"Letzte Erkenntnis" - Akustikgitarre + Gesang (+ jetzt auch Bass)

• Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Reaktionen
1.199
Eigentlich wollt ich damit ja noch warten, bin aber doch zu neugierig... also hier das nächste Lied unserer Session.
Ein bisschen Gitarre gepaart mit einem schönen Text. War eigentlich mit dem Gitarrensound ganz zufrieden, bis ich das Lied von "Gecko63" hier gehört habe... was meint ihr so dazu?

Letzte Erkenntnis - Christoph y Basti

dankschee fürs Anhörn,

basti

-----------------NEUE VERSION AUF DER 2ten SEITE--------------------------------------------

link funzt nich :nonono:

Komisch, habs grad nach deinem Post probiert, da gings... probiers vll nochmal :)

greetings

basti

Dieser Song gefällt mir sehr gut! Irgendetwas könnte noch dazu, um den Klang anzureichern. Vielleicht ein bisschen Percussion (bin halt Percussion-Fan) oder irgendein dezentes Begleitinstrument. Konkreter kann ich da momentan keine Vorschläge machen. Muss das erst mal wirken lassen.

Schöne Komposition, ordentlicher Text!

Ciao,
Steffen

Schade das die gute Stimme von dieser scheußlichen Gitarre weggehackt wird !Man kann den Text nur verstehen, wenn man genau hinhört.
Ich meine das ernst . Die Begleitung stört. Das Arrangement unterstützt den Song nicht .
Du bewegst Dich aber auf recht hohem Niveau mit dem Lied.

Die Begleitung stört. Das Arrangement unterstützt den Song nicht .

:contra: Das sehe ich anders. Im Prinzip ist die Begleitung schon sehr in Ordnung. Ich würde noch ein bisschen mehr Rhythmus einfügen, d.h. ein paar Schläge hinzufügen, damit das ganze flüssiger wird. Nur nicht in der letzten Strophe, da ist es genau richtig.

Pfüati,
Steffen

Ich finde die Begleitung ist langweilig.
Da ist keine Spannung.

das mit der Spannung stimmt vielleicht ein wenig. Du verlässt dich auf zwei Gesangsmelodien im wesentlichen, am Anfang ist es ok, mit der Zeit überrascht es aber nicht mehr so sehr und dudelt etwas vor sich hin. Was ich aber wirklich sehr angenehm finde, ist der Mangel an Pathos und dass du nicht übertrieben überzeugend singen willst. Das ist ein großes Plus, finde ich.

hirse

je spannender die begleitung, desto mehr gerät der text in den hintergrund - mir gefällt der song

denk mal über das acoustic konzeptalbum nach :D

Schöner Text! Der ist wirklich gut.

Und von wegen "...bis ich das Lied von Gecko63 gehört habe..." Ich habe einfach ZWEIMAL eingespielt. Einmal gedämpfte Rockakkorde und einmal offene Bareeakkorde. Beide Male mit derselben Gitarre und derselben Mikrofonstellung. Links und rechts ins Stereobild, Freewarekompressor von Kjaerhus -ohne KnoffHoff, einfach solange presets ausprobiert, bis mir eins zusagte- und einen gaaaaanz leichten Ambiance [g=108]Hall[/g] drauf. Fertig...

Das Mikro ist ein 99€ Teil (MXL990), welches an einem USB Audiointerface für 220€ angeschlossen ist (Edirol UA-25) und mein "Aufnahmeraum" ist mein Winziges Büro (9qm) ohne jegliche Schalloptimierung.

Alles kein Geheimnis und sicherlich kein Pro Equipment :)

Probier das ZWEIMAL einspielen mal aus. Bei einer Akustik Gitarre wirkt das Wunder! Einen schöneren offenen Sound bekommst Du mit keinem Stereoverbreiterungstool, [g=52]Chorus[/g] oder sonstwas für Tricks hin!
Das gillt natürlich nicht generel, sondern muss schon zur Anschlagtechnik passen. Für eine Schlaggitarre, wie ich sie immer spiele, klingt es halt gut.

