Athlon 2000+, 512MB Ram, 160GB; 8MB Cache Platte mit 7.200 U/min)
Eine Soundkarte: Z.B. die M-Audio delta 1010LT. Dann hast du deine 8 Eingänge und sehr gute Latenzen
Mikros: Kommt halt darauf an was du recorden willst. Ne Tom braucht nen Anderes Mikro als die Stimme.
Preamp: SM Pro Audio PR-8
[g=70]Sequencer[/g]: Cubase SE
Und natürlich noch Abhörboxen (die kämen beim Multitracker natürlich auch noch dazu): Samson Resov 65a

Kämst so (ohne PC) auf 780€ Plus Mikros.
Mikros brauchst du aber beim Multitracker auch noch, genauso wie die schon eigerechneten Monitore.
Effektiv kostet es dich aus deinem PC eine [g=17]DAW[/g] zu machen "gerade mal" 480€.
Ein AW16G kostet da sciher mehr. Und mit dem PC kannst du mehr machen:
Mit dieser Kombination sind 48 Audiospuren möglich, mit dem AW16G nur 16.
Die Arbeit ist viel Komfortabler, gerade was die bearbeitung von Audodaten angeht.
Du hockst nicht über enm kleinen Display, sondern vor nem Computermonitor.

Nachteil hingegen:
Ein PC ist größer und schwerer als ein Multitracker. Wenn du das ding oft transportieren willst, ist ein Multitracker besser. Wenn es aber eh irgendwo fest installiert ist oder nur selten Transportiert wird rate ich dir: Mach es mit dem PC! (schon das 2. mal heute, das ich diesen Satz schreibe :D )

Gruß,

Florian

PS: Kanst ja mal schreiben was du aufnehmen willst (was für Instrumente) und wie dein Budget aussieht. dann kann ich dir vielleicht genauere Empfehlungen geben (gerade was Mics angeht).

Danke erstmal für die Antwort!

Also mir ist schon klar, dass ich mit einem Pc auch Effekte auf die Spuren legen kann, nur soll das ganze live geschehen, also während mein erster dicker tune;) läuft will ich z.B mal ein delay auf die Gitarre legen, reverb aufs [g=149]Snare[/g] oder [g=104]Flanger[/g] auf die HH´s etc.
Instrumente hätte ich ein Schlagzeug (BD, [g=149]Snare[/g], HH, Ride, Tom), [g=118]Bass[/g], Gitarre, Keyboard und eventeull ne Trompete. Ich hab den Yamaha16AWG schon mal gebraucht für 650€uronen gesehen. Es geht mir dabei vorallem um das live abmischen und da hab ich eben keine Ahnung wie ich das mit einem PC realisieren sollte.

Warum Du das Live machen willst, ist mir unklar.
Und was verstehst Du in dem Zusammenhang unter Live ?

Aber es ist völlig problemlos möglich.
Alles was in einem Hardware-Studio geht, geht auch in einem
Softwarestudio. - Und noch viel mehr...

live abmischen = Live auf der Bühne ?

Ich muss zugeben dat war etwas doof ausgedrückt. Also, erst alle Spuren aufnehmen, dann Wiedergeben und eben während dieser Wiedergabe verschiedene Spruen mit Effekten belegen oder ausblenden und dies wiederum aufnehmen (DUB) :D

Danke !

Ja, alles ist möglich !
Das geht alles.

Das machst Du allerdings am besten nicht mit Cubase & Co,
sondern mit Ableton Live 5.
Dieses Programm ist genau richtig für solche Aktionen.

Also, das was man gerade hört bzw. Teile bereits aufgenommener Spuren
mit Effekten belegen und dann daraus eine neue Spur erzeugen.

In den anderen Programmen muß man dafür erst umständlich exportieren und importieren. Bei Ableton entfällt das.

Lade Dir mal eine Demo bei Ableton runter, oder laß Dir das Programm mal in einem Musik-Geschäft vorführen.

Als Computermusik-Einsteiger wirst Du es aber nicht leicht haben .
Leider!

Ich bin zwar selber Vertreter der HD-Recorder Fraktion, ich hab ein [p=487]Yamaha AW-4416[/p], aber der Nachteil beim Yamaha ist, dass du nur 2 interne Effektprozessoren hast (plus Dynamics auf jedem Kanal). Einen echten Vorteil sehe ich mit den HD-Recordern hauptsächlich, wenns ums mobile Recording geht. Dann steht der PC preislich nicht besser da:

mein gebrauchtes [p=487]Yamaha AW-4416[/p]: 1.350€ plus Sprit fürs selbst abholen. Ich hab damit ein mobiles Studio, erstklassige [g=60]Wandler[/g], problemlose Funktion und 16 Motorfader und einen Arbeitsfluß, der sehr schnell von der Hand geht (ich bin kein so großer Mausfan, Taster sind mir irgendwie lieber).

Das zahlst du ja schon fast für einen passenden Notebook. Und auch bei der Rechnung oben: OK, das AW-16G ist nicht so der Hit, da würd ich eher den Nachfolger AW-1600 nehmen. Wobei auch weder das AW-1600 noch das AW-2400 nur annährend an den "Urvater" AW-4416 rankommen.

Hello again!

Siehste, prinzipiell sind mir taster auch symphatischer und um mobilität gehts mir auch ein wenig. Ein weiterer Vorteil sehe ich(soweit ich das beurteilen kann) darin, dass ich die Aufnahme später ja immernoch am Pc bearbeiten kann.
Ein weiteres Problem ist, das ich nicht so geanu weiss auf was ich bei einem Multitracker achten soll. Über den AW16G habe ich bis jetzt nur positives gelesen, die einzigen negativen Beiträge kamen von Leuten, die das Teil gekauft und nach ca. 1 Woche wieder verkauft haben, weil es so schwer zu bedienen sei. Vielleicht könntet ihr ja mal entsprechende Geräte empfehlen, mit denen man vernünftige Aufnahmen produzieren kann. Mir ist schon klar, dass es auch vom Knowhow abhängig ist, doof wirds nur denke ich, wenn man schnell an irgendwelche Grenzen stösst, z.b beschissene [g=60]Wandler[/g] etc.. Ein Kumpel von mir hatte mal einen Fostex DMT8vl, da hat sich letztendlich nichts so aufnehmen lassen wie es sich vorher anhörte...

Gruß Tim

Hi

Sehr zu empfehlen ist die ROLAND VS-2480DVD mit dem 16 Spuren gleichzeitig aufgenommen werden können, natürlich ist die ein gutes Stück teurer, leider :eek:
Doch es gibt auch noch die ROLAND VS 2400 CD mit 8 Spuren und die ist wesentlich günstiger!!
Ich habe für 4 Wochen eine Band auf Tourne begleitet und mit dem 2480 bei jedem Konzert ne Liveaufnahme gemacht, funktioniert ganz gut. Die 2 Stereoeffekte kann man bis auf 8 Stereo (16 MMono) aufrüsten, ganz schön praktisch. Mit 48 Virtuellen Spuren (24 effektiv) bei der Widergabe kann man für Liveaufnahmen schon nen ganz guten Mix machen. 2 Tage nach Tourende war die LiveCD fertig fürs Masteringstudio!!

Schau mal nach:
https://www.thomann.de/roland_vs2400cd_set_mit_monitor_prodinfo.html
https://www.thomann.de/roland_vs2480dvd_prodinfo.html

Hoffe konnte was helfen...

lgrh

puh, das ist ja mal eine ganz schöne summe. Da werd ich wohl noch etwas sparen müssen

Hi folks!
warum verzagen - es gibt doch für das VS-2400-CD die DIF-at24 Erweiterung die einem dann weiter 8 Kanäle beschert!!
Fast nirgends zu bekommen außer bei http://www.touched-by-sound.com/ . Ich stand nämlich auch vor dem Dilemma nur 8 Spuren zu haben. Bei den "großen" hörte ich zum DIF-AT24 "... gibt es nicht mehr" etc. da fiel mir dem TBS-Laden ein und ein Anruf sagte mir "Wir kümmern uns...." Haben die auch! Und direkt aus USA importiert.
Also, nicht verzagen. Manchmal gibt es drollige Wege um etwas zu unternhemen und besser zu werden.

Mir hat's geholfen!!!

viel Freude mit dem VS-2400CD - isch hannet och noch nicht jeraaft wie aalles lööft, abr et kütt scho mit de zick