Leistungssteigerung durch 64bit XP pro

oati

oati

Registriert
19.04.05
Beiträge
2.579
Reaktionen
1.459
Ort
Kapfenberg
Punkte
7.086
Guten morgen,

Ich hab mal eine Frage an die Computerfreaks unter euch :D

Ich verwende folgendes System:
Athlon 64 3400+, 1024MB Ram von Aeneon mit 400Mhz und einem MSI K8N NEO 3-F Mainboard. Software: Windows 2000 Pro, Cubase SX 2

Würde es sich leistungsmäßig lohnen auf die 64bit Version von Windows XP umzusteigen.

Das Problem ist nämlich, dass mir der Prozessor ab 40 Audiospuren + 5 Effektkanäle (PSP Easyverb + ModDelay) in die Knie geht.

Kann ich da mit der 64bit Version noch etwas rausholen, oder soll ich lieber auf einen zweiten Rechner sparen und inzwischen freezen?

Danke schonmal! :)
 
Würde es sich leistungsmäßig lohnen auf die 64bit Version von Windows XP umzusteigen.

wenn du "zuviel Geld" hast und dir Cubase dann in der neuen 64Bit Version zusätzlich kaufst: Ja.
64 Bit bringt dir auch nur dann etwas, wenn deine Hardware und Software auf 64Bit ausgelegt sind. Also wenn du dir das 64Bit Windows, 64Bit Cubase, 64Bit Office, etc... holst. Müsstest dir also einige Software neu kaufen. Ich vermute aber mal nicht, dass Steinberg so schnell eine 64Bit Version von Cubase raus bringt...

Wenn du also heute und jetzt gerne eine "Lösung" möchtest, dann schau dir mal diese Optionen an:

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=145
http://www.fx-max.com/fxt/

das mit dem Freezen ist sicherlich die schnellste und einfachste Lösung für dich im Moment. Und da ich vermute, dass du nicht an jeder deiner 40-unendlich Spuren andauernd an den Effekten schrauben musst, oder? Andererseits ist das Freezen mit FXFreeze angeblich auch eine sehr angenehme und flotte Angelegenheit, also einfach mal testen:

http://www.fxfreeze.com/

reines Upgraden der Hardware ist bei dir ja nicht mehr aktuell grade, du bist ja schon auf nem relativ neuen Stand. Übrigens: Ich habe erst kürzlich auch Hardware geupdatet und merke 0,0 Unterschied (Update von Athlon XP 2000 System auf Athlon 64 3000 System mit Dual-RAM 1024MB und ASUS A8V Mainboard) - also dieses CPU-Gefrickel ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt das, das immer "den Kick" bringt. Es ist sicherlich auch die Arbeitsweise. Ich meine - 40 Audiospuren - WOW! :)
Wie schaffst du das? Machste für jeden Vers / Bridge / Refrain ne eigene Audiospur für jedes Instrument oder wie? :D Ich habe früher auch so gearbeitet, habe vor allem die Vocals auf x Spuren aufgeteilt bis mir mal jemand das Wort "Automation" um die Ohren geschlagen hat und seitdem zwinge ich mich, die einzelnen Stimmen eines Songs komplett auf eine Spur zu legen. Aber wer weiss - vielleicht mischst du auch ganze Orchester ab, dann kann ich die 40 Audiospuren und mehr verstehen ;)
 
Hallo Ben,

Also danke erstmal, ich habe mir das sowieso auch so gedacht mit dem FXFreeze.
Werd ich wohl mal ausprobieren. :)

Es ist sicherlich auch die Arbeitsweise. Ich meine - 40 Audiospuren - WOW!

Naja ich arbeite schon mit Automation, aber wir haben öfter mal die Gitarrenparts in 2 verschiedenen lagen + 2te Stimme dazu. Außerdem brauche ich für die Gitarren dann jeweils 4 Spuren (AKG D3200 Nah, SP [g=332]B1[/g], 2 Raummikros) und für den [g=118]Bass[/g] 5 Spuren (2xNahmikrofonierung an einem 10"er und dem 15"er, DI, 2xRaummikros). Schlagzeug ist ja klar mit 10 Spuren. Und dann kommen halt noch Vocals (meistens 2 bis 3 stimmig). Die nehme ich immer mit dem SP C1 (für die Hauptspur) + mehrere Doppelungen mit AKG D3200, SM58, C1 (was mir gerade einfällt), welche dann als Unterstützung unter die Hauptspur gemischt werden. Dann noch ein Paar Effekt-Spielereien (z.B. Gitarrenfeedback aus dem Refrain, kleinere Licks, usw.) und ich hab schon an die 50 Spuren. :p
So einfach gehts. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur verrückt!? :D
Ich sollte womöglich mal meine übertriebenen Mirkofonierungen überdenken (Aber dadurch hat man so tolle Variationsmöglichkeiten ;) )

Naja, was solls...danke nochmal
 
es gibt auch leute, die machen "untermixe" einzelner instrument-sektionen....
wäre vielleicht für dich auch ne möglichkeit, bei so vielen audio-spuren.
 
jepp! wenn das drum gut ist, wird das teil gerendert. dasselbe bei den distorted gitarren, bei den cleanen sachen, dem [g=118]bass[/g] und dem gesang. dann hab ich nur noch etwa 10 spuren, die ich in ein neues projekt lade.
klar dass ist dann sch***** wenn man immer zurück muss um die [g=149]snare[/g] oder bd oder was auch immer zu verändern, aber was will man! (arbeite übrigens mit nem' 3500+ den ich auf 4000er niveau getaktet hab, hähä ;) )

OcTAbRaiN
 
arbeite übrigens mit nem' 3500+ den ich auf 4000er niveau getaktet hab, hähä

Ja, das hab ich mit meinem auch schon probiert, weil ich es in der PC Professionell gelesen habe, aber ab ca. 20Hz Übertaktung (also 20xMultiplikator) bootet der PC nicht mehr. Gibts da noch einen Trick? In der PC Professionell steht ja was man beachten muss: PCI Taktung, usw. ...

Vielleicht schaff ichs ja, da noch was rauszuholen? :D

Danke auch octa
 
Die einfachste Möglichkeit der Übertaktung ist es, den FSB anzuheben.
 
uuuuh. sound-machen auf einem durch übertakten instabilen system. was n spass.
da muss man lange testen bevor man sich an ernsthafte arbeit setzt....
 
Die einfachste Möglichkeit der Übertaktung ist es, den FSB anzuheben.

Das ist bisher auch die einzige Möglichkeit die ich kenne. Welche gibts denn noch?? :D

danke für den Link zum Tweak PC Forum! :)
 
Das ist bisher auch die einzige Möglichkeit die ich kenne. Welche gibts denn noch??

das hängt von deinem bord und CPU ab.
ich hab nen AMD 64 3000 Winchester und n ASUS A8V Board. Ich kann den "Multiplikator" vom CPU und den FSB separat einstellen und auch die Taktfrequenz des RAMs.

Und es gibt auch eine Option bei mir im BIOS, die nennt sich "10% Overclock", die is relativ sicher.

Denn oftmals ist es auch der RAM, der Probleme bereitet, wenn man ihn mit ner zu hohen Taktrate betreibt...aber lies dich bitte mal durch das oben genannte Forum, da gibts schon dutzende Howtos zum Thema und genug Leute, die nen ähnlichen oder den selben CPU wie du übertaktet haben.


hier noch sehr nützliche artikel für dich zum thema:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-3400_15.html
http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=26135
 
Danke nochmal für die Hilfe. :bigup:

Hab mir schon einiges im PC Forum durchgelesen. Ich glaube da lässt sich schon was machen. :D
 

Zurück
Oben