Leslie 122 Störgeräusche rausfiltern

• Ersteller GeorgeB
  • Erstellt am
GeorgeB

GeorgeB

Reaktionen
1
Moin,

wie kann man da vorgehen?
habe mit zwei shure sm 57 mein leslie abgenommen und noch eins für die basstrommel (kein shure sm 57), is aber erstma unwichtig.

wenn ich die aufnahme anhöre, höre ich aber auch die laufgeräusche meines leslies im tremolo geschaltet. motor geräusch oder so?!

wie kann ich diese sache jetzt rausfiltern?

mit eq rausfiltern, wie man es kennt, funktioniert nicht. ich bräuchte etwas anderes.
hat jmd. erfahrung?

mfg,
george

wie kann ich diese sache jetzt rausfiltern?
Wird wohl ein sinnloses Unterfangen sein.
Da musst Du schon bei der Aufnahme drangehen.

Wenns Lagergeräusche sind ->> Lager auswechseln. ein Leslie sollte normalerweise höchstens nah am Trichter Windgeräusce machen, aber keinen Krach aus der Lagerung / dem Antrieb.

Ansonsten mit dem Mikro weiter weg, falls es Windgeräusche sind.......
EDIT: Oder die ganze Mimik gegen ein Rotosphere auswechseln. ;)

moinsen,

sagen wir es mal so, wenn man es weiß hört man hin. ist jetzt nicht so, dass es kracht oder so.
nur so n leises laufgeräusch.

schau mir lager ma an.

gruß,
george

moin,

ich denke es ist das kleine lager hier, was ich grün eingekreist habe.
im langsamen modus ist es leise, bei tremolo macht es geräusche, wenn es das ist.

habe viel über öl gelesen, die einen sagen so die anderen sagen so.....

soll ich da einfach mal ein tropfen nähmaschinen-öl drauf-tropfen?
natürlich so das der gummiring nichts abbekommt?

auf dem zweiten bild sieht man die komplette einheit

mfg,
george

Anhänge

• 114-Leslie_nude.jpg
    114-Leslie_nude.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 84
  • file_22_44.jpg
    file_22_44.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 86
habe viel über öl gelesen, die einen sagen so die anderen sagen so.....
In Bezug auf was?
In erster Linie sind Leslies mal mechanische Apparate, und den wenigstens mechanischen Apparaten macht Öl was - im Gegenteil, ohne Öl ist Alles nix.......
Natürlich muss man das mit Sinn und Verstand machen, wie Du selber schon geschrieben hast.

Vorausgesetzt, das Lager der Rolle läuft trocken, dann würde es in der Tat Geräusche machen. Ein Tropfen Öl kann da kurzfristig helfen. Öl hat aber auf solchen Lagerstellen den Nachteil , dass es zu flüssig ist. Es läuft zwar überal rein, was ein Vorteil sein kann, wird aber von schnell drehenden Teilen weggeschleudert - und das ist kontraproduktiv
Im Normalfall nimmt man für solche Lagerungen Lagerfett.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie das Ding gelagert ist. Wenn es ein Kugellager ist, und dieses auch noch geschlossen ist, dann ists nix mit Nachfetten. Wenn solche Lager ausgesclagen sind, dann muss man sie auswechseln.
Ähnliches gilt bei allen anderen Lagern auch - wenn ausgeschlagen, dann neu machen - da ist Fetten nur ein Notbehelf und wenn überhaupt erfolgreich, dann nur von kurzer Dauer

PS: Das Teil auf dem zweiten Bild - ist das ein Riemenspaner? Oder welche Funktion hat das Ding? Falls da sonst noch etwas schwer oder unrund läuft, kann es auch passieren, dass der Riemen flattert. Das gibt dann auch Geräusche.

moin,

jo geräusch is weg. hab nen tropfen nähmaschinen öl draufgetropft, ma sehen wie lange dat so läuft. ansonsten wechseln.
hab ganz ganz wenig genommen, und nach ca. 1 min einlaufen war es weg.

reingehauen.....
mach ich jetzt auch, aber in die tasten.

mfg,
der george

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben