Lead Sound selber machen

• Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
V

vorherrschaft

Reaktionen
0
hallo,
ich möchte mir mal selber einen mächtigen lead-sound erzeugen für eine melodie. soll für einen hiphop beat sein 4/4 92 [g=45]bpm[/g].

welche instrumente sind für sowas geeignet? ausser synth

äääähhh [g=365]synthesizer[/g]?
strings/hits zum layern.
pianos zum layern.
eigentlich alles mögliche :roll:

ja aber wie kriegt man strings z.b. aus der eastwest orchester libary aggressiv? also ausser die brass geschichten die sind schon ziemlich nach vorne. was meinst du mit ähhh synth??

wenn du sie ein wenig in die mangel nimmst mit eq/kompressor/zerrer.... sicherlich. wichtig natürlich das arrangement... denn auch "natur" orchester kann entsprechend arrangiert schon ziemlich böse klingen...

was hindert dich eigentlich am ausprobieren und selber testen?

ich teste und mache glaub mir.

wie kriegt man z.b. das cello von eastwest das erstmal langsam anspielt schnell und aggressiv??

Was nun? Macht ihr Schwuchtelfilmmusik mit Orchester-love-story-chello , oder fetten Tune???

Dann sträubt man sich nicht vor Synthies! Sondern weiss ihre überlegenheit gerade in Sologeschichten zu schätzen.

War jetzt durchaus auch auf Rompler erweitert meine Aussage, aber definitiv nicht nur beschränkt auf Orchesterkram.

Ein aggressives Cello stell ich mir so vor, wie ein Step-Tanzenter Elefant. *dingderingdiddeldingeringdedelldudeidaräng. mit 450kg versteht sich!

Ari

hahaha. ich hau mich weg gerade..
ja hast ja recht !!!

also ich versuch auch mit synth gerade. albino.. hab auch mal versucht zu kombinieren.

naja gut also albino klingt mir noch zu sehr nach trance / techno ... und ich kriege ihn nicht anders programmiert den sound. hast du einen tip , falscher synth vielleicht dafür??

oder noch mal anders gefragt: welcher synth eignet sich dafür strings also lead sounds zu erzeugen die nicht zu krass nach synth klingen..
beispiel was mir z.b. gefällt ist der synth in der melo von 50cent "i get money"

nimm massive, der müsste dir taugen.

hey, ja mit massive probiere ich auch schon rum die ganze zeit. jedoch kriege ich den sound nicht dazu etwas weniger nach synth zu klingen. also wenn ich die saw einstelle dann wird es zu kratzig ist aber gut druckvoll.
kannst du mir einen tip geben wie ich so einen string hinkriege wie in dem 50cent track i get money??

es gibt so ein teil. das hat ähnliche sounds wie i get money, genau so wirst dus nich hinkriegen.
superwave heisst das. da gibt es geile presets, wenn du an den bisschen rumschraubst, kannst du derbe viel rausholen.

peaze

danke dir ich guck mal.
also mir würde ja schon ein bischen theorie helfen. ich will ja erstmal nur verstehen wie sie es eventuell in dem track gemacht haben. welches instrument genommen und wie bearbeitet oder gleich von vornerein ein synth genommen...

mit theorie kann ich dir nicht weiterhelfen.
aber die ami hiphop produzenten nehmen meist samples oder presets.
wenn du zum beispiel mal die sounds vom motif durchhörst wirst du viele bekannte finden.
ein gutes beispiel für die faulheit der amis ist auch drop it like its hot von snoop dogg. da ist die hauptmelodie und sogar das schnipsen gesampled. :roll:

ja das mag schon sein. aber diese synth melo ist dann wohl eher ein preset von einem synth oder? also das möchte ich halt rausfinden, nicht um genau den sound zu haben sondern einfach mal zu wissen ob das richtige instrumente verändert sind oder obs ein synth ist der das spielt

naja, entweder kommts von einem synth oder von einem sampler...
bloß das, was du am ende hörst, geht womöglich noch durch alle möglichen externen "klangveredler" durch... ;)

meinst du diesen synth der da die ganze zeit im hintergrund mitläuft?

falls ja, wüsste ich jetzt nicht was da besonderes daran sein soll?

Weiß nicht, was an dem Synth bei I get money so toll sein soll ... der hört sich (genau wie die Melodie, die er spielt) so dermaßen langweilig an.

ich glaube (ohne dass ich mir jetzt 50peder antun muss), dass es viele wege gibt die zu einem ähnlichen ergebnis führen... du kannst 1000 sachen mit effekten machen..... guck mal was du so an plugins hast... wenn net besorg dir welche (kostenfreie....)

und ganz ehrlich.. ob du jetzt nen echten streicher nimmst.... der nacher nach computer-pad klingt oder gleich nen snyhtie..l?!?!?!?!??! (was nicht heisst dass ich nicht van von "ECHTEN" instrumetnen wäre.....)

grüße

u viel spass demit... stell mal rein was du so machst.....

jc

... dass es viele wege gibt die zu einem ähnlichen ergebnis führen ...
Goldrichtig ... den Sound bekommste mit jedem zweiten Softsynth hin.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben