News LEaT con 26

Expansion der LEaT con auf drei Hallen der Hamburg Messe.

Die LEaT con setzt ihren Wachstumskurs fort und findet vom 6. bis 8. Oktober 2026 erstmals in drei Hallen der Hamburg Messe und Congress statt. Mit der Erweiterung reagiert der Veranstalter auf die anhaltend hohe Nachfrage aus dem Markt.

LEaT con 26.jpeg


Durch die zusätzliche Belegung der Halle A2 entsteht mehr Raum für Aussteller, neue Themencluster und gezielt konzipierte Networking-Bereiche. Neben dem bisherigen Eingang Mitte wird ein direkter Zugang zur Halle A2 geöffnet, um die Wegeführung zu optimieren. Insgesamt stehen mehr als 20.000 Quadratmeter Hallenfläche zur Verfügung.

Marcel Courth, Director Unit LEaT, beschreibt die Hallenerweiterung als strategischen Schritt. Die Veranstaltung wachse durch die horizontale Verbindung verwandter Technologiewelten – darunter Live, AV- und IT-Integration, Business Communication sowie Broadcast- und Creator-Economy – auf einer gemeinsamen Plattform. In einer Phase tiefgreifender Veränderungen durch Künstliche Intelligenz solle die Convention relevante Marktsegmente unter einem Dach zusammenführen.

Auch Duc Nguyen, Director Sales & Partnerships LEaT, verweist auf die zunehmende internationale Ausrichtung. Aus einer ursprünglich lokal geprägten Veranstaltung habe sich in wenigen Jahren eine Plattform mit wachsender internationaler Beteiligung entwickelt. Gleichzeitig bleibe der Anspruch bestehen, eine fokussierte Business-Convention mit hoher Begegnungsqualität und Wissensaustausch zu gestalten.

Im Bereich Stage Technology verzeichnet die LEaT con steigendes Interesse. Unternehmen wie ASM Steuerungstechnik, Layher, SCALA stage systems & services und Waagner-Biro Stage Systems haben bereits Flächen in der neuen Halle gebucht.

Patrick Sonnleithner, CTO von Waagner-Biro Stage Systems, erwartet einen fachlichen Austausch mit der Community. Eeuwe Vos, Business Development Manager bei SCALA stage systems & services, betont die Rolle der LEaT con als Plattform für Einblicke in Strukturen und Prozesse, insbesondere nach der Integration der Bühnentechnik von Bosch Rexroth.

Das Rahmenprogramm soll erneut praxisnah und anwendungsorientiert gestaltet werden. Mehrere Bühnen, Training-Areas in den Hallen sowie vertiefende Workshops sind geplant. Ergänzend sind Side Events mit technischen Einblicken vorgesehen.

Die LEaT con 26 findet vom 6. bis 8. Oktober 2026 in den Hallen A1, A2 und A4 der Hamburg Messe statt. Weitere Informationen sind unter www.leatcon.com verfügbar.
 

Zurück
Oben