Zu Deinem Song:
Mir gefällt er. Ich würde nur auch ein wenig offener spielen. Evtl. mit dem Plek einfach ein paar einzelne Töne mit anschlagen. Für Deine Spielweise ist es so wie es jetzt ist, vielleicht wirklich ein ganz bischen dünne.
Also entweder ein wenig percussiv unterstützen, oder einen sanften [g=118]Bass[/g] druntersetzten, oder, wenn es bei Gitarre und Vocals bleiben soll, eben ein bischen luftiger spielen.

Halt uns bitte mit updates auf dem Laufenden, da geht noch was.

Hi,

Begleitung gefällt mir, finde Sie auch passend (am Sound hätte ich nichts auszusetzen), Gesang vielleicht einen Tick lauter?
Für meinen Geschmack ist der Song im Arrangement noch zu leer:
Percussion finde ich auch eine gute Idee.
Vielleicht eine zweite Gesangsstimme?

Grüße
VBA

Hi,

ist ja schon viel gesagt worden.
Mir gefällt's auch sehr gut!

Mach noch ein bisschen was dran, zweite Gitarre, gedoppelter Gesang oder so...
Im Instrumental fehlt mir ein bisschen der "Beat" - vielleicht dort nen Shaker einbauen?

Muss auch alles nicht unbedingt sein, aber mach auf jeden Fall die Stimme ne Ecke lauter!

schöner Text übrigens :)

Liebe Grüße
chris

Hi!

Wow, das ist ja mehr Resonanz als ich mir in meinen kühnsten Träumen zu wünschen wagte. Danke!
Erstmal muss ich noch erwähnen das für den Text+Gesang der wunderbare Herr "Standardmensch" verantwortlich ist, den man auch schon sporadisch hier im Forum hören/lesen konnte. Mein Part war lediglich die musikalische Vertonung sowie das ganze Recording-zeux :) .

@stoman
Du bist ja echt mal ein fleissiger Kommentator im Moment :) . Das mit den Percussion hab ich auch schon mal vorgeschlagen, nur ist das bis jetzt nur auf taube Ohren gestossen beim singendem Part :D . Aber ich werd es weiter versuchen. Die Gitarren werd ich sowieso nochmal überdenken (siehe gecko63)

@fmo
Auch dir danke fürs Anhören, ich bin zwar anderer Meinung was die Begleitung angeht (sollte ich auch wohl :) ) , aber auch solcherart Kritik ist für mich wichtig. Vielleicht schmeiss ich ja echt nochmal alles um... ma gucken.

@hirse
Wohl wahr, das die Musik nicht sehr abwechslungsreich ist - wir hatten gehofft das bei knapp über 2 min nich so auffält :). Vielleicht wird das besser mit ein bisschen mehr Füllstoff im Arrangement

@Hintermann
Das war auch die Intention des Sängers, hat ja auch in gewisser Hinsicht recht :)
Was hat es den mit dem Konzeptalbum so auf sich?

@Gecko63
Naja, dein Sound hat mich halt schon ziehmlich beeindruckt, wo ich das so im Vergleich gehört habe. Aber der gesamte Mix war bei dir auch mehr "In-The-Face", das muss ich auch noch mal hier versuchen. Das mit dem Gitarrendoppeln muss ich am WE mal in Angriff nehmen, hab mein ganzes Equipment bei meinem Kumpel gelassen. Ich spiel übrigends ohne Plek, aufnehmen tu ich auch "Low-Budget" mit nem Behringer [g=332]B1[/g] über mein 01x sowie als zweites Mikro das in meine Gitarre eingebaute. Was mir jetzt so auffällt ist, das ich meinen Sound vll ein wenig arg mit nem Lowcut beschnitten hab, der ganze [g=118]Bass[/g] ist ja quasi nicht vorhanden. Und ja, luftiger spielen wär auch ne Sache. Muss wohl wieder mal üben, damit ich auch mal ein wenig in die Details gehen kann beim spielen

@VBO
Joar, der Gesang ist echt auch zu leise. Muss das mal im neuen Mix arg verbessern, das muss präsenter sein :). Und das mit den Percussion ist eben noch Überzeugungsarbeit (s.o)

greetings

basti

Also, ganz umschmeißen solltest Du die Begleitung auf keinen Fall. Nur ein winziges bisschen rhythmisch anreichen, damit es, wie hier schon anklang, flüssiger wird. Sehr schön finde ich das Intermezzo zwischen den Strophen.

Ein wirklich wunderschönes Lied. Toll. Bin begeistert. :)
Bitte unbedingt die editierte Fassung auch posten. Ich will das haben! :D

EDIT: Nein, die Stimme ist NICHT zu leise! Jedenfalls nicht, wenn nicht noch eine Rhythmusgruppe dazu kommen sollte.

Pfüati,
Steffen

ja, der song gefällt mir auch. aber ich würd´s definitiv mal mit nem füllenden sound untersteichen. habe mal gerade ne geige drunter gespielt (e, c#, g#, b) und das klingt schon ganz ordentlich, bzw. etwas spannungsreicher.

-----------------NEUE VERSION-------------------------------------------------------------------

Hi!

Wir haben noch nen [g=118]Bass[/g] dazugemacht, mehr trauen wir uns im Moment nicht :D
Ich bin immer noch unschlüssig ob Percussion, wenn ja ob die auch vom Sampler sein dürfen, und überhaupt... (ist halt irgendwie das erste Lied seit Jahren, welches bisjetzt ohne Synth-Samples auskommt... da isses schwierig neutral zu bleiben ;) )

Letzte Erkenntnis (neue Version mit Bass)

Danke + viel Spass beim lauschen,

lebasti

... erst hab' ich gedacht: Oh Mann, das klingt mir zu engangiert, wie ein DDR-Protest-Lied ... dann habe ich es mir aber noch dreimal angehört ... guter Text, gutes Lied, aber keines, welches ich auf meine everlasting-Playlist setzen würde ... mit dem Gesang bin ich nicht ganz zufrieden, etwas entspannter wäre nicht schlecht ... dennoch, es erinnert mich ein wenig - und das ist ein Kompliment - an die Berliner Band "Herr Nilsson", auch wenn Jan Bötcher von den Texten her unschlagbar ist ...

Nihil

Mir gefällt's immer noch. ;)

Der [g=118]Bass[/g] ist schön dezent und doch unterstützend eingesetzt. Gut so.

Ich könnte mir im Intermezzo eine Flöte sehr gut vorstellen, die die Gitarrenmelodie unterstützt. Vielleicht probiere ich das irgendwann mal aus, wenn Ihr das nicht selbst tut. Auf jeden Fall bleibt dieses Lied gespeichert. Wirklich sehr schön.

Pfüati,
Steffen

So, mal wieder eine neuere Version... die Vocals wurden nochmals neu eingesungen und ich hab probiert, das ganze ein wenig "aufzupolieren" ... mich würds interessieren wie der Klang im Vergleich zur letzten Version ist, und obs irgendwie zu harsch oder sowas ist.

Letzte Erkenntnis

greetings

lebasti

PS.:Achja, noch zwecks mehr Instrumente : Meine beiden Mitspieler haben sich gegen sowas ausgesprochen, aber wem langweilig ist kann ja gern probieren, was dazu noch klingen könnte.

Tagchen!

Also... mir hat's vorher besser gefallen. Das Stück ist nach wie vor schön, aber die vorherige Version klang natürlicher. Der Gesang wirkt diesmal für meinen Geschmack im Vergleich zur Vorversion zu bemüht.

Ciao,
Steffen