LED-Kette oder irgendwas kleines, das im Rhythmus mitblinkt

L

Lucky

Reaktionen
16
Hallo und ein Frohes Neues!

Ich hab nicht gerade die Ahnung von Elektronik, aber ich würde gern an einen mp3-Stick mit Klinkenausgang zusätzlich zu den Kopfhörern (parallel, also wohl am einfachsten über nen Y-Adapter, den ich über hab, wenn ich erstmal nicht löten will), eine kleine LED-Kette anbringen, oder sonst irgendwas kleines, meinetwegen auch einfach aus Glühlämpchen (evtl. verschiedener Farben), was im Rhythmus der Musik mitblinkt - sofern normale Glühlämpchen überhaupt schnell genug reagieren.

Sofern es sowas noch nicht fertig zu kaufen gibt (würd mir für meine Zwecke reichen, ich muss nicht unbedingt basteln!), hatte ich mir gedacht: Aus dem Kopfhörerausgang kommt ja auch nichts anderes als eine mit der Lautstärke variierende Steuerspannung. Über die Größenordnung weiß ich zwar noch nichts, ließe sich aber evtl. messen, oder hier verrät sie mir jemand. Also Glühbirnchen parallel schalten, ohmschen Widerstand so einrichten, dass man einerseits was sieht, andererseits die Lampe nicht durchbrennt... Aber da bin ich schon beim Problem der "Normalisierung". Ich vermute jetzt mal ganz stark, dass bei voll aufgedrehter Lautstärke die Spannungen am Kopfhörer entschieden größer sind als bei leiser Musik. Das Blinklicht sollte sich aber anpassen, d.h. bei den kräftigsten Akzenten im Lied auch entsprechend kräftig leuchten...

Wie fang ich denn da an?

google mal nach "beatcounter".
mit spannung abgreifen wird da nicht viel laufen... damit das halbwegs gescheit funktioniert, sollte wenigstens noch n lowpass [g=43]filter[/g] dazu...

gruß,
stu

Also, "beatcounter" bringt mich irgendwie noch nicht so weiter.

Falls ich mich seltsam ausgedrückt haben sollte: Es geht mir einzig und allein darum, dass ich so ein Bauteil an einen mp3-Stick anschließen kann, wie man es im Prinzip als einzelne LED oder als LED-Kette von Mischpulten kennt.

Hallo,

Conrad-Links funktionieren nicht, da sie auf Cookies basieren,
wie ich das mal gehört habe. Und es scheint zu stimmen. :D

Hier gibts was Entsprechendes...
jedoch nicht passiv, es benötigt eine eigene Stromversorgung.
Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass die Spannung
am Kopfhörerausgang reicht, LEDs zu betreiben ;)

Gruß

JazzPinguin

Hmm, also eine LED lautstärke Anzeige mit mehreren LEDs wird wohl nicht so einfach gehen, wie du ja an obigem Beispiel siehst.

Man könnte vielleicht parallel zum Kopfhörer nen Widerstand und ne LED in reihe Schalten. Dann sollte bei höherer Spannung die LED heller leuchten...

Aber, wenn die so 10mA zieht, dann ist dein Akku natürlich 1fix3 alle. Außerdem ändert sich der Lastwiderstand, und es werde die Kopfhörer leiser...

Also nix ideales ohne eigene Spannungsversorgung. :(

das mit den led direkt an die ausgangsbuchsen kannste knicken. weil:
-womöglich wird die notwendige schwellenspannung nicht erreicht ab der eine led anfängt zu leuchten.
-und selbst wenn, wie willst du sie abstufen? einfach verschiedene vorwiderstände würde theoretisch gehen, sieht aber ziemlich verwaschen aus.
-glühlampen kannste ganz vergessen weil zu träge und zu stromfressend.
-und noch viele andere gründe.
ums basteln kommste wohl nicht drum rum.und um eine extra spannungsversorgung auch nicht. eine einzelne led antakten wär kein problem. nennt sich monostabile kippstufe (schwellwertschalter), noch eine gleichrichterdiode davor, müsste laufen.
oder gleich einen ic mit vierfachkomparator. könnte aber sein das da noch ne verstärkerstufe vor muss weil die signale des mp3ers zu schwachsind.
war das kompliziert genug erklärt?*lol*

Digit_AL schrieb:
das mit den led direkt an die ausgangsbuchsen kannste knicken. weil:
-womöglich wird die notwendige schwellenspannung nicht erreicht ab der eine led anfängt zu leuchten.

Wieso, ich glaube Line ist 1V oder so Spitze. Einen festen Vorwiderstand von 40Ohm dran, und dann gehts. Ne Diode braucht so zwischen 400mV und 600mV. Das würde also reichten.

-und selbst wenn, wie willst du sie abstufen? einfach verschiedene vorwiderstände würde theoretisch gehen, sieht aber ziemlich verwaschen aus.

Wat, wieso denn? Man dimensioniert den Widerstand so, dass bei der Maximalspannung die Diode am hellsten ist. Wird die Lautstärke geringer, wird die Diode dunkler... Ganz einfach.

Aber wiegesagt, Lastwiderstand und Stromaufnahme sind ein Problem. ;)

Wieso, ich glaube Line ist 1V oder so Spitze. Einen festen Vorwiderstand von 40Ohm dran, und dann gehts. Ne Diode braucht so zwischen 400mV und 600mV. Das würde also reichten.
was du meinst sind normale dioden, keine leuchtdioden, die fangen je nach farbe erst bei ca. 1,5v für rote bis 3v für blaue und weisse an zu arbeiten.
man könnte natürlich eine schaltung konstruieren die die wechselspannung des audiosignals zu einer stabile und höheren versorgungsspannung verarbeitet und eine led bei einem bestimmten schwellwert antaktet. sieht dann wohl so aus wie die genialen heimlichtorgeln der vergangenen jahrzehnte. nen übertrager und ein thyristor lassen die schreibtischlampe zur musik flackern...