Lautstärkenunterschiede bei Röhrenamps - Vorstufe defekt?

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von wanc, 07.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. wanc

    wanc Themenersteller

    Registriert seit:
    09.11.03
    Punkte:
    102
    102
    Hallo,
    ich habe unter anderem einen Engl Thunder 50 W Vollröhre und bin das soundlich zufrieden. Leider wenn ich gerade so richtig schön am grooven bin ist plötzlich der Ton leiser dann teilweise ganz weg - kommt aber nach Sekunden wieder. Woran kann dies liegen?? Ist vielleicht eine der Vorstufenröhren defekt? Oder gar die Endstufenröhre? Bin leider net so der Röhren Spezialist.

    Bin um jeden Rat dankbar.
    Gruß,
    der wanc
     
  2. Zwetschge

    Zwetschge

    Registriert seit:
    29.01.06
    Punkte:
    50
    50
    Hi

    ich hab so ähnliches gehabt. Damals war es eine defekte ("kalte") Lötstelle.
    Einmal neu gelötet und seitdem geht das Ding.
    Das Problem ist nur, dass man die Lötstelle finden muss.
    Lass den Amp einfach mal von einem erfahrenen Techniker prüfen.

    Gruß Zwetschge
     
  3. Olli666

    Olli666

    Registriert seit:
    17.03.04
    Punkte:
    48
    48
    jep , kann ich auch nur empfehlen , gib es zur überprüfung mal an den techniker deines vertrauens.
    hatte das mal mit eine Mesa 50/50 endstufe, einmal waren es die röhren und ein paar lötstellen , und dann das andere mal ist mir kurz nachdem das auftrat ,die sicherung gekommen, seitdem ich eine "frische" sicherung drin habe kommt das nicht mehr vor ...
    prinzipiell sind röhrenamps anfälliger für routine wartungen
     
  4. Peppersmusic

    Peppersmusic

    Registriert seit:
    07.06.04
    Punkte:
    629
    629
    Tausch mal Deine Preampröhren durch - sehr wahrscheinlich ist die Röhre der Treiberstufe der Endstufe defekt. Genau so wars bei meinem Dragon Top. Das kostet Dich max 2 Röhren und geht schnell!
     
  5. BoB_DoLe

    BoB_DoLe

    Registriert seit:
    16.07.03
    Punkte:
    856
    856
    falls das tauschen nix bringt, dann geh gleich zu nem fachmann, weiteres rumbasteln bringt dann nix und is zu gefährlich.
    wird wohl ne kalte lötstelle sein, defekte röhre klingt idr anders, kann aber auch sein..
    aber wie gesagt, geh zum fachmann, denn dafür isser da.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.