Lautstärkenunterschiede bei Röhrenamps - Vorstufe defekt?

wanc

wanc

Registriert
09.11.03
Beiträge
80
Reaktionen
0
Punkte
102
Hallo,
ich habe unter anderem einen Engl Thunder 50 W Vollröhre und bin das soundlich zufrieden. Leider wenn ich gerade so richtig schön am grooven bin ist plötzlich der Ton leiser dann teilweise ganz weg - kommt aber nach Sekunden wieder. Woran kann dies liegen?? Ist vielleicht eine der Vorstufenröhren defekt? Oder gar die Endstufenröhre? Bin leider net so der Röhren Spezialist.

Bin um jeden Rat dankbar.
Gruß,
der wanc
 
Hi

ich hab so ähnliches gehabt. Damals war es eine defekte ("kalte") Lötstelle.
Einmal neu gelötet und seitdem geht das Ding.
Das Problem ist nur, dass man die Lötstelle finden muss.
Lass den [g=182]Amp[/g] einfach mal von einem erfahrenen Techniker prüfen.

Gruß Zwetschge
 
jep , kann ich auch nur empfehlen , gib es zur überprüfung mal an den techniker deines vertrauens.
hatte das mal mit eine Mesa 50/50 endstufe, einmal waren es die röhren und ein paar lötstellen , und dann das andere mal ist mir kurz nachdem das auftrat ,die sicherung gekommen, seitdem ich eine "frische" sicherung drin habe kommt das nicht mehr vor ...
prinzipiell sind röhrenamps anfälliger für routine wartungen
 
Tausch mal Deine Preampröhren durch - sehr wahrscheinlich ist die Röhre der Treiberstufe der Endstufe defekt. Genau so wars bei meinem Dragon Top. Das kostet Dich max 2 Röhren und geht schnell!
 
falls das tauschen nix bringt, dann geh gleich zu nem fachmann, weiteres rumbasteln bringt dann nix und is zu gefährlich.
wird wohl ne kalte lötstelle sein, defekte röhre klingt idr anders, kann aber auch sein..
aber wie gesagt, geh zum fachmann, denn dafür isser da.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben