Liebgewonnene Computer richtig lagern

  • Ersteller El_curtismo
  • Erstellt am
El_curtismo

El_curtismo

Registriert
23.10.03
Beiträge
615
Reaktionen
0
Punkte
644
Hallo,

aufgrund meines Umzuges kann ich meinen alten C64 sowie Amiga 2000 nicht mitnehmen - Platzmangel *snü[g=38]ff[/g]* Da ich hoffe, irgendwann wieder in eine größere Wohnung zu ziehen, will ich sie auf jeden Fall aufheben.

Ich habe nun die Möglichkeit, die Rechner bei meiner Oma im Keller (Einfamilienhaus, trocken und eigentlich immer gleichbleibend geheizt) unterzubringen. Aber wie packe ich die Babys am besten ein? Einfach nur in einen Umzugskarton? Oder vorher lieber noch in einen großen Plastikbeutel rein? Bin da etwas unschlüssig.

Klingt vielleicht nach einer doofen Frage, aber die Dinger sind mir sehr ans Herz gewachsen und sollen so lange wie möglich funktionstüchtig bleiben!

Wenn jemand Tipps hat, nur raus damit!

Grüße,

el_curtismo
 
kein plastik zum einpacken.. kann sein dass dir dann dein baby korrodiert (je nach feuchtigkeit).. meine sind einfach so wie sie sind in ner kartonschachtel im keller..
 
Na das ist doch eine Aussage - genau das sollen sie nämlich nicht.

Danke!
 
Hi El Curtismo,

in Pappschachteln, für Luft sprich Schlitze sorgen und ev. Silica-Gel (Trockenmittel in kleinen Beuteln) miteinpacken. Nicht Stroh/Styropor/Alu-Folie/Holzwatte/Plastik-Beutel etc. verwenden, klar weisste eigentlich schon.

Papier/Zeitungen als kurzfristige Lösung auch möglich (nur kurzfristig!!!).
Regelmässig die Pappschachteln kontrollieren.
Nicht in die Nähe von Kamin/Abzügen/Rauchklapen wegen saurer Abluft.

Die Korrodierung könntest Du perfekt nur durch Versiegelung erreichen (nicht wirklich und schlussendlich kontraproduktiv). In Plexiglas/Silicon versiegelte Teile korrodieren mit der Zeit leider auch. Bernstein verwenden ;)

Die Zinnlöt-Stellen am C46/Amiga/Atari wie auch der Lack auf Leiterplatine und sogar die Metall-Teile innerhalb der Floppy sind durch rel. Lufteinflüsse vor dem natürllichen Korrodieren nicht aufzuhalten.
Metall korrodieren, unedle Metalle schneller. Potentiale sind immer wieder vorhanden, die Luft ist feucht, ein Hauch von Salz in der Luft und schon ist der Nährboden für die Oxydation gegeben. Fingerabdrücke, fettige (immer Säurehaltig) wie auch Schweisstropfen vom Umzug...

Mein PC (Amiga/Atari/CBM/C64) sind im Dachbodn wie auch im "feuchten" Kelerboden (8 Jahre schon) und bis jetzt nicht korrodiert, obwohl saure Luft (in Basel, Chemie und stark frequentierter Verkehrsknoten) Wärme/Kälte (+37 Celsius bis -10 oder Celsius).

Der einzige Vorteil von den Plastik-Teilen ist, abgesehen von der einfachen Möglichkeit Formen herzustellen, beinahe nicht zu Korrodieren.

Bei Computer-Händler nachfragen (Lagerhallen "wie/was/wo") oder die Geräte in solchen Anlagen lagern lassen.
In Computer-Museen oder "Synthie-Studio-Bonn" (gibts das noch?) nachfragen.
In Computer-Clubs nachfragen oder Magazinen, warum nicht mal bei CCC reinguggen?

Sodele, genug verwirrend gelabbert, hoffe das deine "Perlen" noch lang funktionstüchtig bleiben sowie auch den Umzug unbeschädigt überstehen.
 
Hi antares,

danke für die ausführliche Antwort. Das mit den Trockenmitteln werd ich machen, kann nicht schaden. Und ich werde mal bei Computermuseen nachfragen, gute IDee.

Alles andere wäre vermutlich zu viel Aufwand :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben