Licht Innendreh

  • Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
altessockenfach

altessockenfach

Registriert
16.12.12
Beiträge
2.683
Reaktionen
2.017
Punkte
21.942
So, keine Ahnung, ob das hier das richtige Unterforum dafür ist (wenn nicht, bitte verschieben) oder überhaupt das richtige Forum, aber ich probiers trotzdem mal:

Ich möchte in nächster Zukunft, nachdem ich ewig nur auf sc rumgelungert habe, mit dem Drehen von Musikvideos anfangen.

Alles nur relativ einfach, Innenaufnahme, Live-Performance, ohne rumlaufen oder so.

Es soll aber schon n bisschen nach was aussehn und ich glaube, am meisten kann man sich durch ordentliche Beleuchtung von der überbordenden Menge schlechter Videos abheben.

Ich hab jetz mal ein bisschen gegooglet und, da ich in der Hinsicht totaler Noob bin, rausgefunden, dass man am besten 3 Tageslichtleuchten benötigt, die man dann vorne, links und schräg drüber anständig aufstellt.

Ist das soweit richtig?

Ich hab nu als noch-nicht-student kein großes Budget.
Wäre sowas hier sinnvoll?

http://www.ebay.de/itm/Studioset-Fo...r_Studio_Beleuchtungssets&hash=item5d405449d8

Wenn ja, was ist noch unverzichtbar?
Sonen Mittelklassecamcorder habe ich mir bereits angeschafft. Der wird für den Anfang wohl erstmal genügen.

Ich weiß, eig. Musikforum hier, aber vielleicht treiben sich hier ja auch ein paar Videotechniker hier rum, die mir ein paar Tips geben können :)

danke schonmal.
 
Sonen Mittelklassecamcorder habe ich mir bereits angeschafft. Der wird für den Anfang wohl erstmal genügen.

Definiere "Mittelklassecamcorder".


Es soll aber schon n bisschen nach was aussehn und ich glaube, am meisten kann man sich durch ordentliche Beleuchtung von der überbordenden Menge schlechter Videos abheben.

Beleuchtung ist das eine, Kamerapositionen und Schnitt passend zum (hoffentlich vorhandenen) Storyboard das andere.
Und unverzichtbar ist ein Stativ!!

Wäre sowas hier sinnvoll?

Nicht unbedingt. Was willst du mit Softboxen? Das ist eher etwas für Fotografie.
Ich denke, mit ein paar in Stufen regelbaren Baustrahlern aus dem Baumarkt, einigen Farb- und/oder Diffusorfolien und ggf. Abschirmklappen bist du sehr wahrscheinlich besser bedient. Und günstiger. Dann musst du nur dafür sorgen, dass du kein Mischlicht hast, folglich den Raum ggf. abdunkeln, ausschließlich die Baustrahler einsetzen und natürlich einen Weißabgleich vornehmen.

Was die Aufstellung der Lampen angeht, so können drei Leuchten sinnvoll sein, in anderen Situationen aber auch nicht. Wir haben schon Sets mit einer Lampe gefahren, andere mit sechzig. Kommt immer darauf an, was man erreichen möchte ;-)
 
vielen dank für die antwort :)


Definiere "Mittelklassecamcorder".

-X8-0&list=TLTKUOEXkQV6WYO-YeNFiXhi1L0BGUcvOl

Stativ isn guter Punkt. Hab ich glatt erstmal vergessen :roll:
Hast du da ne Empfehlung? :)


Nicht unbedingt. Was willst du mit Softboxen? Das ist eher etwas für Fotografie.
Ich denke, mit ein paar in Stufen regelbaren Baustrahlern aus dem Baumarkt, einigen Farb- und/oder Diffusorfolien und ggf. Abschirmklappen bist du sehr wahrscheinlich besser bedient. Und günstiger. Dann musst du nur dafür sorgen, dass du kein Mischlicht hast, folglich den Raum ggf. abdunkeln, ausschließlich die Baustrahler einsetzen und natürlich einen Weißabgleich vornehmen.

Okay. Also Baustrahler. Ich hab irgendwo gelesen dass die möglichst alle vom gleichen Modell sein sollten, damit das Licht möglichst identisch ist?
Mein Vater könnte nämlich wahrscheinlich auch welche von der Arbeit mitbringen, könnte dann aber sein, dass das unterschiedliche sind.
Lieber kaufen?

Diese Farbfolien: Gehn die nicht in Flammen auf, wenn man die vor nen Baustrahler klebt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definiere "Mittelklassecamcorder".


http://www.amazon.de/Sony-HDR-CX320...UTF8&qid=1390560392&sr=8-3&keywords=camcorder

Für mehr hatte die Freundin erstmal kein Geld mehr übrig.

Okay, aber das würde ich jetzt nicht wirklich als Mittelklasse bezeichnen, macht aber nichts.


Stativ isn guter Punkt. Hab ich glatt erstmal vergessen
Hast du da ne Empfehlung?

Gute Stative sind entweder teuer oder sehr teuer. Das macht eine Empfehlung schwierig. Ich würde aber keinesfalls eines aus Kunstoff nehmen, sondern in jedem Fall aus Metall. Achte darauf, dass es einen guten und stabilen Kopf hat, der auch mit schwereren Kameras die Position hält.


Okay. Also Baustrahler. Ich hab irgendwo gelesen dass die möglichst alle vom gleichen Modell sein sollten, damit das Licht möglichst identisch ist?

Das spielt bei dem Camcorder so gut wie keine Rolle. Dieser Einwand wäre natürlich berechtigt, wenn du mit Profi-Equipment arbeiten würdest, aber da der finale Weißabgleich wohl ohnehin beim Editing vorgenommen wird, kannst du das vernachlässigen.


Diese Farbfolien: Gehn die nicht in Flammen auf, wenn man die vor nen Baustrahler klebt?

Erstens klebt man die nicht direkt davor, zweitens darf man die natürlich nicht im Bastelladen kaufen.

Die hier wären geeignet:

http://www.showandstage.de/Licht/Farbfolien.html

Vielleicht einfach mal bei einem Verleiher anfragen, die haben Folie meist auf Rolle oder hin und wieder auch mal günstige Restbestände. ;-)
 
Super, danke. Das war sehr aufschlussreich. :)

Mal gucken, ob alles klappt.
 
im baumarkt gibt es baustrahler mit stativ fuer 20 euro
es waere gut wenn du dir dazu dimmer besorgst und mit dran baust.
Lg
 
es waere gut wenn du dir dazu dimmer besorgst und mit dran baust.

Das ist nicht immer eine gute Idee. Unter Umständen fangen die Baustrahler an zu flackern, was auf einem Video einem Stroboskopeffekt gleichkommt.


Ich find im Forum hier fehlt die Sparte "Video".

Es dürfte schwierig werden, Moderatoren mit ausreichendem Fachwissen und Erfahrungen über Videoproduktion zu finden. Die Thematik ist doch sehr komplex.
 
Das ist nicht immer eine gute Idee. Unter Umständen fangen die Baustrahler an zu flackern, was auf einem Video einem Stroboskopeffekt gleichkommt.

Aber ich nehme an, die Baustrahler sollte man dann indirekt beleuchten lassen?

Wenn der einem volle Kanne ins Gesicht scheint, ist das vielleicht ja auch nicht so optimal.
 
und auch gleich noch ein paar konverterfolien mitnehmen für die besagten mischlichtszenarien wo abdunkeln und neu beleuchten keine option ist... ansonsten big thumbs up für steffi!
 
+1 für Steffi


Ich denke beim Verleiher wirst du fündig für ein Paar Korrekturfilter und Diffusionsfilter.... bekommst sicher für ein Beitrag in die Kaffee Kasse.... :D

Oftmals haben die Verleiher LEE Filter.

Hier geht es zu den Korrektur Filtern:

http://www.leefilters.com/lighting/technical-list.html


Und hier zu den Diffusion Filtern:


http://www.leefilters.com/lighting/diffusion-list.html


Und keine Angst, die gehen bestimmt nicht wegen eines 500W Baustrahler in Flamme auf :D Sie riechen am Anfang einfach ein wenig komisch :D
 
Es dürfte schwierig werden, Moderatoren mit ausreichendem Fachwissen und Erfahrungen über Videoproduktion zu finden. Die Thematik ist doch sehr komplex.

Steffi for President!
smil18.gif
 
Baustrahler sollte man generell nicht nehmen. Das Licht flackert im schlimmsen Fall, brummt und sieht farblich echt bescheiden aus. Baustrahler sollen ja in erster Linie hell machen und nicht in Filmen nuancen setzen.

Wenn nur Baustrahler zur Verfügung stehen, dann nimm nicht irgendwelche, lieber ein paar anständige 100-200W, ab 3 Stück. Damit kann man ganz gut ein diffuses Licht setzen. Niemals (und damit meine ich nicht mal mit "Diffusoren") direkt mit solchen Strahlern ausleuchten. Da helfen auch keine Farbfolien.

Btw: "richtige" Filmfolien halten gut wärme aus und brennen nicht ganz so schnell ab. Dennoch sollte man die nur mit Brennern unter 2000W betreiben, sonst sind die schneller geschmolzen als die Kamera an ist.

Wenn du aus einer größeren Stadt kommst und einen Filmverlei in der Nähe hast, dann kann man mit 50€/d schon echt glücklich werden. Eine kleine KinoFlo (4 Röhren) als Toplicht in den Hintergrund evtl mit Farbe. Mit 2-3 normalen kleinen 100W Film-Lampen einfach eine normale 3-Punkt Bleuchtung setzen, evtl noch einen statischen Reflektor als Highlights auf das Gesicht.

Als Kamera würde ich von diesen og. Kompakt-Digital-Camcorder abraten. Die Bildquali ist zwischen mies und "geht grad noch so". In der Post kannst du dann nicht mehr viel verändern - was du musst, wenn du ein stimmiges Bild haben möchtest. Gute Voraussetzung ist doof gesagt ein graues Bild.

Lieber von einem Freund eine DSLR ausleihen mit anständigen Objektiven. Ob das jetzt eine EOS5D oder 1D ist, oder eine 7D (oder baugleich von einer anderen Firma) is wumpe. Aber in der Kategorie würde ich mich an deiner Stelle orientieren. Darunter wirst du nicht lange glücklich.
 
Baustrahler sollte man generell nicht nehmen. Das Licht flackert im schlimmsen Fall, brummt und sieht farblich echt bescheiden aus.

Es ist nicht die Musterlösung, aber es funktioniert. "Farblich bescheiden" sieht es nur aus, wenn es nicht homogen ist, also nicht Halogen und LED mischen.

Niemals (und damit meine ich nicht mal mit "Diffusoren") direkt mit solchen Strahlern ausleuchten.

Mit Diffusorfolien geht das prima. Wir haben unterwegs schon mehrfach auf diese Notlösung zurück gegriffen. Keine Probleme.

Als Kamera würde ich von diesen og. Kompakt-Digital-Camcorder abraten. Die Bildquali ist zwischen mies und "geht grad noch so". In der Post kannst du dann nicht mehr viel verändern - was du musst, wenn du ein stimmiges Bild haben möchtest. Gute Voraussetzung ist doof gesagt ein graues Bild.

Was soll denn noch großartig verändert werden? Weißabgleich ist jedenfalls kein Thema. "Stimmige Bilder" entstehen beim Dreh, nicht erst in der Postpro.

Lieber von einem Freund eine DSLR ausleihen mit anständigen Objektiven. Ob das jetzt eine EOS5D oder 1D ist, oder eine 7D (oder baugleich von einer anderen Firma) is wumpe. Aber in der Kategorie würde ich mich an deiner Stelle orientieren.

Das sind hochpreisige Vollformatkameras. Die hat nicht jeder Freund mal eben so rumliegen.

Ich behaupte sogar, dass du mit Profilicht und DSLR anfangs schlechtere Ergebnisse erzielen wirst, als mit vorhandenem Kompakt-Camcorder und Baustrahlern.

Hier mal ein Beispiel, was man selbst mit einem Smartphone erreichen kann:

http://vimeo.com/15608787
 
Also wenn für dich das verlinkte Video eine gute Referenz ist, dann gute Nacht. Sorry, aber das sieht einfach nur schlecht aus.

"Stimmige Bilder" entstehen beim Dreh, nicht erst in der Postpro.

Ich habe bei den Camcordern nicht über den Bildinhalt gesprochen, sondern über die Qualität. Und wenn man mit Camcordern dreht, dann wird das auch am Set nix. Klar dreh ich lieber auf Alexa oder gleich auf richtigem Film, aber als Notlösung geht auch prima eine DSLR.

Ich behaupte sogar, dass du mit Profilicht und DSLR anfangs schlechtere Ergebnisse erzielen wirst, als mit vorhandenem Kompakt-Camcorder und Baustrahlern.

Hier gebe ich dir Recht. Aber man will irgendwann ja sicher mehr. ;)

Mit Diffusorfolien geht das prima. Wir haben unterwegs schon mehrfach auf diese Notlösung zurück gegriffen. Keine Probleme.

Ja, es geht sicherlich, aber ein gutes, stimmiges Licht darauf zaubern ist echt schwer.

Das sind hochpreisige Vollformatkameras. Die hat nicht jeder Freund mal eben so rumliegen.

Eigentlich hat doch jeder einen ambitionierten Fotografen im Bekanntenkreis, notfalls über eine Ecke. Ist imemr noch eine bessere Lösung als sich für 300€ ein bisschen Wegwerfelektronik zu kaufen.
 
Der Camcorder ist schon gekauft.

Es wird doch wohl möglich zu sein, mit dem ein anständiges Standbild hinzubekommen?

Ich will keine großen Kamerafahrten machen, rumgerenne etc.

Dass das dafür nicht ausreicht, ist mir schon klar.

Höchstens vielleicht Videos á la Boyce Avenue...


Hier gebe ich dir Recht. Aber man will irgendwann ja sicher mehr.

Sicher. Aber dieser Camcorder hat mich jetzt 150 Euro gekostet, weil ich ihn mir zusammen mit einer Freundin gekauft hab.
Als ich mit Musik machen angefangen hab, hab ich mir auch nicht gleich meine 1500-Euro-Klampfe gekauft...

Ich werde das jetzt mit den Baustrahlern erstmal probieren. Wenns nicht gut aussieht, kann ich immer noch Alternativen suchen.
 
Also wenn für dich das verlinkte Video eine gute Referenz ist, dann gute Nacht. Sorry, aber das sieht einfach nur schlecht aus.

Von Referenz hat niemand gesprochen. Lediglich von Beispiel. Und ich kenne genügend Personen, die nicht in der Lage sind, derartige Ergebnisse mit Profiequipment zu erreichen.


ch habe bei den Camcordern nicht über den Bildinhalt gesprochen, sondern über die Qualität.

WELCHE Qualität??? Bildrauschen? Dynamikumfang? Tiefenschärfe? Verarbeitung des Gehäuses? Oder Stabilität des Kartons?


Klar dreh ich lieber auf Alexa oder gleich auf richtigem Film, aber als Notlösung geht auch prima eine DSLR.

Für Youtube wohl etwas überdimensioniert! Was Film angeht, kenne ich auch nur sehr wenige, die diese Domäne noch perfekt beherrschen - und die sind schwer zu kriegen.
Von den Kosten wollen wir lieber gar nicht erst reden...



Eigentlich hat doch jeder einen ambitionierten Fotografen im Bekanntenkreis, notfalls über eine Ecke. Ist imemr noch eine bessere Lösung als sich für 300€ ein bisschen Wegwerfelektronik zu kaufen.

Ich glaube zwar nicht, dass jeder einen Bekannten mit Vollformat DSLR im Bekanntenkreis hat, aber darum geht es ja auch nicht. Der Camcorder ist jedenfalls bereits vorhanden, daher gilt es nun darum, damit brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
 
Es wird doch wohl möglich zu sein, mit dem ein anständiges Standbild hinzubekommen?

JA!!! Alles andere ist gelogen!

Als ich mit Musik machen angefangen hab, hab ich mir auch nicht gleich meine 1500-Euro-Klampfe gekauft...

Logisch.

Ich werde das jetzt mit den Baustrahlern erstmal probieren. Wenns nicht gut aussieht, kann ich immer noch Alternativen suchen.

Das ist der richtige Ansatz. Richtig eingesetzt geht damit mehr als mancher glauben mag ;-)
 
WELCHE Qualität??? Bildrauschen? Dynamikumfang? Tiefenschärfe? Verarbeitung des Gehäuses? Oder Stabilität des Kartons?

Sagen wir ein Teil von allem. Vor allem der Karton ist essentiell. Daran hatte ich garnicht mehr gedacht. Aber darum soll es hier nicht mehr gehen.

Für Youtube wohl etwas überdimensioniert!

Ohne Frage.

Was Film angeht, kenne ich auch nur sehr wenige, die diese Domäne noch perfekt beherrschen - und die sind schwer zu kriegen.
Von den Kosten wollen wir lieber gar nicht erst reden...

Filmer die noch mit Film gut können gibt es eigentlich noch ein paar.Lediglich die Deutschen sind anscheinend zu doof, diese Fähigkeit aufrecht zu erhalten. Können wir ja per PN machen, wenn du magst.

Als ich mit Musik machen angefangen hab, hab ich mir auch nicht gleich meine 1500-Euro-Klampfe gekauft...

Das ist völlig richtig, aber eine Klampfe ist auch keine hochkoplexe Elektronik. Ich wollte hier mit nichten stänkern oder jemanden auf die Füße treten.

Ich lese nur leider allzuoft in einschlägigen Foren, dass dies und jenes reicht, und dann haben die Empfehler entweder keine Erfahrung damit oder es ist völlig unterdimensioniert für die Projekte.
Das mit der DSLR um die Ecke war nur eine Idee, bzw. ein Stups in eine andere Richtung.

Ich werde das jetzt mit den Baustrahlern erstmal probieren. Wenns nicht gut aussieht, kann ich immer noch Alternativen suchen.

Gesunde Einstellung. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben