Les Paul Saitenreiter

Registriert
09.06.04
Beiträge
5.151
Reaktionen
4.266
Punkte
23.810
Hi

Hab meiner 3 Jahre alten Classic Nickelkappen spendiert da mir die nackten PUs nicht so gefielen. Damit ich schön an die Teile heran kam, mußten die Saiten weg. Beim Neubespannten ist mir aufgefallen, dass die dünneren Saiten (.009 Satz) sich ein wenig in die Saitenreiter der Dame gefressen haben.

Da ich bei meinen anderen E-Gitarren (z.B. Strat mit 26 Jährchen am Buckel) sowas nicht festellen kann meine Frage: Ist das bei den LPs allgemein so (diese kantigen Saitenreiter fordern das ja fast heraus, die der Strat sind schön rund) und man nimmt es hin oder sind die 009er Saiten schuld (sind die Lieblinge meiner zarten Finger ) ?

Gerissen ist mir dadurch noch keine, könnte es eventuell beim Stimmen ein Problem geben (berühmtes "knacks" und du bist einen Halbnton drüber/drunter ) ? Die Saiten werden ja wohl nicht gleich aufhören mit dem Reinkerben solange genug Druck drauf ist (eines Tages fällt dann der Saitenreiter auseinander - durchgesägt :D ).

Grüsse
 
yeeeep, das ist bei Paulas völlig normal. Deswegen gibt´s auch massenhaft Ersatzteile dafür! Schau mal bei Bedarf bei www.rockinger.com

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,

bei meiner Paula (die schwarze auf meinem Bildchen da neben) ist das auch so kein Grund zur Sorge. Mein Paulinchen wird jetzt 16 und ist noch vollkommen im Originalzustand, und es gab´ Zeiten da bin ich nicht gerade pfleglich damit umgegangen. Da brachste Du so schnell nix zu ersetzten.

Übrigens ist mir letztens beim Aufräumen zu Hause die original Rechnung in die Hände gefallen. Steht inkl. MwSt 1950 DM drauf. Wenn ich mir da anschaue was die Standart heute Kostet muss ich sagen: coller Deal. Oder nicht?

Gruß Mike
 
Hi Mike,
ich persönlich würde auch nicht so schnell was ersetzen, aber wenn die Kerben zu tief sind, dann stimmt auch trotz nachjustieren der Höhe die Saitenlage nicht mehr! Und dann kommt man leider nicht mehr drum rum seiner Paula mal eine neue Brücke zu spendieren.

Yeeep, DM 1950,- war ja schon ein guter Preis! Die Preise für die Fenders und Gibsons sind hier in Deutschland mittlerweile deswegen so hoch, weil der europäische Vertieb da kräftig zulangt. Hatte in den letzten 4 Wochen in Canada gesehen, was dort eine Paula kostet! Bekommt man praktisch nachgeschmissen, selbst Modelle aus den 70-ern sind absolut günstig zu erwerben. Sogar wenn man noch Steuer und Zoll dazurechnet liegt man im Schnitt um 500 Euro billiger wie hier! Und das sind fast DM 1.000,--! Und das ist noch ganz schön viel Geld!

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,

ich weiß ich war 1997 für 6 Wochen in Californien, da was auch so. Noch schlimmer wars mit Markenklamotten. Damals hat ne 501 in USA 19 Dollar gekostet. Hab´ mir dort für 2 Dollar einen Seesack gekauft der geht mir bis zum Kinn. Ja der war dann voll mit allem möglichen Klamotten und Gedöns für fast 3500 DM deshalb hat´s für PRS die ich mir dort kaufen wollte leider nicht mehr gereicht. Ärgere mich heut noch darüber.....

Gruß Mike
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben