Leises Summen bei Kommentaraufnahme

• Ersteller Mannaplace
  • Erstellt am
M

Mannaplace

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

habe letztens ein Kommentar für einen Film aufgenommen. Bei der Aufnahme ist durchgängig ein leises Summen (Störgeräusch) drauf. Könnt ihr mir schreiben, wie ich das entfernen kann, ohne die Qualität des Kommentars zu verschlechtern?

Ich benutze die Software [g=539]Cubase[/g] LE4.

Über eure Hilfe würde ich mich riesig freuen.

Viele liebe Grüße
von Julius

Vorallem, was sucht diese Frage im Masteringforum?

:moved:

Entschuldigung, dass ich eine falsche Kategorie ausgewählt habe. Ich kenne mich hier noch nicht so gut aus. Sorry...

Aber wie kriege ich jetzt das Summen weg?

LG Julius

Mannaplace schrieb:
Aber wie kriege ich jetzt das Summen weg?

Wie wichtig ist dir die Qualitaet des "Wegbekommens"?

Sprich, was wuerdest du dafuer investieren wollen/koennen/muessen?

Was meinst du mit investieren? Zeit oder Geld?

Das geht mit einem De-noiser.

Hier hab mal eben einen drüber geworfen.

http://www.speedshare.org/download.php?id=8ABD2D8113

Du scheinst ein billiges Pult zu haben,bei dem die Kanäle ein übersprechen haben selbst wenn die anderen Kanalfader auf null stehn.

Ansonsten hast Du ne gute Sprecher-Stimme.

Vielen Dank für deine Hilfe. Die Stimme gehört nicht mir. Ich habe sie nur aufgenommen. Wie macht man das mit dem Denoiser den bei [g=539]Cubase[/g]?

LG
Julius

Mannaplace schrieb:
Was meinst du mit investieren? Zeit oder Geld?

Wieviel Zeit hast du zur Verfuegung (Abgabetermin) und was ist dein Budget?

Und wie gut muss es werden?

Zeit, sehr wenig. Es sollte schon am besten morgen fertig sein. Es ist eine No-Budget Produktion über ein Hilfsprojekt in Mosambik.

Ich würde gerne lernen, wie ich das selbst mit [g=539]Cubase[/g] machen kann. Weil ich in Zukunft immer wieder solche Kommentare bearbeiten werden muss.

LG
Julius

Und wo ist dann das Problem nach einem Denoiser zu googeln?

Das geht besser in einem Waveeditor wie zb,Wavelab.

In den bringt man die Stimme auf lautheit,ich hab sie jetzt einfach nur Normalisiert.
So kommt das Rauschen noch mal richtig raus.

Dann Selektierst Du einen kleinen Teil des Rauschanteils,am Anfang ist schon ein guter Bereich,das lässt Du im [g=415]Loop[/g] laufen und lässt das Rauschsignal von dem Denoiser analysieren.
Die [g=349]Frequenz[/g] suchen,bei mir war das so etwas über 17KHz und dann etwas am Treshold regeln,wenn das Rauschen weg ist,noch mal langsam zurück drehen bis es wieder ganz leicht rauscht,dann langsam wieder zu drehen bis das Rauschen weg ist,sonst nimmst Du dem Eigendlichem Signal nachher zuviel weg und die Stimme klingt seltsam,oder hast gar Artefakte drin.

Das wars eigenlich schon,dann lässt Du es mal über die gesammte Aufnahme laufen und es müsste eigendlich gut klingen.
Kannst ja dann wenn es komplett durchläuft noch mal an der [g=349]Frequenz[/g] drehen,bis es für Dich gut klingt,ohne grosse Nutzsignalverluste.

alpenjodel schrieb:
Die [g=349]Frequenz[/g] suchen,bei mir war das so etwas über 17KHz
Und DAS nimmst du als Rauschen wahr? o_O
Halte ich für n Gerücht.

sonst nimmst Du dem Eigendlichem Signal nachher zuviel weg und die Stimme klingt seltsam
Ja - bei 17kHz darf man nicht soviel vom eigentlichen Signal, der Stimme, wegnehmen.
:gaga:

Ari

Ich kann Dir nur sagen das diese Frequenzeinstellung funktioniert hat.
Ich sag das doch nicht einfach so.

Ich hab ein Beispiel gepostet,höre es an und laber nicht nicht,was willst Du,am frühen Morgen schon rumstänkern?

Also, ich hoer ueber 15kHz nichts mehr.

Das Summen hoer ich aber ganz gut.

Ergo?

Ist Wavelab Freeware?

Also, bei einer Null-Budget-Goodwill-Produktion darüber zu diskutieren, wer welches Gras wo wachsen hört, finde ich nicht so angebracht.
Ich denke, wenn Du sauber schneidest, bist du schon auf der sicheren Seite. Und beim der nächsten Aufnahme würde ich im Vorfeld dafür sorgen, dass die Aufnahme nicht so zischelig wird.
Gruß
SteFAN

Ich glaube, es dürfte langsam ersichtlich sein, dass der Threadmann, nicht gerade bewandert ist in diesem Bereich. Aber bemüht!

Also hier jetzt tonnenteure Programme zu empfehlen, bringt genauso wenig, wie Plugins. Wenn einfach die Erfahrung fehlt.

Vielleicht findet sich in diesem Thread also noch während des Feierabends jemand, der dem Projektkünstler da mal tatkräftig aus der Patsche hilft.
Thats Community! ;)

Ari

Wolfgang schrieb:
Also, ich hoer ueber 15kHz nichts mehr.

Das Summen hoer ich aber ganz gut.

Ergo?

Ich finde das Ergebniss gibt mir recht,das Rauschen ist weg und ohne das gross die Höhen weggenommen wurden.

Und nein,Wavelab ist keine Freeware.

Wenn Dir mein Ergebniss gefällt,dann gib mal her und ich jag es eben durch den Denoiser.

Solange das nicht ne mega grosse Datei ist,bis 50mb lass ich mit mit reden.