Leslie 16 - gediegenes Gitarrengeschwurbel

  • Ersteller RudeRudi
  • Erstellt am
RudeRudi

RudeRudi

Registriert
26.11.19
Beiträge
2.516
Reaktionen
1.969
Punkte
8.534
Hi,
ich war heute mal ein paar Stunden in meinem Hobbykeller und habe mich endlich aufgerafft, mein altes Leslie16 welches mir mal vor langer Zeit zugelaufen ist, wieder zum Leben zu erwecken.
Als ich das Ding bekommen habe, war leider die Elektrik morsch und es fehlten ein paar wichtiger Teile wie z.B. die Weiche.
Irgendwann habe ich dann in den Kleinanzeigen ein paar Ersatzteile geschossen und heute habe ich diese nun zusammen gepuzzelt.
Das Ding is etwas tricky, denn das kleine Leslie ist passiv und sinnvollerweise hängt man das zwischen Amp und "normalem Speaker".
Über Fußschalter ausgeschaltet soll es komplett aus dem Signalweg, dann hat man seien "vertrauten" Amp-Sound. Wird es eingeschaltet, sollen über eine Frequenzweiche vor allem die Mitten an das Leslie geführt und verschwurbelt werden...

Mir war nicht so recht wohl bei dem Gedanken, dass da in der kleinen Elektrikbüchse sowohl die Speakersignale als auch die Motoransteuerung, die mit Netzspannung werkelt beieinander liegen. Darum habe ich das etwas umgebaut. Ein mega Kabelverhau ist es so oder so ;-)

Ich mag den kleinen Sound-Quirl - hier nur schnell quick und dirty mit dem Handy ein bisschen herumprobiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich eben nochmal etwas herumprobiert ...
Ich denke da muss ich nochmal ran bzw. ich muss das ganze mal an meinem Vibrolux mit 4Ohm probieren.
Im Moment klingt das beim Umschalten nicht so ganz homogen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Elkos in der Crossover-Büchse altersschwach sind - denn die Höhen sollten eigentlich beim original Speaker verbleiben, da wird es aber ziemlich dünn...
Hm, vielleicht bau ich auch mal testweise einen 10" Jensen Tornado ins Leslie, dann kann ich vielleicht ganz auf die Weiche verzichten - we will see.
Bildschirmfoto 2022-03-06 um 19.16.01.png
 
Klingt schön weich.
 
Ahoi,
auch auf die Gefahr hin, dass ich euch nerve oder ich hier den Alleinunterhalter mime ...
Aber wie oben angedeutet wollte ich nun mal wissen wie sich das Leslie an meinem alten Fender Amp macht, - also kurz umgestöpselt und ne Strat gestimmt...
Ergebnis: die Kombination mit dem Fender-Amp (4 Ohm) passt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben